BITTE ANTWORTEN: Sind die Werte manchmal "besser" auch wenn sie nicht maximal sind? (Pokemon X)

Hi! =)
Ich habe schon öfters auch Seiten, auch denen ich nach guten Moves gusucht habe solche Entdeckungen gemacht, aber jetzt ist es für mich sogar extrem wichtig die Antwort zu wissen!
Auf Smogon habe ich diesen Artikel exportiert:
Skorgro @ Toxic-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 244 KP / 28 Vert / 236 Init
Wesen: Pfiffig
- Delegator
- Toxin
- Schutzschild
- Erdbeben
Das ist ja ein super Moveset, aber:
NEBENFRAGE: Lohnt es sich überhaupt ein Skorgro mit Delegator zu spielen, da es ja eigentlich schneller als der Gegner dafür sein müsste?
HAUPTFRAGE: Wenn ihr die EVs betrachtet, werdet ihr erkennen, dass diese bei den Werten nicht auch dem Maximum sind. Nicht einmal bei den wichtigen KP.
Der Text, den der Erstelle geschrieben hat, habe ich hier zum Lesen hineinkopiert (auf englisch):
With its great typing and decent Speed, Gliscor can stall many threats. Substitute is the most important move on this set as it allows Gliscor to scout incoming attacks and stall against Pokemon that are inflicted with Toxic. Protect helps recover more HP from Poison Heal, letting Gliscor continue setting up Substitutes. It also helps stall out the opponents PP, a critical tactic for defeating Pokemon such as Rotom-W that rely on a low PP move, Hydro Pump, to take out Gliscor. Earthquake is an obligatory STAB move so Gliscor is able to hit Steel- and Poison-types that switch in on Toxic, preventing it from being setup bait. All of these moves are absolutely mandatory for this set to succeed; any other options would be inferior to the given moves listed as without either Protect or Substitute, stalling becomes inefficient, and without Earthquake Gliscor becomes setup bait for Pokemon immune to Toxic.
Warum sind die EVs gerade bei KP und Init nicht auf dem Maximum?
Warum geht er auch die Vert.?
PERSÖNLICHE FRAGE: Ist es sinnvoll mit diesen Attacken Init-EVs zu verteilen?
Die Taktik wäre nämlich eigentlich den Gegner zu vergiften und dann immer abwechseln Schutzschild und Delegator einzusetzen!
Da Delegator keine Prio hat wären die Init-EVs sehr wichtig... eigentlich! (?)
Hilfe! Ich MUSS die Antwort auf das Ganze wissen!

Frage gestellt am 13. Juli 2014 um 00:27 von Skelabra

18 Antworten

Das Set ist selbsterklärend, aber ich finde die evs nicht sinnvoll ^^ . Einem Staller würde ich nie viel Int aneven bei Sorkgro vllt nur ganz wenig ^^. Skorgo hat einen super vert desshalb gehe ich entweder 242 kp, 252 vert, 12 sp.vert oder
128 kp 252 vert 128 sp.vert oder
244 KP / 252 Ver / 12 Init
Nebenfrage: Ja es lohnt sich schon da du deinen Genger erst vergiften kannst, dann entweder Schutzschild oder wenn das Leben noch reicht einen Delegator. Da du ja die Aufhebung von Skorgro hast, heilt es anstatt durch den Toxic-Orb Kp zu verlieren. Das füllt dir dann dein Leben während du jede zweite Runde Schutzschild nutzt und der Gator etwa 1-2 Hits einstecken kann. Dein Gegner geht quasi nur an Toxin zu Grunde und Stahl wirst du durch Erbeben los. Statt Delegator kannst du aber auch Ruheort nehmen und dich bei niedrigem KP hochheilen.
Hauptfrage: Das Wichtigste ist hier Vert finde ich und ja die EV Ferteilung ist hier nicht sinnvoll ^^ .
Persönliche Frage: Schon mitbeantwortet ^^
Alles reine Hypo natürlich ^^.

Antwort #1, 13. Juli 2014 um 01:46 von snake-shake

Mit dem init Investment überholt skorgo z.b. kapilz Pilzespore zeit um einen delegator auf zu bauen und scheue heatran ohne wahlschal/luftballon trifft es zuerst

Antwort #2, 13. Juli 2014 um 02:36 von banksy2

Dafür kann man dann wiederum nicht soviel einstecken wie wenn man auf Defensiv Investment geht, aber musst je nach deinem Team entscheiden ob es eher als bulky wall staller oder als schneller staller reinpasst und oder du Pokemon drin hast die einen besser wallen oder besser mit bodenanfälligen Pokemon klar kommen ^^.

Antwort #3, 13. Juli 2014 um 03:52 von snake-shake

Dieses Video zu Pokemon X schon gesehen?
Pilzspore ist out of question, da es ja es durch Toxic- Orb vergiftet ist ^^.

Antwort #4, 13. Juli 2014 um 04:10 von snake-shake

Mittlerweile kann man auch super Abschlag spielen.

Antwort #5, 13. Juli 2014 um 11:18 von MrMonster

Da steht doch sogar do, wofür die Init EVs sind?!?
"The Speed EVs allow Gliscor to outspeed maximum Speed Mamoswine and below"
Mit den EVs outspeedet es die ganzen Base 80er maximum speed Pokemon.
.
Das ganze ist aber auf Lv.100 gecalct... auf Lv.50 (Zufallskämpfe) müssten die EVs dann so sein, damit es die maximum speed Base 80er outspeedet:
244 HP/ 20 Def/ 244 Init
.
Hohes Def Investment ist in diesem Fall auch nicht wirklich notwendig. Bei diesem Set soll Skorgro vergiften, danach wird Sub/ Protect gespamt, damit Skorgro nicht drauf geht und der Gegner durch Toxin stirbt.

Antwort #6, 13. Juli 2014 um 11:19 von gelöschter User

Ach ja und HP sind nicht auf dem Maximum, weil 244 HP EVs (204 HP EVs auf Lv.50) reichen um die maximale Aufheber recovery zu bekommen. Der Rest kann dann in die Def gepackt werden.

Antwort #7, 13. Juli 2014 um 11:36 von gelöschter User

Erst einmal danke für die ganzen Erklärungen.
Jetzt verstehe ich diese Verteilung viel besser.
FRAGE AN SnowThePatron: Das heißt also, man sollte wissen, auf welchem Level man mit den PKMN spielt.
Ist das hier denn eine gute Lv. 50 Kämpfe-Verteilung? :
Item: Toxic-Orb
Wesen: Pfiffig (?) (Ist ein Pfiffiges Wesen denn nötig oder lieber ein Speed-Wesen?)
Fähigkeit: VF: Aufheber
- Delegator
- Schutzschild
- Toxin
- Erdbeben
EVs: 204 HP (Wegen Lv. 50 Maximum) / 60 Def (weil man noch 40 EVs übrig hat wegen dem Lv. 50 Maximum-HP) / 244 Init (Weil es ünnötig ist, mehr Speed zu geben, weil es keine PKMN mehr gibt, die er mit 8 EVs-Init noch outspeeden könnte = deshalb auf die Def)
?
Wäre das eine optimale Zusammenstellung für einen Lv. 50 Kampf, wenn man erst Toxin einsetzt und dann Protect / Substitute spammt?

Antwort #8, 13. Juli 2014 um 12:27 von Skelabra

Joa... so wäre das ok, wenn du es in Zufallskämpfen benutzen willst, da Lv.50. Ist es für sowas wie Pokemonshowdown (Lv.100), kannst du die EV-Verteilung von Smogon nehmen. Aber auf Lv.50 passt es so.
Wesen wäre nach wie vor pfiffig.

Antwort #9, 13. Juli 2014 um 12:40 von gelöschter User

Aber eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Bei PokéWiki steht das der Max-Wert der HP 182 auf Lv. 50 sind.
Jetzt sind da maximale DVs und EVs drauf, aber wenn da keine maximalen EVs mehr drauf sind sondern nur die 204 EVs ergibt sich doch eigentlich diese Rechnung:
252 / 4 = 63
204 / 4 = 51
Max-Wert-HP von Skorgro (Lv. 50): 182
182 (KP-Wert) - 63 (Minus alle EVs) + 51 (Plus die 204 EVs also) = 170
170 (neuer KP-Wert) / 8 (Die Aufheber-Recovery) = 21,25 KP
Das geht doch irgendwie nicht, oder?
Stattdessen:
Max-KP-Wert von Skorgro Lv. 50): 182
182 - 63 + 57 (Plus die neuen 228) = 22 KP
Ich weiß nicht, ob da irgendetwas bei mir falsch verstanden wird in dieser Rechnung, aber eigentlich ist das mit den 244 EVs (61 Punkte) doch nicht korrekt, oder?
Der Rest gänge dann auch die Def mal wieder.

Antwort #10, 13. Juli 2014 um 12:47 von Skelabra

Bei Lv. 50 gilt:
8 EVs = 1 Punkt, nicht 4 EVs = 1 Punkt
.
http://www.psypokes.com/dex/stats.php
Probiers aus... bei Skorgro kommt mit 204 HP EVs 176 HP raus.
176 / 8 = 22

Antwort #11, 13. Juli 2014 um 12:55 von gelöschter User

Ok! Danke das du mir das gesagt hast.
Dann werde ich mein Skorgro jetzt mal eben überarbeiten.
Danke!

Antwort #12, 13. Juli 2014 um 13:00 von Skelabra

Eine Frage noch an dich, SnowThePatron.
Wenn man einen KP-Wert hat, der nicht durch 16 (also durch Lefties) grade teilbar ist, aber über dem 0,5 steht. Also 11,857.
Würde in einem solchen Fall aufgerundet werden, da Pokémon ja nicht mit Dezimalzahlen arbeitet?
Würde es dann also auf 12 KP pro Überreste-Heilung aufgerundet werden?

Antwort #13, 13. Juli 2014 um 13:47 von Skelabra

http://www.smogon.com/dp/articles/stats#stagemo...
.
Dort steht:
319 * 1.5 * 1 * 1 = 478.5 (is nur ein Beispiel)
.
Uh-oh! There is a decimal, now what? Well, in Pokémon, multiplication with decimals simply is not done. So, we eliminate the decimal, and round down to 478.
.
Wird also in jedem Fall abgerundet.

Antwort #14, 13. Juli 2014 um 14:02 von gelöschter User

Ok, danke!

Antwort #15, 13. Juli 2014 um 14:36 von Skelabra

Noch eine WEITERE Frage an dich!
Bei dem Skorgro, was du mir vorgeschlagen hast (Also: 204 KP / 60 Def / 244 Spd), heilt dieses Skorgro pro Aufheber eigentlich genau 25 KP? Wenn ja, habe ich glaube ich jetzt wirklich alles verstanden!

Antwort #16, 13. Juli 2014 um 18:31 von Skelabra

Nein... wie kommst du darauf?
204 HP soll nicht der Stat sondern die EVs sein.
Und mit diesen 204 EVs hat es 176 HP auf Lv.50 (Stat!)
Und mit der HP-Anzahl kriegt es durch ein mal Aufheber 22 HP zurück...
-> Maximum

Antwort #17, 13. Juli 2014 um 19:02 von gelöschter User

Ups...
Ich hab mich da irgendwie vertan.
Aber ich sollte damit jetzt verstanden haben, wovon was hierbei abhängt.
Danke! =)

Antwort #18, 13. Juli 2014 um 19:08 von Skelabra

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon X

Pokemon X

Pokémon X spieletipps meint: Eine gelungene Erweiterung der Pokémon-Familie. Die neuen Monster und frische Optik peppen das Abenteuer auf und machen X und Y zu grandiosen Editionen. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Mit dem Partner zusammen zu zocken, ist wohl etwas, wovon die meisten Gamer träumen. Der Traum platze erst einmal, (...) mehr

Weitere Artikel

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Ubisoft veröffentlicht ein neues Update für Rainbow Six - Siege, aber nicht alle sind damit glücklich. G (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokemon X (Übersicht)