Minecraft Grafikfehler direkt beim Starten, Bluescreen nach wenigen Minuten. (Minecraft)

Hallo,
mit folgender Konstellation:
- Windows 7 Ultimate 32 Bit (6.1 Build 7601)
- Intel Atom D2700 Prozessor 2,13 GHz, Quad-Core
- 4GB RAM
- Grafikkarte: Intel (R) Graphics Media Accelerator 3600 Series
- 1,4 GB Grafikspeicher
- Auslösung 1920x1080 pixel
- DirectX 11
- Java 1.7.0_65
- Minecraftversion 1.7.10
startet Minecraft mit nur teilweise vollständiger Bildarstellung.
Mit der Maus sind die Buttons nicht anwählbar.
Nach wenigen Minuten crashed der PC (Blue-Screen)
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank!

Frage gestellt am 23. Juli 2014 um 22:53 von Banana_4_0

11 Antworten

1.) Was bedeutet "teilweise vollständig"?
2.) Welche Buttons? Die im Menü oder die im Spiel?
3.) Der Bluescreen hat nur indirekt damit zu tun, höchstwahrscheinlich a) Überhitzung oder b) Netzteilüberlastung.

Antwort #1, 24. Juli 2014 um 11:35 von Ealendril

Wenn ich in Minecraft hinein gehe hat der Bildschirm schwarz weiße Flecken und ich kein z.b nicht auf Singleplayer oder Options klicken.

Antwort #2, 24. Juli 2014 um 13:29 von Banana_4_0

Wenn ich in Minecraft hinein gehe hat der Bildschirm schwarz weiße Flecken und ich kein z.b nicht auf Singleplayer oder Options klicken.

Antwort #3, 24. Juli 2014 um 13:29 von Banana_4_0

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Der gesamte Bildschirm, auch außerhalb des Minecraft Fensters? Das lässt auf fehlerhafte Hardware schließen. Passiert das auch bei anderen intensiven Aufgaben?

Antwort #4, 24. Juli 2014 um 13:58 von Ealendril

Hallo,
Vielen Dank für die ersten Feedbacks.
Wir haben jetzt rausgefunden, das es bis Version 1.6.4 problemlos funktioniert.
Erst ab Version 1.7.x haben wir den Bluescreen.
Schon am Start ist die Grafik innerhalb des Minecraft-Fensters verschoben.
Dann nach wenigen Sekunden kommt der Bluescreen.
Danke für die Antworten!

Antwort #5, 26. Juli 2014 um 17:05 von Banana_4_0

In dem Fall liegt es womöglich daran, dass die neueren Minecraft Versionen eine andere Java/OpenGL Version nutzen und diese das verursacht. Was genau steht denn auf dem Bluescreen?

Antwort #6, 26. Juli 2014 um 17:06 von Ealendril

Hallo,
wir haben mit einem Blue-Screen-Tool folgende Daten ausgelesen:
Bug Check Code: 0x00000116
Caused by Drive: igdkmd32.sys

Antwort #7, 26. Juli 2014 um 17:45 von Banana_4_0

Und das passiert wirklich ausschließlich bei den neueren Versionen von MC? Keinem anderen Spiel oder Programmm?

Antwort #8, 26. Juli 2014 um 17:53 von Ealendril

Ja wirklich. Wir haben sonst keine Probleme. Verwenden den PC sonst allerdings auch nicht zum spielen.
Ich hab bei den Blue Sreendaten gesehen, dass der Grafiktreiber der Verursacher ist.
Der Treiber ist lt. Systemsteuerung auf dem neuesten Stand. 8.14.8.1064.

Antwort #9, 26. Juli 2014 um 18:08 von Banana_4_0

Wenn er bei anderweitiger Belastung auch abstürzen würde, ließe das auf einen Hardware-Defekt oder Überhitzung schließen, da das Problem allerdings begrenzt zu sein scheint, muss es direkt mit Java und dem Treiber zu tun haben. Sowas ist mir leider bisher noch nciht untergekommen. Die einzige Lösung, die im Internet zu finden ist, scheint ein Neuinstallieren des Treibers zu sein. Wenn es danach noch nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht weiter, es schient bisher keinen 100%igen Fix dafür zu geben.

Antwort #10, 26. Juli 2014 um 18:15 von Ealendril

Vielen Dank für die Hilfe.
Wir werden als letzten Versuch den Treiber neu installieren und es vielleicht dann noch mit Java 8 probieren.

Antwort #11, 26. Juli 2014 um 18:35 von Banana_4_0

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)