Was bringt mir der Level-Aufstieg? (GTA 5)

Hallo Leute,
Ich hab mir heute folgende Frage des öfteren gestellt:
Was genau bringt mir in GTA Online der Level-Aufstieg, außer, dass immer wieder neue Sachen wie z. B. Waffen, Autoteile, Kleidungsstücke etc. freigeschalten werden. Steigt durch den Level-Aufstieg meine Gesundheit bzw. meine Stärke oder was genau bringt mir das noch?
L.G.: Screamboy

Frage gestellt am 24. Juli 2014 um 18:25 von Screamboy

10 Antworten

In erster Linie ist das Leveling zur Motivation da - damit die Leute eben den Multiplayer zocken und am Ball bleiben. Wie du schon richtig festgestellt hast, schaltet man durch Level eben auch Waffen, Kleidungsstücke aber auch neue Challenges (z.B neue Rennen, Überlebenskämpfe, etc.) frei.

Antwort #1, 24. Juli 2014 um 18:42 von DerImperator

Okay, wird auch irgendwie die Gesundheit erhöht, dass man mehr aushält oder ist das Leveln nur für die beiden Dinge? Also Motivation und freischaltung verschiedenster Dinge?

Antwort #2, 24. Juli 2014 um 18:49 von Screamboy

Also Stärke und so muss man selber skillen aber Gesundheit wird ab und zu erhöht.Auch durch Level aufstieg bekommt man eigentlich nur Waffen,Kleidung und Autoteile und nicht zu vergessen:Panzerung.

Antwort #3, 24. Juli 2014 um 20:58 von RufNekz_

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Also um deine Frage konkret zu beantworten: Nein, durch Leveling verbessert man keine Skills wie Stärke, Leben etc. Um solche Skills zu verbessern, muss man sie anwenden.

Antwort #4, 25. Juli 2014 um 03:16 von DerImperator

Muss dann auch nochmal meinen "Klugscheiß"-Modus anwerfen ;)
Um es mal in übersichtlicher Weise zu schreiben (auf Fehler darf man mich gerne hinweisen, lerne gerne was dazu ^^), durch die Level werden folgende Dinge beeinflusst bzw. freigeschaltet:
- Jobs und Missionen (bspw. Fallschirmsprünge, Überlebenskämpfe, Kontaktmissionen (letzte derzeit mit Lvl 81 "Alles Müll"))
- Kontakte/Auftraggeber (Lester, Martin, Ron, Trevor (Achtung, Trevor verschickt nur SMS und taucht nicht im Handy auf)) - natürlich sollte man Anrufe annehmen und die Anweisungen befolgen, um sie auch wirklich zu erhalten.
- Fahrzeugmodifikationen (bspw. Panzerung, Lackierungen, Motortuning usw.)
- Waffen (letzte derzeit auf Lvl 120 "Minigun") und stärkere Westen
- Klamotten
- Gesundheit (alle 10 Lvl bis Lvl 100, bei mir (Lvl 170) taucht immernoch hin und wieder auf, dass ich 100 Gesundheit erhalten habe, auch wenn das schon ewig her ist, vermutlich ein Bug)
- neue Merryweather-Optionen
- neue Lester-Optionen
- neue Fahrzeuge bei "Warstock" (Buzzard, Rhino, Dubsta 6x6)
Mit dem heutigen Stand hat man alles levelbedingte freigeschaltet, wenn man Lvl 120 erreicht. Da R* die Levelgrenze aber bei 8000 gesetzt hat, hoffe ich, dass sie auch für über 120´er mal was neues reinpacken.
Die Skills werden, wie bereits erwähnt, durch Ausführung gesteigert:
- Stärke - durch Schlägereien, Tennis, Golf, Armdrücken und Darts
- Ausdauer - durch Laufen, Radfahren und Schwimmen
- Lungenvolumen - durch tauchen
- Fliegen - durch Fliegen
- Fahren - durch Fahren
- Schießen - durch Schießen
- Schleichen - durch Schleichen
- Geisteszustand - durch Terror im freien Spiel (zeigt halt an, wie schießwütig du bist und ändert deinen Punkt auf der Karte von weiß (friedlich) bis hin zu rot (Psychopath))
Hoffe ich habe nix vergessen und es beantwortet die Frage.

Antwort #5, 25. Juli 2014 um 05:01 von Hotze

Wobei man wahrscheinlich auch sagen muss, dass es eher negativ ist, wenn der Geisteszustand höher ist, denn dann gehen alle auf den roten bzw. wenn es mehrere davon gibt, auf die roten Punkte im Spiel los, da sie wissen, dass diese Spieler mehr wert sind von RP und so. Also Geisteszustand sollte meiner Meinung nach glaub ich sowieso immer bei 0 bleiben. So wird man weniger angegriffen. Zumindest hab ich so das Gefühl oder täusche ich mich?

Antwort #6, 25. Juli 2014 um 11:31 von Screamboy

@Hotze
was für ein Motortuning schaltet man mit lvl-Aufstieg frei?

Antwort #7, 25. Juli 2014 um 13:04 von xX__Dops__Xx

Das sollte so sein, aber in Praxis machen die roten Punkte eher Jagd auf die weißen. Normalerweise sollte dieses System ja dazu dienen, eher gleichgesinnte Spieler zusammenzuführen, damit "Normales" und "Psychos" unter sich bleiben, was aber anscheinend nicht so richtig funktioniert. Viele halten den freien Modus ja für ein großes Kriegsgebiet/ eine große Deathmatch-Karte, wo jeder Spieler ne Zielscheibe ist. So wird aus einem Gangsterspiel eher ein Bandenkriegsspiel, was nicht meiner Interpretation von GTA entspricht. Für Kämpfe gegen andere gibt es Deathmatches und Versus-Missionen, die sogar Geld einbringen.
Ich persönlich greife im freien Modus niemanden grundlos an. Nur wenn ich provoziert werde, ein Kopfgeld auf jemanden ausgesetzt ist oder eine der kleinen Challenges (Lester-Attentat, Auto für Simeon usw.) stattfindet, greife ich zur Waffe. Oder halt, wenn man etwas Spaß mit der Crew hat ;) , was dann aber meist auf geschlossenen Servern stattfindet.
Cooler und sinnvoller hätte ich es gefunden, wenn R* mit dem Geisteszustand auch ein anderes Radarsystem eingeführt hätte. Zum Beispiel, dass "Normalos" (mal abgesehen von Freunden, Crewmitgliedern oder Kopfgeldern) sich nur bei Sichtkontakt oder in einem gewissen kleinen Umkreis auf dem Radar sehen und sich der Umkreis der Sichtbarkeit mit steigendem Geisteszustand vergrößert, so dass am Ende die knallroten "Psychos" für alle überall auf der Karte sichtbar sind. Dann könnten "Psychos" nicht mehr so leicht Jagd auf "Normalos" machen, "Normalos" den "Psychos" besser aus dem Weg gehen oder auch besser Jagd (wegen RP) auf sie machen (so würden sie auch mal etwas Angst vor Hinterhalten erfahren) und es wäre auch spannender bei den Challenges, wenn man nicht genau weiß, wer auch auf dem Weg zur Beute ist.
Hmm..vielleicht sollte ich R* mal ne Mail mit diesem Vorschlag schicken^^

Antwort #8, 25. Juli 2014 um 13:38 von Hotze

Huch, da passiert es mal wieder...beim schreiben einer Antwort, kommt ne neue dazu gg
@Dops
Ich kann mich auch irren, aber sind nicht die kaufbaren EMS-Stufen (also Motortuning) ans Level gebunden? Zumindest einige Fahrzeug-Upgrades sind erst mit entsprechendem Level kaufbar. Da ich bereits alles freigeschaltet habe, durch Level, Rennsiege usw. und ich jetzt nicht für jede Antwort den Online-Modus anwerfe, sei mir bitte verziehen, falls ich hier einige Sachen falsch nenne, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind bessere Bremsen, Motortunings, Federungen, Spoiler, Panzerung und einige Lackierungen levelbedingt. Zum Glück steht ja aber bei gesperrten Sachen dabei, was für Voraussetzungen zum Freischalten benötigt werden, weshalb es wohl auch net so tragisch ist, wenn ich bei den Beispielen eines falsch benannt habe.
Irren ist menschlich ;)

Antwort #9, 25. Juli 2014 um 13:54 von Hotze

@Hotze
alles klar ;-)
der vollständigkeit halber meine Liste an Fahrzeugmodifikationen die man durch Level-Aufstieg erhält.
Spoiler, manche Lackierungen, Schweller, Splitter, Stoßstangen, Auf- und Abbauten, getönte Fenster, Felgen, Panzerung, Ausspuff, Sprengstoff, Motorhauben, Hupen, Fahrwerk, Xenon-Scheinwerfer, schusssichere Reifen und mancher Reifenqualm. Tuningreifen müssten auch dazu zählen. Ebenso Scheinwerferzubehör wie beim Z-Type und Umbauten des Bodie.
Motortuning wie EMS-Stufen, Turbo, Getriebe und Bremsen können nur durch Rennsiege freigeschaltet werden. Dabei muss man "nur" in der Supersportwagen-kategorie gewinnen um die Teile z.b. auch in der Limo-Kategorie frei zu schalten.

Antwort #10, 25. Juli 2014 um 20:42 von xX__Dops__Xx

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)