Probleme beim starten von Spore (Spore)

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir Spore gekauft, es installiert und es lief (das war vor 2 Tagen).
Gestern wollte ich es starten es kam nur ein schwarzer Bildschirm.
Heute das gleiche.
Meine Frage:
Kennt jemand das Problem und kann mir sagen wie ich es beheben kann ?
Um dem Vorschlag vorzubeugen: Ja ich habe es deinstalliert und neu installiert 3 mal ! -.-
Ja ich habe versucht es als Admin auszuführen.
Da es ja lief kann es ja eigentlich weder an meinem Betriebsystem noch an meiner Graphikkarte liegen ...
Wäre für Konstruktive Vorschläge ich sehr dankbar den ich habe keinen gescheiten Support gefunden...

Frage gestellt am 19. August 2014 um 21:39 von Snakeclaim

16 Antworten

Wie lange hast du den schwarzen Bildschirm laden lassen? Wie alt ist dein Computer bzw wie ist er ausgerüstet?
Der schwarze Bildschirm ist durchaus normal und kann entweder bei langsamen Systemen (ältere Computer, Computer mit niedriger Leistung, Laptops, ...) oder bei gefülltem Spiel (viele Kreationen in der Sporepädie, viele Planetenspielstände, ...) auch mehrere Minuten benötigen, bis das Sporelogo erscheint.

Antwort #1, 20. August 2014 um 15:05 von sporealanw

schon relativ lange so ca. 10-15 minuten ...
realtiv neu ca. 1 Jahr habe ich den Laptop jz und ja er hat nicht die mega leistung aber beim ersten spielen ging es wesentlich schneller :(
und ich habe nur einmal gespielt also so voll kann das eigentlich nicht sein ...
aber dann warte ich einfach mal länger ... also danke :)

Antwort #2, 20. August 2014 um 19:45 von Snakeclaim

Hoffentlich hilft es was...
Ansonsten deinstalliere das Spiel nochmal, und schau nach, ob unter Programme/ElectronicArts/Spore alle Dateien gelöscht sind, genauso unter Benutzer/DeinBenutzername/AppData*/Roaming/SPORE und Benutzer/DeinBenutzername/Eigene Dokumente/MeinSpore-Kreationen.
*Der Ordner AppData ist unsichtbar, um ihn sichtbar zu machen, gehe auf Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen (der Text kann bei verschiedenen Betriebssystemen abweichen).

Antwort #3, 20. August 2014 um 20:59 von sporealanw

Dieses Video zu Spore schon gesehen?
Hast du schon probiert Spore zu patchen? Wenn nicht unbedingt alle Patches in richtiger Reihenfolge installieren.
Meine Vermutung liegt aber eher darin, dass du während des Spielens, im Hintergrund, unzählige Kreaturen aus der Sporepädie heruntergeladen hast. Diese Option ist bei einem frisch installierten Spore für gewöhnlich immer aktiv und damit lädt man im wahrsten Sinne des Wortes sehr viel Schrott herunter. Dein Laptop braucht daher wahrscheinlich sehr lange um diese alle laden zu können. (Ich kann mich hierbei natürlich auch irren, da ich die Komponenten deines Laptops nicht kenne) D.h. einmal wie alanw erklärt hat, Spore nochmal deinstallieren und die Spore-Ordner sauber löschen. Danach Spore wieder installieren, patchen und dann im Optionsmenü sofort dieses automatische herunterladen von nicht abonnierten Leuten deaktivieren.

Antwort #4, 21. August 2014 um 00:48 von lordek898

ah okay ...
aber ich hab mich gar nicht online registriert macht es das dann trotzdem ?

Antwort #5, 21. August 2014 um 07:51 von Snakeclaim

Ja, ich hatte Spore damals auch erst später registriert und hatte nen haufen Fremdkreationen in meinem Spiel.

Antwort #6, 21. August 2014 um 23:25 von lordek898

Ich danke euch für eure Hilfe :)
Es funktioniert jetzt wieder.

Antwort #7, 23. August 2014 um 23:53 von Snakeclaim

Kein Problem. Ist mal was anderes, das Troubleshooting hilft :-D

Antwort #8, 24. August 2014 um 17:00 von sporealanw

Also ich habe das gleiche Problem schon wieder ... nur diesmal bin ich relativ weit ...
kann ich meine Daten iwie sichern und dann wieder ins spiel "laden" ?

Antwort #9, 25. August 2014 um 13:28 von Snakeclaim

Unter Benutzer/DeinBenutzername/AppData/Roaming/SPORE müsste sich ein Games Ordner befinden, in welchem die Speicherstände gesichert werden. Diese dann einfach Kopieren und später wieder einfügen.
Hast du ansonsten schon probiert einen neuen (oder eventuell einen älteren) Treiber für deinen Grafikchip zu installieren? Auch würde ich noch probieren Spore im Kompabilitiätsmodus zu starten, auch wenn ich glaube, dass das wenig bringen wird.
Wenn all das nichts hilft, müsste ich doch mal die genauen Hardwaredaten deinen Laptops in Erfahrung bringen.

Antwort #10, 26. August 2014 um 12:28 von lordek898

PS: Der Ordner AppData ist unsichtbar. Um ihn sichtbar zu machen, gehe in der Menüleiste auf Extras - Ordneroptionen - Ansicht. Dort suchst du in der Liste nach dem Eintrag "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" und wählst diesen an.
Ich will gar nicht wissen, wie oft ich das schon geschrieben habe.

Antwort #11, 26. August 2014 um 12:45 von sporealanw

okay also das mit dem spielstand einfügen hat mir spore gegen die wand gefahren ...
egal fang ich halt zum 3 mal von vorne an -.-
wie installiere ich den einen neuen Treiber für meinen Grafikchip ?
hab davon echt keinen schimmer ...

Antwort #12, 31. August 2014 um 14:26 von Snakeclaim

Das könne wir dir nicht beantworten, solange wir nicht wissen, von welcher Marke er kommt und welches Modell das ist.

Antwort #13, 01. September 2014 um 13:01 von sporealanw

Drück mal Windows-Taste + R. In das Fenster gibst du dxdiag ein. Anschließend schreibst du mir die Daten unter System und Anzeige auf. Danach können wir dir mehr helfen.

Antwort #14, 01. September 2014 um 17:02 von lordek898

unter system steht:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit-Version (6.1, Build 7601)
Systemhersteller : Acer
Systemmodell: TravelMate P253
BIOS: Default System BIOS
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-2348M CPU @ 2.30 GHz (4 CPUs), ~2.3 GHz
Speicher: 4096MB RAM
DirectX-Version: DirectX 11
Anzeige:
Name: Intel(R) HD Graphics 3000
Hersteller: Intel Corporation
Chiptyp: Intel(R) HD Graphics Family
DAC-Typ: Internal
Treiber:
Haupttreiber: igdumd64.dll,igd10umd64.dll,igd10um (der Rest fehlt)
Version: 8.15.10.2712
DDI-Version : 10.1
Treibermodell: WDDM 1.1
okay hoffe das hilft euch weiter, weil ich werd langsam verrückt es spackt schon wieder.

Antwort #15, 01. September 2014 um 22:33 von Snakeclaim

Hier erstmal der aktuellste Treiber für Intel HD 3000: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.as...
(Die .exe-Datei herunterladen und ausführen, Anweisungen folgen, nach dem Installieren den Laptop neustarten lassen)
Generell lässt sich sagen, dass ein i3 Prozessor und eine Intel HD 3000 nicht gerade fürs spielen ausgelegt sind, daher vermutlich die langen Ladezeiten.
Probier erstmal den Treiber und dann sehen wir weiter.

Antwort #16, 02. September 2014 um 11:56 von lordek898

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Spore

Spore

Spore spieletipps meint: Ein intergalaktisch umfangreicher Kreaturen- und Weltenbaukasten. Dahinter bleibt das eigentliche Spiel leider spürbar auf der Strecke. Artikel lesen
79
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Spore (Übersicht)