SSB - 3DS und WII U Unterschied? (Super Smash Bros.)

Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal wissen, was der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist.

Frage gestellt am 23. September 2014 um 22:54 von fatih

19 Antworten

Die Stages sind komplett anders. Die Grafik bei der Wii U ist besser. Die Charakter sind gleich. Ansonsten gibt es auf der 3DS Version noch einen Modi der sich Smash Run nennt. Dieser Modus ist auf der Wii U nicht vorhanden. Ansonsten ist glaube ich alles gleich.

Antwort #1, 23. September 2014 um 23:04 von GoKu200

Also muss man sich nicht zwingend eine WII U kaufen und kann getrost die 3DS nehmen?

Antwort #2, 23. September 2014 um 23:58 von fatih

*die 3ds Version nehmen.

Antwort #3, 23. September 2014 um 23:59 von fatih

Dieses Video zu Super Smash Bros. schon gesehen?
"Die Stages sind komplett anders."
Das wäre mir neu, inwiefern sollen die anders sein?
Was ich mitbekommen habe sollen die Version bis auf den Smash Run Modus (nur 3DS) komplett gleich sein. Also ja kannst getrost die 3DS Version nehmen.

Antwort #4, 24. September 2014 um 10:35 von Faldern

Das sind ein paar 3DS Stages http://www.ign.com/wikis/super-smash-bros-wii-u...
Und das Wii U Stages http://www.ign.com/wikis/super-smash-bros-wii-u...
Klar gibt es auch welche die gleich sind aber das sind nicht viele. Also fatih es reicht wenn du dir die 3DS Version kaufst. Denn der Unterschied ist nicht so groß. Hier ist noch der link zur offizellen Seite von Super Smash Bros http://www.smashbros.com/de/

Antwort #5, 24. September 2014 um 10:53 von GoKu200

Gab es damals nicht auch diese Info, dass man beim 3DS weniger Hintergrundmusikstücke auswählen kann oder so ähnlich? Irgenwas in der Richtung wurde doch damals bekannt gegeben?

Antwort #6, 24. September 2014 um 11:28 von Lufia18

Ja beim 3DS hat man die Auswahl zwischen 2 Musikstücken pro Stage. Bei der Wii U sind es mehr Hintergrundmelodien. Allerdings gibt es da auch keine genaue Zahl.

Antwort #7, 24. September 2014 um 13:19 von GoKu200

Hoffe ich mal, sie haben die 2 besten Musikstücke ausgewählt. Danke für die Infos, goku.

Antwort #8, 25. September 2014 um 13:52 von fatih

Ja bitte.

Antwort #9, 25. September 2014 um 16:26 von GoKu200

Man weiß noch nicht welche Modi exklusiv für die Wii U Version vorgesehen sind. Denn auf der offiziellen Seite steht immer noch "demnächst". Aber da die Wii U Version ja noch immer nicht fertig ist, kann man davon ausgehen, dass sie mehr Inhalt bieten wird.
Die meisten Musiktstücke der 3DS Version sind von Brawl und älteren Teilen recycled.
In den Tests schneidet die 3DS Version auch eher mäßig ab. 7/10 bei Eurogamer und so weiter.
Da wart ich lieber auf das echte, neue Smash, nämlich die Wii U Version.

Antwort #10, 26. September 2014 um 16:56 von thetorkel

@thetorkel Du hörst dich an, als wäre SSB3DS der letzte Schiss von Sora. Die 3DS Version ist gleichgeil und wird sozusagen stundenlang mit meinem 3DS-Slot knutschen.

Antwort #11, 26. September 2014 um 22:33 von ShadowMario3

also ich hol mir beide. die 3ds version ist für mich eher ein vorgeschmack auf die wii u version. ich freu mich natürlich auf die 3ds version aber auf die wii u version freu ich mich einfach mehr. ^^

Antwort #12, 26. September 2014 um 23:06 von zeuggamer97

@thetorkel
Ich respektiere deine Meinung, aber ich persöhnlich sehe das anders.
-
ZUm einen muss es nicht zwingend so sein, dass die Wii U mehr bietet, nur weil sie noch nicht fertig ist. Gibt zig Gründe, warum sie länger braucht, wie Probleme bei der Entwickling, interne Fehler, etc... .
-
Von solchen Tests habe ich ehrlich gesagt die Nase voll. Oft lese ich sowas wie 9/10, etc... und am Ende wurde ein Spiel nur per Hype gekauft und in der Realität ist das SPiel dann extrem schlecht, deswegen sind solche Wertungen in meinen Augen nur ein Witz. Selbst wenn 7/10 stimmen würde, wäre das immer noch keine schlechte Note und für Fans gilt dieser Wert sowieso nicht^^
-
Was deine Bezeichnung "echte neue Smash" angeht, halte ich das für schlichtweg übertrieben. Beide Teile sind echt, wenn mir jemand sagt das der 3DS-Teil falsch sei oder ähnliches, dann lehnt er sich unnötig weit aus dem Fenster.
-
Wie gesagt, ich sage nicht das du falsch liegst, will dir aber damit zeigen, dass ich anderer Meinung bin und vieles von deiner Asssage auch 2 Seiten hat.

Antwort #13, 27. September 2014 um 09:31 von Lufia18

seit ich weiß dass die 3DS version schuld daran ist dass die ice climbers nicht mehr dabei sind halt ich sie eigentlich nur noch für unnötig. hab die ice climbers in melee und brawl gemaint.
http://nintendoeverything.com/sakurai-addresses...

Antwort #14, 27. September 2014 um 11:04 von hcp6000

Dass eine Konsolenversion einer Handheldversion überlegen ist, sollte eigentlich jedem von Haus aus klar sein.
Wii U > 3DS.
Da gibt´s eigentlich nichts zu diskutieren. Das ist schon beinahe ein Naturgesetz.

Antwort #15, 27. September 2014 um 11:15 von Volga

Kommt darauf an, worauf du Wert legst.
Gab auch schon Spiele, wo Handheld- und Konsolenversion ziemlich gleich sind, überlegen sieht anders aus.
Naturgesetz ist das keinesfalls ;)

Antwort #16, 27. September 2014 um 13:12 von Lufia18

Muss ich Lufia zustimmen, gab in der Vergangenheit bereits solche Fälle.
Jüngstes Beispiel ist One Piece Red, da waren die beiden Versionen vom Inhalt her gleich.
Wer jetzt aber meint, dafür sei die Grafik auf der Konsole besser, der ist in meinen Augen schon fast ein Konsolenfanboy und nicht ernst zu nehmen.
Grafik ist kein Argument, weswegen eine Konsole besser ist, da wir hier nur vom Inhalt reden, sonst komme ich auch mit Kommentaren daher wie zum Beispiel, dass ich mit der Konsole überall spielen kann und auch ohne Steckdose^^

Antwort #17, 27. September 2014 um 13:20 von Yamata_no_orochi

Von Grafik hat niemand etwas gesagt. lol
Auf den Inhalt und den Spielspaß kommt´s an.
Die Wii U Version hat die besseren Steuerungsoptionen (=Spielspaß). Wii U Pro Controller und Gamecube Controller (mit Adapter) sind um einiges besser als die 3DS Buttons und Sticks. Der 3DS hat nicht mal 'nen Stick für die Smash-Angriffe (der New 3DS hat sowas, aber der kommt bei uns erst 2015).
Inhalt wird die Wii U Version auch mehr haben. <- Die Aussage hat jetzt zwar noch keinen Wert, aber Zweifler werden in den nächsten Wochen/Monaten ja sehen, dass es so sein wird.
Desweiteren:
- Kein Story Modus oder wenigstens Adventure Modus.
- Kein Boss Rush Modus, bzw keine Bosse allgemein (bis auf die Hände und Master Core).
- Kein Stage Builder.
- Dafür Smash Run, den man nicht mal online spielen kann.
Wo wir beim nächsten Punkt wären. Der online Modus laggt und ruckelt wie die Seuche (Quelle: Livestreams, Personen welche die japanische Version bereits haben und sich permanent in Foren über die lags beschweren).
 
tl;dr
Wii U Version > 3DS Version.
 
PS: Das mit den Ice Climbers ist einfach nur furchtbar. Die Wii U Version wird dank der 3DS Version sogar gemindert. Und das mit offizieller Bestätigung von Sakurai. :)

Antwort #18, 27. September 2014 um 14:46 von Volga

Im Grunde hat die Diskussion keinen Sinn, zum einen wird noch zu viel spekuliert und auch hier wäre es nicht das erste mal, dass irgendwas von Leuten gesagt wird, die das Spiel haben und wenn man es dann selber hat, merkt man nichts davon^^
-
Was die Steuerung angeht, muss es auch jeder selber wissen, mir ist die Steuerung per 3DS viel lieber, als die von der Wii U ;)
Und die Ice Climbers sind mir egal, war keine Figur (wenn man das bei 2 sagen darf), die ich gerne spielte, auch hier kommt es wieder auf die Person an.

Antwort #19, 27. September 2014 um 17:38 von Lufia18

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Super Smash Bros.

Super Smash Bros.

Super Smash Bros. spieletipps meint: Kunterbunte, umfangreiche und motivierende Spaßprügelei mit spielerischem Tiefgang. Amiibos und Smash Tour sind jedoch eher flach eingebunden. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Smash Bros. (Übersicht)