Ich habe ein paar fragen zum selbst erstellen einer Kampange. (AoM Titans)

Hallo alle AoM Spieler,
Ich habe ein paar Probleme beim erstellen einer Kampagne ich keinne mich mit den Grundlage des Triggers ausuund habe schon viele Sachen selbst geschafft. Jetzt hab ich ein paar Fragen. 1.Ich möchte besonde Ziele einbauen aber AoM kappiert nicht was ich meine mit z.B.
"Zerstöre das Dorf "
Dann Teste ich das Szenario und verliere weil ich kein Dorfzemtrum habe.
2. Ich will bei meinen Leveln es so machen das wenn ich zu einer Einheit die ich finden soll das Sie dann zu meinem Team wechselt das selbe auch mit Dorfzentren. Ich habe noch mehr Fragen aber das sind die wichtigsten und die anderen Fragen Scheibe ich wenn es so weit ist.
Danke schonmal im vorraus.
MfG Benn47

Frage gestellt am 12. Oktober 2014 um 23:46 von BENN47

1 Antwort

1.
Ziele kann man einfügen indem man im Editor unter dem Reiter "Szenario" auf "Ziele" geht. Es öffnet sich ein Fenster. Darin kannst du unter "Titel" den Namen deines Szenarios angeben, unter "Ziel" kannst du einfach nur "Ziele:" reinschreiben, das erscheint dann über den Zielen im Spiel.
Aber nun zu den Zielen selbst. Links befindet sich unter dem weißen Rechteck der Button "Einfügen". Darauf klicken, dann erscheint im Rechteck "Ziel 1". Dieses anwählen. Dann hast du rechts zwei Zeilen mit "Text" und "Hinweis". Wenn du im Spiel schon mal das Zielefenster gesehen hast, sollte das selbsterklärend sein.k
Unten gibt es noch "SL-Bild" und "SL-Titel". Das ist der Schwerpunkt des Szenarios.
Um im Spiel die Ziele anzeigen zu lassen, brauchst du einen Trigger mit dem Effekt "Objective". Darin hast du zwei Zeilen. "Mission" kann auf "1" stehen bleiben, "ID" ist die Nummer des Ziels (Also, wenn du im Zieleeditor "Ziel 3" stehen hast, muss hier "3" stehen). Wenn du dazu noch den "Message"-Effekt nimmst, wird dem Spieler das Ziel so angezeigt, wie in den Original-Kampagnen.
2. Wie bekommt man Effekte: Fast alle der Strategiespiele sind da gleich aufgebaut. Um Ereignisse zu steuern, gibt es die sogenannten Trigger. Diese setzen sich aus Bedingungen und Effekten zusammen. Es ist so etwas wie ein "Wenn..., dann..."-Prinzip. Also z.B.: Wenn dein Held an einen Punkt der Karte kommt, dann hast du gewonnen. Dazu brauchst du die Bedingung "Wenn Held zum Punkt" und den Effekt "Dann Spieler 1 gewinnt". usw.
Im Editor wird das dann folgendermaßen verwendet. Klicke im Editor auf den siebten Reiter von links, "Trigger". Eine Schublade fährt auf. Klicke auch hier auf Trigger. Dann hast du unten im Bild ein großes Fenster. Zuerst klickst du in dem Fenster links mittig auf "Einfügen". Damit hast du einen neuen Trigger erstellt. Links kannst du ihn umbenennen und sehen, was für Bedingungen und Effekte diesem Trigger zugewiesen sind. Im Moment steht da unter Bedingung nur "Always" und unter Effekte nur "SetIdleProcessing". Das bedeutet so viel wie "Wenn immer, dann nichts tun", also macht der Trigger bis jetzt noch nichts.
Als nächstes brauchst du die Bedingung. Ich werde jetzt gleich mal das mit dem Wikingerdorf machen, weil das leichter ist als ein Anfangsfilm. Da wo du auf "Einfügen" geklickt hast, finden sich drunter drei Anwählmöglichkeiten. Klicke hier auf "Beding.". Rechts kann man jetzt das Bedingungsfenster sehen. Ganz rechts befindet sich der Typ der Bedingung, in dem Fall "Always". Wenn du auf den Pfeil drückst, öffnet sich eine Liste von allen Bedingungen. Du wolltest die Bedingung "Wenn der Spieler 2 besiegt ist". Dazu brauchst du die Bedingung "Player Defeated". Unten wählst du danach Spieler "2" an. Gut, jetzt fehlt nur noch der Effekt. Klicke unten links auf "Effekte". Klicke nun auf den Pfeil ganz rechts, um zur Effektliste zu kommen. Du willst den Effekt "dann wechselt Spieler 3 zu Spieler 1 die Diplomatie 'Verbündet'.". Dazu brauchst du in der Liste den Effekt "Diplomacy". Wähle darunter dann Spieler 1 und noch drunter Spieler 3 (oder welcher das halt ist) und dazwischen bei "Status" "Ally" (Verbündet). Jetzt brauchst du noch einen Effekt, schließlich soll nicht nur 1 zu 3 sondern auch 3 zu 1 verbündet sein. Dazu drückst du auf "Einfügen" (im EffekteFenster, nicht bei den Triggern, also rechts) und wählst noch einmal "Diplomacy" aus, diesmal mit den Spielern getauscht. Zu guter Letzt brauchst du noch einen Effekt "Chat senden an Spieler" (wenn du nicht die Goldversion The Titans hast, nimmst du den Effekt "Message"). Da kannst du dann deine Nachricht eingeben.
Klicke jetzt wieder bei den drei Auswählmöglichkeiten links auf "Trigger". Jetzt musst du auf der rechten Seite eine Bedingung sehen und drei Effekte. Wenn das so ist, teste es mal durch.

Zitat von Acht1Zett. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft :)

Antwort #1, 05. Januar 2015 um 18:23 von DopingMade

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Mythology - The Titans

AoM Titans

Age of Mythology - The Titans spieletipps meint: Gigantisch gutes Addon - im wahrsten Sinne des Wortes: Die Titanen-Kampagne lässt Strategen beben.
90
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Überraschende Ankündigung aus dem Hause Konami: Das 2002 veröffentlichte Zone of the Enders - The 2nd Ru (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoM Titans (Übersicht)