Wer kennt sich mit den Pokemon tauschen aus? (Pokémon Alpha Saphir)

Hallo leute, habe mich fast zu tote gegoogelt, weil möchte seit dieser remake von saphire wieder nach langer Zeit mit pokemon wd zocken beginnen, mein frage dabei ist wie Tausche ich die pokemon von allen Nintendo Ds - 3ds zur dieser neuen Pokemon game rüber?
Das letzte mal wo noch mit Pokemon beschäftigte hate ich noch samaragd ^^, nun möchte ich gerne von vorne anfangen also habe mir einen schönen 3ds XL gekauft, und paar gebrauchte Ds games, da waren von vor besitzer noch restliche pokemon die sehr beeindrucken sind. Da aber ka von dem aktuellen Tausch system habe, wäre ich euch sehr dankbar für tipps und ratschläge wie ich das am besten als neu einstieg meistere?

Habe unter anderem Pokemon Diamant, Perl, schwarz, Schwarz 2, X, soulsilver und Y, ALpha saphire gekauft zusätzlich einen 2ten 3ds xl. würde gern wissen wie ich vorgehen soll um einen Tausch der jeweiligen pokemons auszuführen, weis jmd da paar schrittte?

wäre toll wenn ihr mir weiterhelft, google war zur mir nicht nett -_-

Frage gestellt am 12. Dezember 2014 um 07:12 von Arwit

11 Antworten

Du kannst nur zwischen Pokemon Spielen der selben Generation tauschen, aber du kannst Pokemon von früheren Generationen auf die nächste Generation übertragen, das kann aber nicht rückgänig gemacht werden.

Gen.3 (Saphir, Rubin, Smaragd, FeuerRot, Blattgrün) -> Gen.4 (Diamant, Perl, Platin, HeartGold, SoulSilver):
Dafür brauchst du einem DS oder einen DS Lite, da du nur da noch den GBA Slot mit dran hast und kann kannst du jeweils 6 Pokemon auf einmal im Park der Freunde (Ort in den Spielen der 4.Gen) von den alten auf die neuen Spiele übertragen.

Hier ein Link dazu:
http://www.pokewiki.de/Park_der_Freunde

Gen.4 -> Gen.5 (Schwarz, Weiß, Schwarz 2, Weiß2):
Hierfür drauchst du 2 DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL oder 2DS und dann kannst du wieder 6 Pokemon im Porterlabor (Ort in den Spielen der 5.Gen) von den alten auf die neuen Spiele übertragen.

Hier ein Link dazu:
http://www.pokewiki.de/Porterlabor

Gen.5 -> Gen.6 (X, Y, Omega Rubin, Alpha Saphir):
Hierfür brauchst du einen 3DS, 3DS Xl oder 2DS und muss dir im eShop die Software Pokemon Bank runterladen, damit kannst du dann den PokeMover herunterlade, aber um diese nutzen zu können musst du dir eine Lizenz für 5? im Jahr kaufen. Wenn du das hast, kannst du mit dem PokeMover alle Pokemon in Box 1 eines Spiels der 5.Gen in die Pokemon Bank laden und von der Bank aus kannst du die Pokemon dann auf einen Spielstand der 6.Gen übertragen.

Hier ein Link dazu:
http://www.pokewiki.de/Pokemon_Bank


Es ist wichtig zu erwähnen, dass man immer nur von einer zu nächsten Generation übertragen kann. Genaueres wie und wo du die Pokemon übertragen kannst findest du in den Links, da ich hier nicht ganz so viel schreiben wollte.

Antwort #1, 12. Dezember 2014 um 07:47 von Achmael

Der Tausch zwischen spielen der gleichen Generation ist nicht viel anders als damals am GBA, nur das jetzt alles ohne Kabel geht. Generationsübergreifend artets allerdings in Arbeit aus.

Von Gen3 (Smaragd, FeuerRot, usw.) auf Gen4 (Diamant, SoulSilver, usw.)
Dafür gibts in den Gen4 Spielen den "Park der Freunde" : http://www.pokewiki.de/Freundespark

Von Gen4 auf Gen5 (Schwarz, usw.)
Da gibts das "Porter-Labor" : http://www.pokewiki.de/Porterlabor

Von Gen5 auf Gen6 (XY, ORAS)
Dafür braucht man den PokeMover und die PokeBank : http://www.pokewiki.de/PokeBank
Die Software selbst ist zwar kostenlos aber man muss ne Jahresgebühr an 4,99? (oder so) zahlen um die Bank 1 jahr lang nutzen zu können. Ohne die geht das übertargen nämlich nicht.

Man kann immer nur über eine Generation übertragen. Also von 4 auf 6 geht nicht, nur über den Zwischenschritt über 5.
Pokemon die auf die nächste Genartion von Spielen übertragen worden sind bleiben auch dort, man kann sie NICHT wieder in das ältere Spiel zurückschicken.

Antwort #2, 12. Dezember 2014 um 07:55 von SeriousDave

Erstmals euch danke für die kleine lehrstunde, bei mir wird 3. Gen. wegfallen weil sie vor ne woche an einer Ankaufportal verkaufte.

Habe mir die Pokemonbank runtergeladen, es kam kein aufruf für die gebühren oder ähnliches kann es sein das sich, was veränderte?

Soweit verstanden habe ich pokemon bank mit pokemonMover verkoppelt. habe bemerkt das es viele verschiedene erweiterungen von 4.- 6 gen dazu kamen, zb für mich unbekannte system PSS GSP usw
wie wendet man Sie an und was ist das genau?

Wisst ihr wie ich paar gebrauchte spiele am schnellsten so druch zocke das alles rübertauschen kann nach euerer vorkurzen angewissen schritten?
habe per zufall paar editonen doppelt und verschiedene spielstände, wo naja paar gute pokemon erhalten möchte und bisher habe ich kp welche der neusten 6. gen edition besser ist omega oder Sahpir?

LG

Antwort #3, 12. Dezember 2014 um 15:43 von Arwit

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?
Die Pokemon Bank selber ist auch kostenlos, aber wenn du es benutzen willst, um Pokemon online zu lagern brauchst du eine Lizenz und diese kannst du für 5 Euro kaufen und diese sollte dann 365 Tage lang gültig sein.


Das PSS oder Player Search System ermöglich es dir unter anderem lokal oder auch über das Internet mit anderen Spielern zu tauschen und zu kämpfen.

Hier ein Link für genauerers:
http://pokewiki.de/PSS

Außerdem neu ist das Supertraining, was dir erlaubt deinen Pokemon gezielt EV zu verteilen. Die EV waren bis vor Gen.6 ein unsichbarer Wert, der mitbestimmt wie stark dein Pokemon ist. Man kann auf jeden Wert (KP, Angriff, usw.) zwischen 0 und 252 EV verteilen, aber gesammt kann ein Pokemon nur 510 EV verteilt bekommen.

Hier zwei Links für genaueres:
http://pokewiki.de/Supertraining
http://pokewiki.de/EV

Und der PokeMonAmi ist auch neu, dabei kannst du mit deinen Pokemon spielen und sie streicheln und füttern, das kann Einfluss auf das Verhalten des Pokemon im Kampf haben, zum Beispiel kann es dadurch passieren, dass dein Pokemon einer gegnerischen Attacke ausweicht.

Hier wieder ein Link für genaueres:
http://pokewiki.de/PokeMonAmi

GSP sagt mir jetzt spontan nichts, aber es gibt noch den PGL oder Pokémon Global Link, dass ist eine Website wo du dein Spiel mit einem Account auf der Seite verknüpfen kannst und einige Mini-Spiele spielen kannst, um Item für dein Spiel zu gewinnen.

Hier der Link zur Seite:
http://3ds.pokemon-gl.com/

In den neuen Spielen gibt es dann noch das PokeNavi, mit mehreren Funktionen, wie dem PokedexNavi, der einem anzeigt welche Pokemon im aktuellen Gebiet vorkommen und welche man schon hat, außerdem kann man mit ihm versteckte Pokemon aufspüren, die stärker sein können oder Attacken haben, die das Pokemon normal nicht hätte. Oder das KartenNavi, was einem nützliche Informationen auf der Karte anzeigt.


Spontan fällt mir nicht besonderes ein was dir helfen können die älteren Spiele durchzuspielen, aber jenachdem wie weit der Spielstand auf den gebrauchten Spielen schon ist, kannst du sie vielleicht schon benutzen, um die Pokemon auf eine eine höhere Generation zu übertragen.
Wenn das noch nicht geht, würde ich eins der Gen.5 Spiele (das was schon am weitesten ist) weiter spielen, bis du die Pokemon übertragen kannst und dann alle die du übertragen willst von Gen.4 auf dieses Gen.5 Spiel übertragen und von da aus dann nach Gen.6 und anschließend kannst du die ganzen alten Spiele neustarten, damit du die ganze Story spielen kannst.

Zwischen Omega Rubin und Alpha Saphir gibt es nicht großartig Unterschiede, hauptsächlich sind da, in OR bekämpfst du Team Magma und Groudon und in AS Team Aqua und Kyogre, außerdem gibt es noch ein paar andere Pokemon die es nur in OR oder AS gibt, darunter sind auch ein paar Legendäre, dadurch kann man sich ganz gut orientieren, welches der Spiele man lieber spielen will.

Hier ein Link unter '5 Editionsspezifische Pokémon' findest du eine List mit welchen Pokemon exklusive nur in einem der Spiele sind:
http://pokewiki.de/Pokemon_Omega_Rubin_und_Alph...

Antwort #4, 12. Dezember 2014 um 16:43 von Achmael

Danke dir, sehe schon bin hier richtig ^^

ehm wie kann ich die verpassten Event pokemon celebi usw. herbekommen, anfangs dachte ich an cheatmodul, aber als ich das gelesen hatte das es wegen pokemonbank probleme geben wird...
habe ich es mal pausiert die idee... Nebenbei welche der Cheatmodule sind die aktuellsten und Empfehlenswerte. bin lieber auf den neustenstand.

Hmm da mal Saphire hatte und Smaragd. denke solte ich mal Omega zocken...

Achja ich kann Theoretisch gesehen, 6. Gen. (Pokemon x und y) per Den genannten neuen system tauschen zu omega.. korekt? - die ganzen Mega-entwicklungen werden die übernomen oder wie läuft es zurzeit ab?

Antwort #5, 12. Dezember 2014 um 18:52 von Arwit

Da die Events für die alten Spiele schon vorbei sind kann man die Pokemon aus diesen Events jetzt noch selber nur durch cheaten gekommen oder du tauschst, wenn du jemanden findest, der diese hat und bereit ist zu tauschen, du kannst es einfach hier auf spieletipps mit einer Frage versuchen.

Zu dem Cheatmodul hab ich keine genaue Ahnung, ich glaube das aktuelle ist das Action Replay Powersave, aber dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da ich keins habe.

Wenn du zwei 3DS, 3DS XL oder 2DS hast kannst du ganz normal zwischem XY und ORAS mit dem PSS tauschen. In ORAS sind neue Mega-Entwicklungen zu denen aus XY dazugekommen, diese neuen kannst du nicht von ORAS nach XY tauschen (um genau zu sein, du kannst die neuen Mega-Steine nicht tauschen), aber die alten (Mega-Steine) von XY kannst du ohne Probleme nach ORAS tauschen.
Wenn du mehrere Pokemon ohne Items von zwischen den Spielen der 6.Gen tauschen möchtest, ist es einfacher, wenn du diese in die Bank lädst, da du sie so alle auf einmal getauscht bekommst und nicht jedes einzeln tauschen musst, geht aber leider nicht mit Item, da man keine Item in die Bank laden kann.

Antwort #6, 12. Dezember 2014 um 19:11 von Achmael

Erstmals danke für die Antwort,

wie verläuft es eig mit den 3DS xl Id dings? - habe mir vorkurzen einen besseren ersteigert und möchte ungern die runtengelanden spiele usw. löschen... wie übertrage ich das ganze auf die 2te 3 ds XL?

Wie schaffe ich mit den gennanten Pokemon Editionen einen tausch sodass der Pokedex (ORAS) voll ist mit gefangen pokemon? - Platin, Soulsilver, Diamant, X/Y, schwarz, schwarz 2 zu Omega und Alpha

Also das mit Pokemon Bank habe ich mal ausprobiert und die Lizenz besteht sowie eine runterladung der Pokemovie für schwarz...

Nun wollte ich gerne alle Pokemon von X/Y auf omega usw mit megasteinen rüber tauschen geht das auf oder sind diese MegaPokemon Edition´s Bedingt?

Welche Pokemon Edtion wäre für die neue unnötig, wenn Pokedex voll machen will?
habe vor das ganze dann weiter zu verkaufen, aber ebay anfänger^^ vorher die vorbereitungen...

Kann man den spielstand so löschen das er gar nicht vorhanden ist? - kenne von den allten spiele so, das der spielstand druch einen neuen ersetzt wurde, wenn man neues spiel wählte, hat sich das bei den neuen verändert?

Antwort #7, 14. Dezember 2014 um 01:06 von Arwit

Bei der Sache mit dem DS wechsel kann ich dir leider auch nicht viel helfen, da ich immernoch meinen alten 3DS verwende und nicht weiß, ob und wenn ja wie man die Daten übertragen kann.

Bei der Sache mit dem Pokedes kann ich dir auch nur bedingt helfen, da ich bis jetzt immer alle Spiele hatte und so zumindest bis zu einen gewissen Niveau den Pokedex gefüllt, allerdinds kann man in XY sehr viele Pokemon fangen, da der XY Pokedex allein schon mehr als 450 Pokemon umfast und mit den ganzen Kontaktsafaris kann man noch einige mehr finden.

http://www.pokewiki.de/Pokemon_X
In dem Link einfach mal unter Punkt 5.7 Nicht verfügbare Pokémon gucken, da ist aufgelistet welche Pokemon es nicht in XY gibt. Das sind zum großteil Legendäre und Starter Pokemon, wobei man alle fehlenden Starter Pokemon in ORAS bekommen kann, aber man kann immer nur eins wählen und viele der Legendären lassen sich in ORAS fangen, wobei es einige gibt, die es nur in OR gibt und andere die es nur in AS gibt. Von den anderen Pokemon die es nicht in XY gibt kann man einige in ORAS finden.
Kann dir aber leider keine genaus Liste mit Pokemon geben, die du aus früheren Spielen übertragen musst.

Die Mega-Steine von XY kannst du nach ORAS tauschen, nur die Mega-Steine, die in ORAS neu dazugekommen sind, kann man nicht nach XY tauschen, aber du musst sie tauschen, du kannst sie nicht durch die Pokemon Bank übertragen, da du keine Items in die Bank laden kannst, wenn du ein Pokemon mit Item in die Bank lädst, dann wird das Item automatisch in dein Inventar gepackt.

In den Spielen bis inklusive Gen.5 kannst du einen Spielstand nur löschen, indem du ein Neues Spiel startest und dann speicherst, also wenn du da den Spielstand löschen willst, speicher einfach so früh wie möglich ab, dann ist auf dem Spiel fast nichts mehr drauf.
In den Spielen der 6.Gen aber gibt es den Punkt Neues Spiel nicht mehr, wenn du da neu anfangen willst, musst du im Hauptbildschirm Steuerkreuz-Hoch + B + X drücken und dann kannst du deinen Spielstand löschen und es ist so, als ob du das Spiel gerade zum ersten mal startest.

Antwort #8, 14. Dezember 2014 um 12:43 von Achmael

Hallo, wolte mich für die hilfe bedanken...

Bisher konnte ich von soul silver, Platin, Diamant zu Schwarz 2 problemlos transfarieren und eine tastenkombi für den gesamten spiel stand löschen finden (select + B+ kreuzhoch)

leider kam es druch pokemonmover bei Schwarz 2 zu problemen -__- , der vorbesitzer hatte so tolle pokemon hinterlegt das es zur eine meldung kam... sicher kennt ihr das vom pokemover -> unerlaubtes pokemon wird nicht transfariert... nun bin naja nicht so begeistert über diese antwort -_- gehe vom cheat aus, naja habs dann gelöscht (Latias, machomei, elecktek, usw...)
den spielstand zufolge waren es 649 pokemon...für pokedex oder hätte ich da was noch machen können?

Leider befand auf Pokemon weis kein Spielstand, müsste wissen ob sich lohnt damit zu zocken für die pokemon sammlung?

wo finde ich so ne aktuelle pokedex liste, plane mir für Pokemonbank so art auflistunglagerung der jeweiligen pokemon zuführen so dass ich die immer hinher transfarieren kann für den pokedex oder läuft das anderes ab?

wie geht das eig. mit den wesen und werte, weil -_- bei schwarz 2 war 1,5 volle boxen mit eier und das war davon 1 box voller Miliza eier -__- kann mich net entscheiden welche der besser sind die haben 2 verschiedene fähigkeiten (rivalität, überbrückung) exakt selbe 3 atacken und hab mehr weibchen als mänchen -_- und welche der milizas bei der endentwicklung mit den besseren werten sein wird... da sind so rote marikerte werte drin, nur die frage dabei welche werte sind die besten und wichtigsten für das game?

da Pokemon x und y habe, wüste ich wie man besser ermittelt den spielstand der vorbesitzer?
und wo sich die attacken verlehrnen befinden bzw für pokemonbank nötig ist vm zu löschen?

wäre toll wenn jmd mir bei der sache hilft

Antwort #9, 18. Dezember 2014 um 15:28 von Arwit

Nein, wenn der PokeMover die Pokemon nicht durchlässt, kannst du da nichts mehr machen, normalerweise sollte der PokeMover nur Cheats nicht durchlassen, aber es kann passieren, dass er auch einige legal gefangene oder offizielle Event Pokemon nicht durchlässt (keine Ahnung wieso), hab ich zumindest gehört, aber da kann man trotzdem nichts mehr gegen machen.

Hier ist der Link zu einer numerisch sortierten Pokmone-Liste:
http://pokewiki.de/Pokemon-Liste
Von der Liste aus kommst du auch zu den Seiten der einzelnen Pokemon, für mehr Informationen über sie, wie ihre Attacken, wo man sie fangen kann, wann sie sich entwickeln usw.

Ich finde für Maxax (weiterentwicklung von Milza) ist die Fähigkeit Überbrückung besser, da Rivalität auch zum eigenen Nachteil führen kann. Das Wesen eines Pokemon kann einen Wert um den Faktor 1.1 (rot makierter Statuswert) erhöhen, aber verringert dafür einen anderen Wert um den Faktor 0.9 (blau makierter Statuswert). Für Maxax ist ein hartes (+Angr, -SpAngr) oder frohes (+Init, -SpAngr) Wesen Vorteilhaft.
Außerdem ist der Statuswert noch von zwei unsichbaren Werten abhängig, den DV (="Determinant Values") auch IV (="Individual Values") genannt und den EV (="Effort Values") auch FP (="Fleißpunkte") genannt.
Mehr zu diesen beiden Werten und ihrer Bestimmung findest du hier:
http://www.pokewiki.de/DV
http://www.pokewiki.de/EV

Der Attacken-Verlerner befindet sich in XY in Frescora, im ersten Haus wenn man die Stadt von der Route 15 betritt. Aber für Pokemon Bank musst du keine VM löschen, die kannst du ohne Probleme dahin übertragen, nur beim Porterlabor musstest du die VM löschen.
Falls du den Attacken-Verlerner in anderen Spielen suchst, hier ein Link wo du ihn in den Spielen findest:
http://www.pokewiki.de/Attacken-Verlerner

Antwort #10, 19. Dezember 2014 um 06:28 von Achmael

hey leute,

wie funktioniert dieser pokemonnavi? - wv ist max suchlv?
woran erkenne ich die seltene fühigkeit und attaken usw?

wie erhöhe ich am schnellst das suchlv?

was für team würdet ihr für vm attacken machen?

wie züchte ich am besten die pokemon mit den sogeannten selten sachen zu einem pokemon?

Antwort #11, 23. Dezember 2014 um 14:27 von Arwit

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)