Eure Meinung bitte! (Fantasy Life)

Hallo Leute

Nachdem nun Weihnachten gekommen ist, ist es wieder an der Zeit das ich mir neue Spiele kaufe.
Angedacht war natürlich eines der neuen Pokemon zu kaufen.

Allerdings habe ich noch genug Geld über für ein zweites Spiel und da meine Freundin ebenfalls einen 3DS bekommen hat (endlich) sollte es eines sein das man zu zweit (oder mehr) spielen kann.
Leider Kommt Monster Hunter 4 Ultimate ja bekannterweise erst nächstes Jahr.

Daher kam ich über kurz oder lang auf Fantasy Life. Allerdings bin ich mir nicht so ganz schlüssig ob es wirklich das ist was ich gern hätte. Es wirkt schon ein wenig sehr kitschig-quietschig-bunt und das Kampfsystem das ich bisher in einigen Lets Plays gesehen habe überzeugt mich auch nicht so recht (hätte da eher was im Stiel von Final Fantasy oder eben halt was Richtung Monster Hunter gehabt).

Da das Spiel hier so viel Punkte abgeräumt hat wüsste ich also gern einmal von euch:
1. Wie findet ihr das spiel wirklich?
2. Wie steht es mit der langzeit Motivation? (also nicht, gibt es viel zu Farmen oder so. Sondern macht das auf dauer auch Spaß?)
3. Ist das Kampfsystem eurer Meinung nach gut? Wenn ja, warum? Also was begeistert euch daran?
4. Überzeugt auch der Multiplayer? Was geht so alles zusammen schön?
5. Wenn ihr 3 Punkte nennen dürftet um jemanden von dem Game zu überzeugen, welche währen das?

Ich hoffe ich mach euch damit nicht zu viel Arbeit... aber es währe mir sehr wichtig möglichst viele Meinungen dabei zu hören. Und zwar so schnell es geht, denn morgen Abend gehen ich einkaufen...
Deshalb schon mal DANKE! an alle die Antworten.

Gruß: Sanrasaa

Frage gestellt am 28. Dezember 2014 um 17:22 von Sanrasaa

1) Ansich ganz nett, es stimmt schon, dass das Kampfsystem nicht perfekt ist und zudem ist das Spiel extrem einfach. Dennoch macht es Spaß.

2) Das kommt auf deine Sicht an. Wenn du alles haben, farmen, sammeln, besiegen, etc... willst, kommst du locker auf über 100h Spielzeit, allerdings nur wenn du dir das DLC für 8 ? kaufst, ohne dieses fehlt dir nämlich ein großes Stück vom Spiel.

3) Es ist recht einfach, aber ja es macht Spaß. Grund kann ich dir nicht wirklich nennen, es passt einfach^^

4) Im Grunde kannst du im MP alles machen, was du auch alleine tust. Kämpfen, questen, sammeln, etc...

a) Langzeitmotivation vorhaden.
b) Story ist witzig und auch wenn ab und zu die Spannung sinkt, ist sie doch interessant.
c) Dank der großen Menge an Items und 12 Berufe, bekommt man im Laufe der Story ein großes Sortiment an Waffen und Rüstungen.

Antwort #1, 28. Dezember 2014 um 18:19 von Lufia18

Meine Meinung zu diesem Spiel: ich finde es eines der schönsten Spiele für den 3DS. Ich bin selbst schon aus dem "Kindesalter" raus und habe mehr als 300 Spielstunden in dem Spiel verbracht (habe es seit dem Release). Der Fokus liegt für mich in dem Spiel nicht auf dem Kämpfen, wobei du mehrere Möglichkeiten zum kämpfen hast: mit dem Schwert, als Jäger mit dem Bogen oder als Magier mit dem Stab.

Im Mehrspielermodus kann man unter anderem auch Items tauschen, oder gemeinsam Gegner besiegen, die man alleine nicht schafft. Allerdings ist die Kommunikation im MSM sehr eingeschränkt, daher sind WA odrr Skype oder ähnliches von Vorteil.

Mein Fazit: sehr lange Spieldauer, hoher Suchtfaktor, man vergisst total die Zeit beim zocken ^^ ich kann es nur empfehlen :D

Antwort #2, 28. Dezember 2014 um 19:26 von Palutena

Das klingt ja alles in allem schon mal recht nett, vielen Dank erstmal für eure Meinungen zu meinem Problem.

Wie steht es eigentlich mit dem eigenen Haus (oder Häusern?) die man einrichten kann? Ist es möglich das Haus der anderen Spieler dann auch zu besuchen und so?

Wie steht das, was kämpfen angeht, mit PVP? Lässt sich das Spiel auch gegeneinander spielen? So nach dem Motto, wer hat die besseren Items und Spiel besser usw.?
Und allgemein so Wettbewerbe und sowas?

Wie steht es mit diesem DLC? Gibt es noch weitere? Bzw. sind welche Angekündigt?

Scheint ja ein sehr umfangreiches Spiel zu sein.
Ich bin mir irgendwie nicht so sicher ob sich das halt lohnt da es für mich klingt wie eine art "Animal Crossing mit Waffen" oder so... und ich bin nun wirklich kein Fan der Animal Crossing reihe. Nie gewesen.

Antwort #3, 28. Dezember 2014 um 20:17 von Sanrasaa

Dieses Video zu Fantasy Life schon gesehen?
Ja, du kannst andere Häuser auch besuchen. Im Prinzip muss einer von euch 3 (maximale Gruppengröße) seine Welt für die anderen öffnen, damit man gemeinsam spielen kann und dann kann man meines Wissens nach die anderen Häuser besuchen, aber so genau oder besonders einrichten, wie es zb bei Animal Crossing möglich ist, ist hier nicht der Fall.

PVP existiert nicht und auch sonstige Arten von Wettbewerbe gibt es hier nicht.

Nein, die Insel bleibt wohl das einzige DLC. Es ist ja bereits auf dem Spiel enthalten, man kauft sich einfach nur die Berechtigung, sie zu besuchen.

Was Animal Crossing angeht, kann ich dich beruhigen. Ich persöhnlich finde auch keinerlei Gefallen an Animal Crossing, weder die alten, noch die neuen Teile haben mich je interessiert.
Trotzdem hatte ich meinen Spaß bei Fantasy life ;)

Antwort #4, 28. Dezember 2014 um 22:37 von Lufia18

Im Gegensatz zu dir liebe ich die Animal Crossing Reihe, bin dagegen absolut kein Fan von reinen Kampf- oder Ballerspielen. Also wenn du das suchst, ist Fantasy Life das falsche Spiel für dich.

Zu den Häusern: du kannst ohne DLC drei haben, mit DLC 6. Die Einrichtung kannst du kaufen oder selbst herstellen. Natürlich kann man die im MSM besuchen, aber hauptsächlich dienen sie zum schnellen Reisen/teleportieren.

Von weiteren DLCs habe ich bisher noch nichts gehört.

Antwort #5, 28. Dezember 2014 um 22:48 von Palutena

Danke nochmals für die vielen tollen Informationen :-)
Bisher sieht es auf jeden Fall so aus als könnte ich mich dazu durchringen dem Spiel eine Chance zu geben. Auch wenn das unwohle Gefühl nicht weg geht das ich etwas falsch machen würde bzw. mir von dem Geld was besseres kaufen könnte...

Antwort #6, 29. Dezember 2014 um 01:46 von Sanrasaa

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fantasy Life

Fantasy Life

Fantasy Life spieletipps meint: Ein schönes Kinderspiel, dem allerdings eine gewisse Tiefe und Herausforderung fehlt. Wem diese seichte Art nichts ausmacht, hat lange Spaß damit. Artikel lesen
Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Mit dem Partner zusammen zu zocken, ist wohl etwas, wovon die meisten Gamer träumen. Der Traum platze erst einmal, (...) mehr

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Ein Spieler erreichte den ersten Platz eines Matches in Playerunknown's Battlegrounds, ohne in den letzten Minuten anwe (...) mehr

Fantasy Life (Übersicht)