Wie geht es weiter? Ich hänge in der Obsidian Mansion, Hilfe! (Rune Factory 4)

Hallo zusammen,

also erst mal vorne weg mein Englisch ist leider nicht sonderlich gut, aber ich liebe Rune Factory so sehr ich konnte bei dem Spiel nicht wiederstehen.

Jetzt hänge ich aber gerade in der Obsidian Mansion. Ich bin ausgerüstet mit einem Claymore lvl 2 und krieg die Monster nur mit Müh und Not klein.
Wie krieg ich eine bessere Waffe um die Viecher klein zu kriegen? Hab zwar schon eine Schmiede, aber da weiß ich noch nicht so recht wie das funktioniert?

Hat jemand erbarmen mit mir und erklärt mir mal ein paar Grundzüge?
Wie kriege ich Schmiede Rezepte? Und welche Waffe würdet ihr mir empfehlen?

Wie kriege ich raus für was die Zauber sind die man so auf dem Weg immer mal wieder einsammelt?

Hab hier auch schon ein paar mal was von Kapiteln der Geschichte gelesen. Ich nehme mal in bin wohl noch im ersten Kapitel. Aber woran erkenn ich den das ich im 2. Kapitel angekommen bin?

Liebe Grüße
Anja

Frage gestellt am 04. Januar 2015 um 11:57 von Madlady

3 Antworten

Hast du jemanden mit den du kämpfst in dungeon dabei? Wenn nein würde ich es dir empfehlen du kannst Leute in die Partie einladen wenn sie 3 Herzen /Smileys haben.Du kannst maximal 2leute oder Monster gleichzeitig dabei haben. Ich würde dir Forte empfehlen da man sie schon von Anfang an mitnehmen kann egal wie viele Herzen/smileys sie hat. Sonst kannst du dir noch Monster holen.Ich habe die Handschuhe ausgerüstet jedoch empfehle ich dir die Magie oft zu benutzen.Ich kann dir auch die Dualblades nur empfehlen.Du brauchst ein bestimmtes material um etwas zu schmieden und ein bestimmtes forging Level. Hier als hilfe http://therunefactory.wikia.com/wiki/Forging_%%... .Sonst kannst du Waffen in der Schmiede kaufen. Du bist im ersten arc das ist korrekt.Du wirst es später erkennen wann der erste arc zuende ist da das ziel anders ist als im zweiten arc.
Hoffe ich konnte in irgendeinerweise helfen ^^

Antwort #1, 04. Januar 2015 um 12:16 von shinypikachu2011

Wenn du in Obsidian Mansion bist, kannst du bereits auf Bronze zugreifen. Aus den Steinen vor dem Haus kannst du Bronze gewinnen. Nimm aber auch das Eisen und Scrap Metal mit, das du beim Schürfen findest.
Stelle mit deiner Schmiede ein Claymore aus Eisen her. Nutze dann 9-mal die Schmiede, um dieses mit Scrap Metal upzugraden. Das resultierende Schwert ist zwar nutzlos, aber du levelst Forging gut auf. Außerdem kannst du es für gutes Geld verkaufen.
Level Forging auf diese Weise bis ca. Lv. 16. Kaufe dir bei Porcoline Weapon Bread und iss es. Dadurch lernst du neue Waffenrezepte.
Aus Bronze kannst du folgende Waffen herstellen, die alle bessere Werte als dein Claymore haben (zusätzlich brauchst du noch Insect Jaw/Insect Carapace/Cheap Cloth, was du von den Ameisen/Käfern/Orks im Yokmir Forest bekommen kannst):
Kurzschwert: Cutlass
Langschwert: Zweihaender -> Zweihaender+
Speere: Lance -> Lance+
Axt: Battle Scythe
Hammer: War Hammer
Doppelschwerter: Steel Edge
Handschuhe: Brass Knuckles
Hier ist noch einmal ein funktionierender Link zu den Rezepten für Waffen: http://therunefactory.wikia.com/wiki/Forging_(R...

Je nachdem, worauf die mehr Wert legst beim Kämpfen, solltest du deine Waffen wählen. Ich liste dir mal einige Vor- und Nachteile der einzelnen Waffentypen auf.
Kurzschwert: + schnell, man kann einen Schild verwenden; - kurze Reichweite
Langschwert: + mittlere Reichweite, man kann einen Schild verwenden, höherer Schaden als Kurzschwert; - langsamer als Kurzschwert
Speere: + weite Reichweite, Schild; - im Nahkampf nahezu nutzlos
Axt/Hammer: + hoher Angriffswert; - langsam
Doppelschwerter: + schnell, guter Angriffswert, kurze Reichweite; - kein Schild
Handschuhe: + schnell, kurze Reichweite; - kein Schild
Stäbe: + verbessert magischen Angriffswert, Fernkampf; - sehr schwacher physischer Angriff

Zu den Zaubern...
Es gibt 3 verschiedene Arten von Zaubern. Elementarzauber (Wölkchen mit z.B. Feuerbällen) sind Angriffszauber, mit denen du Gegnern Schaden zufügen kannst. Im Falle von Cure kannst du damit HP heilen. Teamzauber (Notenblätter) sind zur Unterstützung deiner Monster gedacht, die du im Team hast. Fähigkeiten (rund mit Waffensymbol) können nur angewendet werden, wenn du die entsprechende Waffe ausgerüstet hast. Ist z.B. eine Faust darauf zu sehen, musst du Handschuhe ausgerüstet haben, um diese Fähigkeit anzuwenden.
Du kannst Zauber/Fähigkeiten auf X und Y (später auch auf RX und RY) legen, um sie anzuwenden.

Jedes Kapitel ist eigentlich ziemlich geradlinig von der Story her. Man merkt, wenn man eines abgeschlossen hat daran, dass man keine weiteren Storyaufgaben bekommt. Außerdem wird jedes Kapitel mit einem Event eingeleitet.

Antwort #2, 04. Januar 2015 um 13:34 von Akatsuki_Hime

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habs gleich ausprobiert. Da ich Langschwerter immer sehr praktisch finde hab ich mir ein Zweihänder + gemacht. Klasse, damit bekomm ich wirklich viel mehr platt.

Jetzt hab ich auch die Systhematik mit den Rezept-Broten verstanden. Das hatte ich davor gar nicht gerafft.

Lieben Dank!

Antwort #3, 04. Januar 2015 um 19:56 von Madlady

Dieses Video zu Rune Factory 4 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Rune Factory 4

Rune Factory 4

Rune Factory 4

Rune Factory 4 (Übersicht)