Kaufempfehlung? (Tales of Xillia 2)

Hi!
Ich war ein großer Fan von Tales of Xillia und überlege mir nun auch den zweiten Teil zu holen. Aber ich hab ein paar Fragen zum Spiel:
1. Ist die Story gleich gut, oder besser, als die vom Vorgänger?
2. Hat das Spiel eine gescheite Spielzeit (also so 25 Std oder mehr)?
3. Ist das Spiel auch gut machbar, wenn man nicht Ludger, sondern z.B. Gaius oder Alvin nimmt?
4. Gibt es irgendwelche große Änderungen im Vergleich zum Vorgänger außer dem Waffenwechsel?
thx im Vorraus

Frage gestellt am 24. Januar 2015 um 12:16 von anikan150100

3 Antworten

1. Meiner Meinung nach besser. Für einen Tales of Fan war die Story von Xillia sowieso sehr leicht vorraussehbar, denn Maxwell war schon immer als dieser alte Mann in seinem "Stuhl" gezeigt worden. Das sie davon plötzlich abgegangen wären, wäre untypisch. Ansonsten fand ich die Story auch nicht hervorragend für ein Tales of.
Das neue hat einige Twists drin, die zwar nicht unbedingt unvorhersehbar sind, aber auch nicht direkt klar sind. Kapitel 12 sag ich nur ;).
Auch find ich die Story besser, da sie nicht so rosig erscheint, ebenso die Enden.
_
2. Es ist länger als Xillia, jedenfalls so meine Empfindung. Wie lange ich für den ersten Durchgang gebraucht habe, kann ich dir nicht sagen. aber auf 30, 40 Stunden kommt man schon.
_
3. Ludger ist im ersten Spieldurchlauf zwingend in deinem Team, auch kommt Gaius relativ spät (Kapitel 9 von 16), geschweige denn ist Alvin immer im Team. Das Spiel "zwingt" einen, gerade in Nebenmissionen, auch mal andere Charaktere zu verwenden, auch wenn man immer einen optionalen Charakter mitnehmen kann, also sofern Alvin nicht storytechnisch woanders am Werk ist, kannst du ihn auch mitnehmen. Gleiches gilt für Gaius.
Auch gibt es durchaus Kämpfe die Ludger alleine bestreiten muss (aber das kennt man ja aus Xillia)
_
4. Es gibt die "Waffenschwächen" dazu.
Es gibt mehr Schaden bei Schwäche-Kombos.
Man kann außerhalb von Kämpfen nun auch endlich RENNEN! (Auch wenn die Maneuvrierfähigkeit dabei sinkt. Es ist sehr hilfreich)
Es gibt den Seitenschritt aus Graces f, den ich zumindest sehr begrüßt habe.
Alles eigentlich Kleinigkeiten. Also etwas wirklich großes hat sich nicht verändert, außer vielleicht das Skillsystem... Jedenfalls fällt mir nichts großartiges ein.

Antwort #1, 24. Januar 2015 um 16:56 von Alneon

Ok, danke :D Dass man mit Ludger einen "kleinen Vorteil" hat, habe ich ja schon oft gelesen, aber dass das Spiel einen dazu zwingen will, find ich schon scheiße. Aber da es sich sonst sehr gut anhört, hol ich es mir glaub trozdem

Antwort #2, 24. Januar 2015 um 17:49 von anikan150100

Ludger muss schlichtweg storytechnisch IMMER in der Gruppe sein, da er eine (geerbte) Fähigkeit hat, die eben kein anderer Charakter hat. Und da das Spiel diesmal nicht zulässt, dass du alle deine 9 Charaktere immer bei dir hast (wie es in Xillia der Fall war), muss man den Spieler eben dazu zwingen ihn drin zu behalten. Sonst würde es einfach keinen Sinn machen. Wie sollte Ludger plötzlich in eine Gegend kommen, obwohl du ihn in der Stadt "zurückgelassen" hast? Also einen Sinn hat das schon. Wie gesagt aber, nachdem du das Spiel abgeschlossen hast, wird dieser "Zwang" entfernt und du kannst dich frei ohne Ludger bewegen (außer im Bonus-Dungeon, da ist er wieder zwangsmäßig dabei)

Antwort #3, 25. Januar 2015 um 17:28 von Alneon

Dieses Video zu Tales of Xillia 2 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Tales of Xillia 2

Tales of Xillia 2

Tales of Xillia 2 spieletipps meint: Eine unterhaltsame Fortsetzung, die vor allem wegen des stummen und langweiligen Protagonisten nicht ganz mit dem Vorgänger mithält. Artikel lesen
79
Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Vor einigen Tagen brach in den Sozialen Medien und auf Reddit eine Debatte los. Müssen Videospiel-Journalisten (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tales of Xillia 2 (Übersicht)