Neue Grafikkarte? (GTA 5)

Hallo zusammen!

Da ich für GTA V und die aktuellen Spiele meinen PC aufrüsten will, habe ich vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, ursprünglich wollte ich die Radeon R9 280x, mittlerweile liegt mein Augenmerk eher auf der 290.

Mein aktuelles Setup:
Windows 7 Prof. 64bit
8GB RAM
PowerColor ATI Radeon HD6870
AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor, 3200Mhz, 6Kerne
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: MSI 870A-G54
(Seit 2010 in Betrieb)

Da ich mich überhaupt nicht mit sowas auskenne, wollte ich nun fragen ob jemand die Graka empfehlen kann bzw. eine Alternative hat. Habe auch gehört dass die 300er von Radeon im Anmarsch sind.

Vielen Dank schonmal :)

Frage gestellt am 09. Februar 2015 um 13:21 von TheShadowDragon

6 Antworten

Hi bin neu hier^^

Antwort #1, 09. Februar 2015 um 20:59 von Zimtschnecken

die 300ter serie von AMD soll dieses Jahr kommen, wann weiß man aber nicht, wenn du jetzt aufrüsten willst spielt es also keine rolle, oder du wartest und fragst dann noch mal wenn die Karten raus sind...

alternativ solltest du derzeit bei den Preisen lieber zu einer GTX 970 greifen die ist vielleicht teurer(gut 70?), aber deutlich leistungsfähiger als eine R9 290... wenn es nicht in deinem Budget liegt kannst du auch zu der 290 greifen.

in dem segment wirst du wohl auch nicht drum herumkommen mal deine CPU aufzurüsten, da muss also CPU und Motherboard neu, falls der RAM unter 1066 bus takt läuft müsste das auch neu.

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstr...
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-pha...

Antwort #2, 09. Februar 2015 um 21:57 von olyndria

Vielen Dank schonmal! Leider liegt die GTX weit über meinem Budget, die 290er bewegt sich bereits an der Schmerzgrenze.

Antwort #3, 10. Februar 2015 um 01:31 von TheShadowDragon

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
ok, wenn schon du kaufst dir dann die R9 290, oder wartest noch bis die 300ter reihe raus ist.

mit der HD 6870 solltest du eigentlich auch noch so einige Monate durchhalten können wenn du nicht zwangsläufig auf Ultra zocken willst und mit übertakten sollte auch noch vielleicht 10-15% raus holen können, könntest dir ggf. paar Euro mehr zurück legen und dann mal gucken wie die drei hunderter reihe so abschneidet.

Antwort #4, 10. Februar 2015 um 02:22 von olyndria

Also übertakten hatte ich jetzt nie versucht, aber z. B. Watch_Dogs konnte ich im Normalbetrieb mit ruckler auf normalen Grafikeinstellungen spielen, Far Cry 4 ruckelt selbst auf den niedrigsten einstellungen...

Antwort #5, 10. Februar 2015 um 13:05 von TheShadowDragon

bei far cry hast du auch nicht wirklich große einstellungsmöglichkeiten... übertakten ist nicht schwer, einfach mal ein wenig einlesen und dann mit MSI Afterburner leicht übertakten.

Antwort #6, 10. Februar 2015 um 17:37 von olyndria

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)