Ignite oder Exhaust? (LoL)

Ab wann sollte ich als Supporte Ignite oder Exhaust nehmen?

Frage gestellt am 05. März 2015 um 17:41 von iFresH_01

25 Antworten

Kommt meist auf die Gegner an und wenn ihr genug ignite habt braucht ihr eher exhaust z.B falls der Gegner ein Trynda ist oder generell sehr ad lastiges gegnerteam habt :D

Antwort #1, 05. März 2015 um 18:32 von Cenkomatic

wenn Zed im Gegner Team ist und der Mid Laner kein Exhaust nimmt nimmst du Exhaust, ansonsten Ignite

wenn du aber Champs wie Annie, Alistar oder Lulu spielst würde ich auch so Ignite nehmen

Overall finde ich aber Exhaust besser, kommt halt dann auf die Matchups an ob du lieber Ignite nimmst

Antwort #2, 05. März 2015 um 22:43 von gelöschter User

Das kommt auf die Gegner und auf deine Spielweise an. Wenn die gegner z.B. einen Zed haben ist Exhaust besser. gegen sowas wie eine Sona ist Ignite stärker.
Allgemein gillt aber, Exhauset nimmst du wenn du die Lane sicher überstehen willst oder die Gegner viel Burst-Schaden haben und Ignite wenn man mehr Druck auf der Lane aufbauen will oder die Gegner viel Sustain z.B. Mundo haben.

Ich persönlich nehme lieber Ingnite mit.

Antwort #3, 06. März 2015 um 07:30 von IIXGCIILeGEnDe

Dieses Video zu LoL schon gesehen?
Wenn man nicht weiß, was man mitnehmen soll, dann ist Exhaust meist die einfachste Alternative, da es praktisch in jedes Spiel passt, in dem der Gegner mindestens einen ADC hat (was in fast jedem Spiel vorkommen dürfte^^). Ignite kann auch manchmal stark sein, ist aber sehr viel Situationsabhängiger und vorallem im Lategame nicht mehr ganz so stark wie Exhaust, da der verhinderte Schaden von Exhaust meist stärker als ein Ignite auf einen Champ, der sich weder selbst viel heilt noch geheilt wird.

Antwort #4, 06. März 2015 um 09:22 von MayaChan

Ignite gibt dir in Lane ein viel größeres Kill Potenzial.Wenn du auf Lane Kills gehst und aggressive supports wie leona oder Annie spielst solltest du eigentlich immer ignite mitnehmen. Botlane snowballed noch härter als andere lanes ,wenn du den ersten kill bekommst ,hast du einen extremen Vorteil und dafür ist ignite sehr hilfreich.Außerdem schwächst du nach dem All in (falls der Gegner noch lebt) den Summoner heal,lifesteal und die health potions ,alles extrem wichtig.Exhaust ist eher defensiv was nicht wirklich hilft die lane zu snowballen ,allerdings nützlich wenn du einen defensiven Support spielst und Gegner all ins verhindern willst. Exhaust kannst du auf Supports ohne kill pressure spielen wie janna oder so aber selbst da kann man mit ignite diese schwäche kompensieren.Der Hauptnutzen ist mid lategame assassins zu schwächen ,vor allem hilfreich gegen all in dive Champions wie Zed ,Riven Master Yi Katarina etc. Wenn dein Team keinen verlässliche cc dafür hat oder dein adc besonders anfällig für solche assassins ist (Jinx) nimm evtl. exhaust.Und Exhaust ist viel situationsabhängiger als ignite.
TLDR: Ignite ist besser.

Antwort #5, 06. März 2015 um 18:18 von SmokeWeedEveryDayX

Kill Lane -> Ignite.
Farm Lane/Poke Lane -> Exhaust.
Exhaust ist allerdings schwerer benutzen da man dieses auch gut benutzen sollte (um den DMG des gegners möglichst stark einzuschränken).

Antwort #6, 06. März 2015 um 20:36 von powerhydropi

Ich nehm auf Leona immer Exhaust mit und komm damit auch sehr gut klar, zumal man auch ohne den Spell je nach Gegner sehr gute Karten hat. Im Endeffekt kommt es halt immer darauf an, was einem besser liegt und ich hab mit Ignite halt eher schlechtere Erfahrungen gemacht bzw. sehe den Vorteil im Late nicht mehr wirklich, wenn man nicht gerade 3 Champs damit auskontern könnte.

Antwort #7, 07. März 2015 um 15:29 von MayaChan

Also Exhaust ist übrigens viel besser in den Fights auf der Botlane als Ignite. Oft ist es nämlich tatsächlich so, dass der adc als Verursacher des größten Schadens durch Exhaust am stärksten geschwächt wird, wenn er n bisschen brennt, tut das ja dem Schaden keinen Abbruch. Und wegrennen kann er auch noch viel einfacher. Also die stark vertretene Meinung von Ignite > Exh habe ich gar nicht. Grade wenn der gegnerische Support ein Schild hat, ist Ignite so useless... Exhaust ist eigentlich nie useless und kann offensiv als auch defensiv eingesetzt werden, hat mehr Utility und ist Lategame.
Für mich gar keine Frage: Exhaust >> Ignite, man muss ja nicht als Support den dmg machen, sondern MEIST dafür sogar, dass der adc den dmg machen kann.

Antwort #8, 10. März 2015 um 16:55 von saputellooooooo5

@fragesteller,nimm immer ignite allein schon der halbierte heal reicht aus,um besser zu sein als exhaust.ignite macht sehr guten schaden und vor allem early ist das exhaust auf den adc noch nicht so ausschlaggebend,manche supports machen sogar Mehr schaden.

Antwort #9, 11. März 2015 um 15:14 von SmokeWeedEveryDayX

Es ist nicht Exhaust > Ignite noch Ignite > Exhaust. Ignite ist in ner Kill Lane ein Riesenvorteil da Heal ob auf den Supp oder ADC selber um 50% reduziert wird. Übrigens hat Smoke recht dass Exhaust in Lvl 1-6 Fights noch nicht besonders ausschlaggebend ist da der DMG von Supp / ADC zu dem Zeitpunkt meistens noch recht gleich ist (natürlich gibts Außnahmen wie Janna/Soraka). Exhaust bietet dafür halt durch den Slow und die DMG Reduction Safety zudem scaled Exhaust normalerweise besser ins Lategame.. allerdings kann Exhaust oft auch total gewastet sein wenn der Gegner während der Exhausteten Phase beispielweise sowieso keinen DMG raushaut sondern davor/danach.

Antwort #10, 11. März 2015 um 21:37 von powerhydropi

Es ist immer Exhaust > Ignite, weil Lategame.
Wenn nicht der Midlaner selbst ein Exhaust mitnimmt weil er gegen nen Yasuo, Zed oder Talon spielt, dann ist im Lategame ein Exhaust auf eben so jemandem oder nem ADC teilweise teamfightgewinnend.
Ein Ignite stoppt den Schaden nicht, den der Gegner macht, weil dot.

Laning Phase ist irrelevant sobald es um Objective Control und Teamfighting geht. Und Ignite ist auf nem Support nun mal ein Laning Phase Spell, welcher im Early nützlich ist, aber im Lategame zu stark abfällt, um wirklich viable zu sein.

Antwort #11, 11. März 2015 um 23:03 von DerpsterReborn

Low Elo wo spieler zu bloed sind den lead auszunutzen -> Exhaust
Mid/High elo wo man den lead snowballed -> ignite
In mid high elo ist bot das early game unglaublich Wichig ,in bronze daueert eh jedes game 50 min und jedes team hat 5 assassins weshalb exhaust in dem fall besser ist.Weiss nicht wie oft ich es noch sagen muss aber dadurch dass man exhaust statt ignite Nimmt ,hat man einen so starken nachteil in der lane dass der vgl nicht lohnt. Es gibt wenige ausnahmen aber in 90 % der faelle ist ignite besser...

Antwort #12, 11. März 2015 um 23:23 von SmokeWeedEveryDayX

Ich hab gehört, es gibt Situationen, bei denen der Heal nicht in den Healreduce von Ignite gecastet wird. Hab den Eindruck, das wurde hier noch gar nicht betrachtet...

Antwort #13, 11. März 2015 um 23:24 von saputellooooooo5

@Smoke: Was machst du auf der Toplane? Bist du da auch der Meinung, dass man einen superkrassen Nachteil hat, wenn man kein Ignite mitnimmt?

Es ist Quatsch, Ignite hier als überstarken Powerspell darzustellen, ist er einfach nicht.

Antwort #14, 11. März 2015 um 23:28 von saputellooooooo5

Toplane ist ueberhaupt nicht verlgeichbar mit bot...man braucht teleport fuer map pressure ,die man wegen der lane position verglichen mit objectives etc nicht hat ,obwohl man solo q evtl auch ignite nehmen kann um seine lane extrem stark zu gewinnen und als fed riven Rengar etc zu carrien...Exhaust Nimmt man mid noch eher als bot wenn man die ganze zeit mit starken assassins zu tun hat.lategame kannst du die assassins Leichter abhalten alleine schon da durch dass man zu 5. Rummlauft was es champs wie zed extrem schwer macht carries zu diven.viele koennen auch einfach disengagen wenn exhaust drauf ist (zed ult ,LeBlanc distortion Oder zu mindest zhonyas).und bot ist ignite extrem stark adc support all in + ignite fuer extra damage und halbierten heal ist bei vielen combos 1hit.(graves annie, Blitzcrank lucian was auch immer.) ohne ignite ueberlebt der Gegner oder kommt wegen des nicht geschwaechten heals davon.

Antwort #15, 11. März 2015 um 23:43 von SmokeWeedEveryDayX

Auf Toplane hat man einen groesseren naachteil wenn man keinen teleport hat .du kannst nicht zum dragon fight ,faellst zurueck in exp usw. Ignite erhoeht auch da massiv die kill pressure aber Im gegensatz zu bot sind die staerken des alternativen summoners zu gross-

Antwort #16, 11. März 2015 um 23:47 von SmokeWeedEveryDayX

Alter, wenn ein Assassine disengagen muss, weil er nichts killt, ist das jawohl übel worth...
Und Exhaust kann auch zu Kills führen. Wenn Gegner exhausted wegkommen, kommen sie oft auch ignited weg. Und ich kann mich noch nicht daran erinnern, mal erfogreich mit Ignite disengaged zu haben.

Antwort #17, 12. März 2015 um 00:29 von saputellooooooo5

Man sieht halt mal wieder wie SmokeWeed überhaupt keine Ahnung vom Spiel hat... :/

Geht pur von der Laning Phase aus, welche in seinem geliebten High Elo sowieso irrelevant ist, solange man nicht vordammt nochmal 10|0 zu Beginn steht (absichtliche Übertreibung, sollten einige Hornochsen das hier nicht verstehen).
Exhaust hat selbst in einer Kill Lane unglaubliche Lane pressure.
Nimm egal welche Botlane Combo, es gibt IMMER einen Champion, der mehr Schaden machen wird als der andere. Meistens hat dieser dann auch die schlechteren Defensivstats -> Volle CC Combo des Supports wenn vorhanden, in der Zeit kann dein ADC schon Schaden machen, und sobald der Gegner dann zurücktraden will, hast du die Wahl zwischen einem kleinen, wenig Schaden machenden Dot der Healreduction draufsetzt, oder einem Spell, der jeglichen Schaden aufs Lächerliche minimiert und dabei noch einen echt guten slow auf den Gegner setzt. Insult to Injury heißt das Stichwort.

Ebenfalls im Lategame: Oh, der Gegner Zed springt auf deinen ADC?
Ein Glück haben wir Ignite dabei, geben wir ihm mal 200 Schaden in einem dot und lassen ihn dann unseren einzigen CC Skillshot juken während er den ADC vergewaltigt. *Plop* ADC tot, Zed mit 150 HP weniger zurück am Shadow.
GJ IGNITE, USEFUL!

Mit nem Exhaust zieht der Zed den ADC maximal auf Halflife, ist geslowed, was es um einiges einfach macht, Skillshot CC zu landen, und Zed geht mit sehr wenigen HP aus dem Engage raus, außer er bläst es ab und swapped schon vorher zurück, weil er weiß, dass er keine Chance hat.
Oder er stirbt. Weil Exhaust.

JK, Fire Spell op, top kek.

Antwort #18, 12. März 2015 um 15:43 von DerpsterReborn

Man kann dummen Leuten nicht helfen. Diskutiere das mit den high elo supports die auf aggressiven supports leona, annie blitcrank Tresh und sogar Morgana ( fuer dumme fast das komplette meta) zu 80/90 % ignite nehmen. Ich werde das jetzt nicht nochmal erklaeren.vor allem derpster ist unfassbar behindert lol so laecherlich ^_^ wenn die Gegner zed haben Nimmt der midlaner exhaust und zed hat Generell sehr viele counter ,weshalb 5v5 teamfighting sicher nicht zu Seinen staerken gehoert.und 200+ summoner fuer 10 sec LeBlanc ulti oder 60 sec auf zed ist nicht worth.exhaust ist lategame besser aber nicht early und exhaust vs ignite wird es in der lane sehr schwer haben bzw macht nur sinn wenn man extrem defensive scaling champs spielt oder der sup 0 kill pressure hat.wenn die meta mal wieder Mehr champs hat die absolut von exhaust zerstoert werden (fizz ap Kha zix usw) und kein missives disengage potential wie zed oder LeBlanc haben kann man darueber nachdenken im moment nicht. Btw lategame haben sehr viele dieser champs QSS gl.

Antwort #19, 12. März 2015 um 16:24 von SmokeWeedEveryDayX

Tja also Einbildung ist auch eine Bildung.
Glaube du mal, was du glauben willst, ich will nicht, dass du mich auf dein Level runterziehst und dann mit deiner Erfahrung schlägst.

Antwort #20, 12. März 2015 um 16:28 von DerpsterReborn

Nee, ist nicht worth, wenn der adc überlebt, weil ja dann der Summonerspell auf Cooldown ist...
Smoke, allein die Tatsache, dass du in deinem Ausführungen direkt beleidigend wirst, ist ein Grund für dich, sich zu schämen. Als nächstes wollte ich mir mal angucken, was tatsächliche High-Elo Spieler zu der Thematik begründet sagen und habe auf LoLking die beliebtesten Guides von den von dir vorgeschlagenen Supports angeguckt.
Hier die Links
http://www.lolking.net/guides/240385
http://www.lolking.net/guides/80014
http://www.lolking.net/guides/274532
Jeder von denen bevorzugt Exhaust. Alle sagen, dass Ignite viable ist, aber nicht besser.

Antwort #21, 12. März 2015 um 22:27 von saputellooooooo5

But F1r3 5p3ll is so 0P!

Antwort #22, 12. März 2015 um 23:08 von DerpsterReborn

http://www.probuilds.net/champions/Thresh 82%
http://www.probuilds.net/champions/Leona 90%
http://www.probuilds.net/champions/Blitzcrank 78%
http://www.probuilds.net/champions/Annie 90%
Ein paar von den guides sind outdated Einer Glaube ich sogar aus s4 lol.laning phase ist king.

Antwort #23, 12. März 2015 um 23:27 von SmokeWeedEveryDayX

leute nimmt einfach Bard der is op

Antwort #24, 13. März 2015 um 00:42 von gelöschter User

Alles klar, dann passen wir unser Spielniveau an das von Krepo, Aphromoo, Xpecial, Forgiven und Yellowstar an, damit das Sinn macht?

DASZ SP1LEN DIE PROZ SO; DASS MUSS MAN MAHCEN!1

Solange DU nicht einer von denen bist und deren Gründe dafür vorlegst bzw. sinnvoll auf unsere Elo angepasst Tipps gibst, macht es nicht allzu viel Sinn, deine scheinbar unqualifizierten Beiträge überhaupt durchzulesen :)
#Schlusswort #closed

Antwort #25, 13. März 2015 um 03:28 von saputellooooooo5

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: League of Legends

LoL

League of Legends spieletipps meint: League of Legends ist nicht nur ein Hingucker für Anhänger der DoTA-Maps aus Warcraft 3. Anspruchsvolles und umfangreiches PvP-Spiel.
80
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

LoL (Übersicht)