Eine Apex Monster - Frage ! (MH4U)

Ich habe immer nur hier und da etwas von "Apex" Monstern und bestimmten Steinen die man zum kämpfen braucht, hier auf der Spieletipps-Seite gelesen, aber was bedeutet "Apex" genau und wie bekomme oder verwende ich die besagten Steine ?

Frage gestellt am 15. März 2015 um 14:14 von HeavenStar

8 Antworten

Zum ersten... das Apex-Gekröse beginnt erst im Karawanen G-Rank.
Apex-Monster sind monster, die den Virus von Gore Magala zu beherrschen gelernt haben. Sie sind aggressiver als normale, infinzierte monster, machen mehr schaden und haben extremst hohe verteidigung (habe gehört, dass man ne sehr hohe waffenschärfe braucht, um denen etwas anhaben zu können).
Dazu kommt, dass sie immun gegen elementarschaden sind (na dann mal viel spaß als SnS oder DS Nutzer mit den viechern), sowie gegen statuseffekte und fallen.
Die Bezeichnung Apex heißt so was wie "spitze", also quasi dass diese monster die stärksten sind, denen du jemals begegnet bist. (Hoffe, ich bin da richtig informiert)

Die Steine bekommst du im laufe der Karawanen G-Rank quests und du nutzt sie, um den Apex-status im kampf kurzzeitig aufzulösen, so dass all die resistenzen des monsters aufgehoben werden.
Alles weitere wird im spiel höchstwahrscheinlich erklärt werden.

Antwort #1, 15. März 2015 um 14:58 von Lagi08

Ich verwende hauptsächtlich nur die Energieklinge und habe erst vor kurzem begonnen die "Leichten" Bogengewehrwaffen zu benutzen.

PS: Ich spiele meistens nur offline / alleine und gehe nur mit der Konsole ins Internet um mir die DLC´s herunterladen zu können.

Antwort #2, 15. März 2015 um 15:05 von HeavenStar

Was genau willst du uns damit nun sagen?

Antwort #3, 15. März 2015 um 15:20 von Lagi08

Dieses Video zu MH4U schon gesehen?
Apex ist mit "Spitze" ganz gut übersetzt. und die Waffenschärfe die du benötigst entspricht die der normalen Monster auch, an Stellen an denen du aprallst weil die Monster in Apex sind wirst du auch abrallen mit lila schärfe.
Diese musst du entweder vermeiden zu treffen oder den Antriebs Wystein verwenden den du für solche monster nutzen kannst, dann gelten nurnoch die normalen regel. Das Apex abprallen kann übrigens nicht durch Fechten, Schneidkunde oder durch waffen die mit angriffen nicht abprallen verhindert werden (zB DS Klingentanz, SA Schwertmodus etc) und ist unabhängig vom Schärfegrad abprallen.

Eine Waffe mit Lila Schärfe und Fechtenskill ohne Antrieb wird also immer an den jeweiligen Stellen abprallen wenn das Monster im apex ist da dies durch den Zustand Apex vorgesehen ist.

Eine Waffe mit gelber Schärfe und Antrieb wird an der Körperstelle abprallen, da die Schärfe selbst zu schwach ist um nicht vom Monster abzuprallen, auch wenn es durch den Apexstatus durchkommt.

Es gibt btw auch einen Stein der Apex monster nicht nur Status/Element erleiden lässt, sondern auch bei Apex/rasenden Monstern mehr status/element verursacht.

Antwort #4, 15. März 2015 um 17:07 von Mighty_Rathalos

Antwort für die Frage von Lagio8 :

Ich wollte damit nur sagen, welche Waffen ich zurzeit verwende (weil du "Schwert und Schild" und Doppelschwerter erwähnt hast) und das ich keine Hilfe von anderen im Mehrspielermodus annehmen kann.

Antwort #5, 15. März 2015 um 17:10 von HeavenStar

Ach so... naja das Problem ist, da man die meiste Zeit kein Element erfolgreich anbringen kann, sind elementbasierende waffen wie eben die beiden zum beispiel, nicht sonderlich sinnvoll, aber ich denke dass versteht sich von selbst.

Antwort #6, 15. März 2015 um 19:08 von Lagi08

dafür gibt es wie gesagt den Wystein.

Antwort #7, 15. März 2015 um 19:25 von Mighty_Rathalos

das element ist trotzdem wichtig du kannst die fiecher ja aus dem apex status rausholen wenn du ihnen genügend schaden machst.
die einzigsten waffenarten die was taugen ohne element sind bogen/gewehr usw
und großschwerter

so außerdem gibt es vier wysteine
Wystein wucht erhöht den angriff gegen rasende monster und apex natürlich
Wystein element kannst denen dann element schaden machen
Wystein antrieb du kommst durch die apex verteidigung aber pralls bei den normalen dingen ab also Rajan als beispiel seine roten hände
Wystein stärkung verringert den schaden den sie machen

Antwort #8, 15. März 2015 um 20:53 von alatreon-slayer301

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter 4 Ultimate

MH4U

Monster Hunter 4 Ultimate spieletipps meint: Diese Monsterjagd ist eine Herausforderung in bestem Sinne. Höchst befriedigende Kämpfen verleiten immer wieder zu einer neuen Jagdrunde. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Red Dead Redemption 2: Bald neue Infos zu Rockstars Western-Spiel?

Red Dead Redemption 2: Bald neue Infos zu Rockstars Western-Spiel?

Fans von Red Dead Redemption springen gerade im Dreieck! Könnte der Entwickler der GTA - Spiele demnächst ers (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

MH4U (Übersicht)