Katastrophale Verkehrs KI (Cities - Skylines)

Moin Leute,
an sich ist das Spiel ja der Hammer.
Leider habe ich tierisch mit dem Verkehr zu kämpfen.
Mein Hauptproblem ist, dass meine Straßen nicht richtig genutzt werden.
Soll heißen: Obwohl eine 6 Spurige! Einbahnstraße gebaut ist, wird nur die Spur ganz rechts genutzt. Dies Führt dazu, dass sich die Staus durch meine Gesamte Stadt zieht, und keiner auf die Idee kommt mal zu überholen.
Das wird erst recht kritisch, wenn ein Feuerwehrwagen auf der Rechten Spur steht und sich da hinter alle anderen Fahrzeuge (inkl. weiterer Feuerwehrwagen) stauen.
Ich kann ehrlich gesagt momentan nicht verstehen, warum die Verkehrs KI so hoch gelobt wird.

Oder bin ich einfach zu blöd? Kennt einer von euch vielleicht einen Weg das Problem zu umgehen oder Ähnliches?

Gruß

Frage gestellt am 15. März 2015 um 17:04 von Gamefreak1997

3 Antworten

Hallo,
also ich habe das Problem selbst noch nicht gehabt, aber ich habe gehört, dass die KI dazu neigt sich schnell zum Abbiegen rechts einzuordnen, sodass Ausfahrten schnell Staus verursachen können.
Wichtig wäre dann, woher kommen die Autos und wo wollen sie hin?
Und ob mehr Abzweigungen zu verschiedenen Gebieten nicht vielleicht den Verkehr besser verteilen.

Gruß

Antwort #1, 16. März 2015 um 12:14 von Kirlana

Bis auf das doch sehr frühe einspuren um abzubiegen, ist die Verkehrs KI etwas vom besten!

Die Frage ist eher wie hast du deine Strassen gebaut?
Wenn du nur eine Strasse durch das ganze Gebiet hast und zu wenige Abzweigungen etc. ist es klar das es staut und alle nur bei dieser einen Abzweigung raus wollen!

Antwort #2, 17. März 2015 um 11:42 von quadri

Hallo,
ich habe selbiges Problem, daß auf der linken Spur das totale Stauchaos herrscht und die mittlere sowie rechte Spur bis auf ein paar Autos, frei von Fahrzeugen ist.

Um meine Stadt zu bewundern, habe ich mich hinter ein Müllfahrzeug geklemmt und dieses hat sich wie die anderen Fahrzeuge auch, auf der linken Spur eingeordnet. Auf dieser Spur ist es dann zum kilometerlangen Stau gekommen. Irgendwann hat der Müllwagen die Spur doch noch gewechselt und konnte endlich Gas geben.

Antwort #3, 22. März 2015 um 02:50 von Kwengie

Dieses Video zu Cities - Skylines schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Cities - Skylines

Cities - Skylines

Cities - Skylines spieletipps meint: Überraschend durchdachte Städte- und Verkehrssimulation, die das große Vorbild Sim City hinter sich lässt. Schöne Weiterentwicklung von Cities in Motion. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Der Sommer steht in voller Blüte und die Sonne lacht. Aber was tun, wenn man im Urlaub auf PC und Konsolen (...) mehr

Weitere Artikel

Age of Empires: Die Rückkehr eines Klassikers

Age of Empires: Die Rückkehr eines Klassikers

Wer in den 90er Jahren mit dem PC als Spieleplattform aufgewachsen ist und den Namen Age of Empires hört, der f&au (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Cities - Skylines (Übersicht)