Ständige Abstürze - Hilfe! (Skyrim)

Hallo,
seit ungefähr 1 Monat spiele ich Skyrim (~60 Spielstunden). Da mein PC nicht wirklich viel kann, ist die Grafikeinstellung auf niedrig, aber das ist okay.
Immer mal wieder stürzt das Spiel einfach so ab. In letzter Zeit hatte ich bis zu 7 Abstürze in 6 Stunden.. Verdirbt einem irgendwie den Spaß an der Sache.
Am load order meiner Mods liegt es nicht, ich habe LOOT kontrollieren lassen. Auch TES5 Edit hat nichts gebracht (Ich hatte die 3 DLCs gesäubert)
Mein PC: Win 7 Home Premium
Prozessor: Intel Pentium CPU B960 (2.2 GHz, 2MB L3 cache)
RAM: 4GB
Intel HD Graphics (Was auch immer das heißen soll)
Festplattenspeicher 500 GB, davon sind noch 250 GB unbenutzt
Meine Mods (wobei ich nicht glaube dass es an denen liegt):
Abandoned Riverwood Home
Hadhafang (Arwen's Sword) LOTR
Freya's Raiment
Dragonborn Armoury
Swift Steeds Stables
INIGO
Kaldar Keep
Drelas' Cottage - Player Home
Western Watchtower Player Hideout
Point The Way
The Fox Hole
Whistle
s7o's Park Your Ride
The Museum
Anares Sivam! Vampire Follower
"Home Dogs" Hearthfire Edition
The Khajit Black Market
Hermit's Treehouse
Secluded Mountain House
Meeko's Shack Player Home
Hunters Lodge
100x Your Carry Weight!
Amazing Race Tweaks! Redguard
Birds and Flocks Hearthfire Edition
Unread Glow
HD Plants + Herbs
Dragonborn Castle
Lockpick Pro
Lightweight Potions and Poisons
Mammoth Hides
Convenient Horses (v. 5.0)
Farm Animals - Hearthfire Edition
More Stables (--> kein Konflikt mit Swift Steeds Stables)
Realistic Wildlife Loot and Recipes
True Wolves of Skyrim - Skyrim Immersive Creature Patch - 2k
Followers can Relax German
W.A.T.E.R. - Water And Terrain Enchancement Pack
Spouses Can Live Everywhere
Stones Of Barenziah Quest Markers
A Quality World Map
Wie gesagt, meine Mods kommen nicht miteinander in Konflikt (glaube ich). Sie sind auch mit den DLCs kompatibel.
Im Internet hört man oft, De- und erneutes Installieren hätte geholfen - ich bin dem gegenüber ein wenig skeptisch.
Danke für jeden der sich die Zeit zum Durchlesen genommen hat, ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen kann :'D

Frage gestellt am 07. April 2015 um 22:38 von Amy2478

8 Antworten

Das einzige was du hier machen kannst ist ständig schnell Speichern mehr nicht. Ich hatte das Problem auch sehr oft und habe ohne Mods gespielt. Das Problem liegt einfach am Spiel, es neigt dazu einfach mal ab zu stürzen obwohl kein Grund vor liegt.

Antwort #1, 07. April 2015 um 22:48 von Philldriver

hmm.. doof ._. aber danke für deine Antwort :)
Ich hab auch gelesen dass man irgendwie den Sound umstellen kann, funktioniert das?

Antwort #2, 07. April 2015 um 22:56 von Amy2478

Mit dem Sound umstellen weiß ich nicht, habs schon lange nicht mehr gespielt. Fakt ist aber, nach jedem Absturz habe ich die gleiche Szene nach gestellt, und das Spiel ist nicht wieder ab gestürzt. Es scheint willkürlich zu sein egal was man testet. Das Spiel hat aber auch seit Release viele Bugs, viele davon wurden nie behoben und werden es wohl auch nie.

Antwort #3, 07. April 2015 um 23:06 von Philldriver

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
okay, dann hoffen wir mal, dass Bethesda endlich was korrigiert -.- Danke

Antwort #4, 07. April 2015 um 23:11 von Amy2478

Wird dein Laptop zu heiß beim spielen? Könnte ich mir vorstellen.
Wie sehen den die abstürtzte aus? Blackscreen, back to desktop oder was anderes?
Wegen der mods, üblich/meißtens ist es das man garnicht erst zum spielen kommt wenn es konflikte gibt.

Intel HD Graphics, ist deine Grafikarte, gehört eben zur CPU und ist keine eigenständige karte. Dein laptop ist daher auch nicht zum spielen geeignet. was nicht heißt das man es nicht trotzdem kann, nur sollte man da nicht allzuviel erwarten und fehler gibt es auch sehr oft.
Hat sie den eigen internen speicher sprich vram? Das kann auch die abstürzte nachher zeit verursachen wenn keins da ist. (Kommt man überhaupt ins spiel wenn man null vram hat?)

manchmal hilft es auch bei schwächeren geräten einfach mal nach ein zwei stunden spielzeit kurz aus dem spiel komplett raus zu gehen damit der speicher sich leert (vom spiel) kann auch helfen, hatte ich bei fallout immer so gemacht.

Hast du bei deinen mods welche die die grafik aufhübschen? Weil sonst nützt auch nichts das du auf ganz niedrig spielst. Wenn es die temperaturen sind die dein ding zu schaffen machen, sprich er schraubt die leistung runter, demnach kommt der absturtzt weil er nicht mehr hinter kommt, dann würd ich die auch mal entfernen und gucken was die temparaturen so machen. Auch hintergrund prozesse schlissen. Laptop höher stellen (sprich das unten luft ist vieleicht auf klötzchen stellen die ecken) und deckel unten auflassen und mal säubern von staub kann helfen. Wärmeleitpaste austauschen und wenn nötig zusätzlich ein lüfterpad kann auch abhilfe schaffen. Glaub mir auch wenn es nicht daran liegt wird es "leistungsfähiger" und murrt weniger rum wen das teil nicht so warm/heiß wird.

Grüße

Antwort #5, 08. April 2015 um 05:40 von Tove

Ich lass grade beim zweiten durchlesen bei dir PC oder^^

Dann einmal alles sauber machen innen und gucken ob die lüfter richtig sitzen :-D
Grüße

Antwort #6, 08. April 2015 um 05:42 von Tove

Der Prozessor und die Grafik spricht deutlich für ein Notebook.

Du hast relativ viele Mods installiert, darunter auch welche, die die Grafik verbessern sollen. Ob das Sinn macht, wenn Du eh' nur auf "niedrig" spielen kannst ...

Was heißt, Du hast die (offiziellen) DLCs gesäubert? Du solltest da lieber die Finger von lassen und SDC draufbügeln: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?optio...

LOOT kenne ich nicht, scheint aber ähnliches zu machen wie BOSS http://forums.bethsoft.com/topic/1492334-wip-bo... - von daher OK.

Mein Tipp: clean install, anschließend den SDC und etwas spielen. Wenn es wieder abbricht, ist es wohl ein grundsätzliches Problem mit der Hardware. Wenn nicht, dann langsam eine sorgfältig abgewogene Menge an Mods und jeweils Test mit BOSS/LOOT + Spielen.

Antwort #7, 08. April 2015 um 07:57 von Kugelmops

Tove & Kugelmops, es ist ein Notebook, das war von mir missverständlich formuliert. Ich werde eure Ratschläge befolgen, danke!

Antwort #8, 08. April 2015 um 10:18 von Amy2478

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Ubisoft veröffentlicht ein neues Update für Rainbow Six - Siege, aber nicht alle sind damit glücklich. G (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)