Spielsteuerung friert städig ein. (GTA 5)

Hey Leute ich habe folgendes problem und hoffe mir kann jemand dabei helfen es zu lösen.

Als ich das spiel heute Heruntergeladen habe lief es einwandfrei, doch seit kurzen friert die Steuerung bei mir ein und die Befehle werdeb mit einer verzögerung von ungefär 2- 8 Sekundne ausgeführt.

Da die Steuerung in beiden Modi einfriet hat es nichts mit der Internetverbindung zu tun.

Mein PC:
ACER Laptop
Windows 8.1
Intel(R) Core(TM)i7-4710HQ CPU 2x 2,5 GHz
8 Gb Arbeitsspeicher
Intel(R) HD Graphics 4600
Nvidia GeForce GTX 860M

folgende Sachen hab ich schon ausprobiert leider ohne erfolg:
-fehlersuche über Steam
-alle ingame Grafik einstellungen auf niedrig gestellt und steuerungseinstellungen zurückgesetzt
-nvidia treiber für gta v nochmal neu installiert

das einzigste was bis jetzt geholfen hat ist den xbox 360 controller anzuschließen aber sobald ich wieder versucht habe mit maus und tastaur zu spielen hat die steuerung wieder angefangen zu spinnen.
Jedoch kann das nicht mit der tastur zusammenhängen da ich das bei meien anderen spielen auch getestet habe und da lief alles ganz normal.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen da ich mich schon so darauf gefreut habe das spiel mit maus und tastatur spielen zu können und echt keine ahnung habe was ich noch machen kann.

MfG
Harry

Frage gestellt am 14. April 2015 um 19:20 von Luffy1994

7 Antworten

das einzige was man da großartig machen kann.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.asp...
und drüberlaufen lassen:
http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtime...

ansonsten mit Fraps ingame mal die FPS messen wie hoch die sind.

Antwort #1, 14. April 2015 um 19:35 von olyndria

Hallo zusammen,

Mein GtA 5 friert auch bei mir immer nach ca. 5-10 Minuten Spielzeit ständig ein.

Grafiktreiber aktuell!
Memtest86 bestanden.
Spieleinstallation über Steam überprüft und mehrfach neu installiert.
Problem tritt bei allen Grafikkonfigurationen des Spiels auf.
Spiel ist auf der SSD installiert.

Mein PC verfügt über folgende Hardware:

Mainboard : MSI Z97-G43 (MS-7816)
System BIOS : AMI (OEM) V17.0 04/16/2014
Intel vPro : 9.01.00.1120

Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (4C 8T 4.5GHz, 4GHz IMC/4.4GHz, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150

Chipsatz
Speichercontroller : MSI Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Crucial BLS8G3D1609DS1S00 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 4-39-12-6)
Speichermodul : Crucial BLS8G3D1609DS1S00 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 4-39-12-6)

Grafiksystem
Monitor : BNQ BenQ XL2411Z
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (15CU 2880SP SM5.0 980MHz/1.3GHz, 1.5MB L2, 3GB 7GHz 384-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (2880SP 15C 980MHz/1.3GHz, 1.5MB L2, 3GB 7GHz 384-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (2880SP 15C 980MHz/1.3GHz, 1.5MB L2, 3GB 7GHz 384-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (2880SP 15C 980MHz/1.3GHz, 1.5MB L2, 3GB 7GHz 384-bit)

Physische Speichergeräte
Samsung SSD 840 EVO 500GB (500.1GB, SATA600, SSD) : 466GB (C)
TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache) : 932GB (D)

Logischer Speichergeräte
System C : 466GB (NTFS) @ Samsung SSD 840 EVO 500GB (500.1GB, SATA600, SSD)
Data1 D : 932GB (NTFS) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)

Audio Gerät : MSI 9 Series Chipset Family HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : CardExpert Tech GK110 HDMI Audio [GeForce GTX Titan]
Audio Codec : nVidia GeForce 6800 XT

Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein und würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

LG Faelon

PS: Netframework, Java, Visual C++ Runtimes, Direct x, Flashplayer, Silverlight etc - alles aktuell.

Antwort #2, 15. April 2015 um 13:50 von Faelon

Update! Nach dem heutigen Patch läuft das Spiel jetzt rund. Ich hoffe, den vielen anderen Postern mit dem gleichen Problem geht es ebenso. Vielen Spaß mit GTA 5. Faelon

Antwort #3, 17. April 2015 um 19:27 von Faelon

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Negativ! Bei mir besteht das Problem weiterhin.

Antwort #4, 18. April 2015 um 10:51 von Bierschwalbe

Hi Bierschwalbe,
wenn du die von olyndria vorgeschlagenen Maßnahmen schon ausgeführt hast, bleibt dir nur noch der Speichertest (Memtest86), wobei es wahrscheinlich doch eher am Spiel liegt und du vermutlich auf den nächsten Patch warten mußt. Falls du das Spiel über Steam erworben hast, versuche mal die Reparaturfunktion von Steam.

Antwort #5, 18. April 2015 um 12:24 von Faelon

Ja ich geh auch stark davon aus, dass es am Spiel liegt! Ich hab alles aktualisiert etc. Naja was solls...abwarten und Tee trinken ;)

Antwort #6, 18. April 2015 um 12:39 von Bierschwalbe

@Harry: nimmst du per Bluetooth Verbindung zu einer Box auf? Bei mir sind exakt dieselben Probleme komplett verschwunden, seitdem ich die Verbindung mit einem Kabel überbrückt und Bluetooth abgeschaltet habe. Mein Laptop ist ein fast identischer Acer, die Box eine Creative D100.

Antwort #7, 21. Mai 2015 um 21:49 von mled82

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

Ihr spielt Videospiele UND habt Freunde? Das muss nicht sein! Wenn ihr euch an diese sechs wertvollen Tipps haltet, (...) mehr

Weitere Artikel

Halo: Fan baut seinen eigenen Warthog

Halo: Fan baut seinen eigenen Warthog

(Bildquelle: Bryanthavercamp via Imgur) Neben dem Master Chief gibt es noch mindestens eine weitere Sache, die sinnbild (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)