GTA 5 crasht nach 1-2 Stunden (GTA 5)

Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich 1-2 Stunden GTA 5 gezockt habe dann bekomme ich auf einmal einen Blackscreen und mir wird eine Fehlermeldung angezeigt die wie folgt lautet:

ERR_GFX_D3D_INIT
Initialisierung mit dem Spiel fehlgeschlagen. Bitte reboote das Spiel neu.

Ich habe schon gegoogelt und habe herausgefunden das NVIDIA Grafikkartenbesitzer dieses Problem meistens haben. Wie löse ich dieses sch*** Problem es nervt einfach nur immer wieder GTA 5 neustarten zu müssen besonders wegen den Ladezeiten, die durch die SSD auch nicht sonderlich verkürzt werden.

Mein System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1241v3 4x3,50GHz

Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 970 3,5 + 0,5GB GDDR5 (laut GTA 5 sind 3,45GB ausgelastet auf höchsten Einstellungen)

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 8GB DDR3 1600MHz-RAM

Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Hat jemand vielleicht auch das Problem und konnte es fixen?

Danke schonmal.

Frage gestellt am 25. April 2015 um 16:07 von sinned97

4 Antworten

Netzteil in Ordnung und der Rest wird auch nicht zu heiß?

Google mal nach, kann wohl verschiedene Gründe und Lösungsansätze haben, bei meinem System (i5-760, Asus P7P55D, 12 GB DDR3 RAM, Samsung SSD 840 Evo, Asus GTX 780 DCII-OC, W7 HP 64bit) läufts jedenfalls stabil.

Und es ist ein schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung oder ist es doch ein Bluescreen und Winblöd muss neu starten?

Antwort #1, 25. April 2015 um 18:43 von Marcello95

Ich spiele, bekomme Blackscreen, dann kommt die Fehlermeldung, klicke auf ok und kehre auf den Desktop zurück und darf das Spiel neustarten. Nichts wird zu heiß oder sonstwas Prozessor max. 44°C, Grafikkarte beim zocken nicht höher als 42°C und das Antec HCG520 bleibt auch kühl wie der Winter. Hab gelesen das es was mit DirectX, höhere Taktrate als der Standardtakt oder OSD (Shadowplay, Fraps) zu tun hat.

Antwort #2, 25. April 2015 um 19:49 von sinned97

liegt es vieleicht an deiner GTX 970 wegen dem V-Ram Bug ?

Antwort #3, 25. April 2015 um 23:11 von Dark_SSJ2

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Evtl. könnte es an einer übertakteten Grafikkarte liegen. (Sofern du sie denn übertaktest)

Antwort #4, 26. April 2015 um 10:10 von Danonym

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Der reine Raumkampf-Modus für den Online-Multiplayer in Star Wars - Battlefront 2 sorgte bei der Ankündigung (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)