Mögliche Ursache für das Aufhängen gesucht. (GTA 5)

Hi,
während des Spielens habe ich immer so 70-90% Prozessorauslastung. Wenn ich mal irgendwo hin teleportiert werde (Charakterwechsel/Missionen) oder ich mich neu einlogge, habe ich Frame-Drops, wenn ich die Maus bewege und die Auslastung geht auf ~95%. Dann kommt es immer mal wieder vor (mal nach 10, mal nach 60 Minuten, gestern mal nach 5 Std), dass das Game hängen bleibt und es kommt "GTAV.exe funktioniert nicht mehr". Das passiert sowohl, wenn alles auf Sehr hoch eingestellt ist (2,6 von 4GB benutzt), als auch wenn ich alles auf niedrig einstelle und gerade so 1GB der Grafik brauche.

Hardware:
nVidia GTX970 4GB (läuft aber auf PCI-e 2)
AMD Phenom II X6 3,3GHz

Könnte es sein, dass der Prozessor nicht "gut genug ist" für die Grafikkarte ist? Evtl. bräuchte ich zB. X8 4GHz.. Oder was meint ihr? Überhitzen?

Frage gestellt am 28. April 2015 um 19:44 von mRkk

6 Antworten

die GTX 970 hat keine 4GB VRAM sondern nur 3,5GB VRAM...

die CPU ist ausreichend und zu einem FX 8350 würde es kaum ein unterschied machen...

also mal Temp Messen.
http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258...

gucken ob neuste Treiber drauf ist und ob alle neusten runtimes drauf sind:
http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtime...

oder ob ein älterer Treiber Abhilfe schaffen könnte...

Antwort #1, 28. April 2015 um 23:13 von olyndria

ok danke, werd ich versuchen!
aber die Asus nVidia GTX970 Strix hat 4GB angabe :o

Antwort #2, 29. April 2015 um 10:36 von mRkk

@Olyndria Sie hat 4GB es werden leider nur 3,5GB davon effizient genutzt aber dennoch sind es 4GB.

@mRKK achte mal auf die Speicherauslastung im Task Manager und schließe alle Programme die viel Speicher fressen wie Skype. Das hat vielen geholfen. Ich denke auch das es nicht an der CPU liegt.

Antwort #3, 29. April 2015 um 14:10 von Nentiko

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Nein, die restlichen 0,5GB VRAM kannst du nicht mit einbeziehen, die läuft auf einer so langsamen lane das sobald dort VRAM verwendet werden, die sofort zu Microrucklern oder sogar starken rucklern kommt.

Antwort #4, 29. April 2015 um 18:17 von olyndria

So gesehen stimmt das natürlich. Naja ob nun 4 oder 3,5GB VRAM ist ja eigentlich auch egal wenn man nicht grade auf Ultra in 4K Spielen will.

Antwort #5, 29. April 2015 um 18:48 von Nentiko

Okay, ich habe gerade mal so überlegt und rekonstruiert, das geschah immer, wenn ich in Skype war. Evtl. sollte ich mal TS benutzen, da ich es sowieso mehr mag und nur wegen Freunden, die TS nicht mögen, in Skype bin. :D

Antwort #6, 30. April 2015 um 12:12 von mRkk

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
Warum Hellblade - Senua's Sacrifice fast nicht entstanden wäre

Warum Hellblade - Senua's Sacrifice fast nicht entstanden wäre

Flimmert ein Spiel bei uns über den Bildschirm, können wir loszocken und Spaß haben. Was alles (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

Vor kurzem berichteten wir schon darüber, dass ein Leak verraten hat, was im nächsten Software-Update fü (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)