Ständig Abstürze seit Patch 1.05 (Witcher 3)

Eigentlich habe ich mich ja sehr auf den Patch gefreut (XP Bug). Nun stürzt das Spiel leider ca. alle 15min in allen erdenklichen Situationen ab. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß wie man sie lösen kann oder bleibt hier nur das Warten auf den nächsten Patch. Vor 1.05 hatte ich übrigens nicht einen einzigen Absturz.
Zur info mein System:
8GB Ram
Gtrafikkarte: MSI GTX 970 (Takt: 1329MHz)
Prozessor: Intel Core i7 3770
Danke schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Antworten

Frage gestellt am 07. Juni 2015 um 13:15 von Danonym

2 Antworten

Lösung für alle die das Gleiche Problem haben: einfach im Menü von Vollbild auf randloses Fenster umstellen. Habe dadurch schon seit ca. 3 Stunden keinen Absturz gehabt.

Antwort #1, 08. Juni 2015 um 18:30 von Danonym

Dieses Video zu Witcher 3 schon gesehen?
Hatte bei v1.03 damals auch alle 10-20 Minuten einen Absturz, wobei das Spiel einfach abgestürzt ist, ohne Fehlermeldung oder irgendwas, Spiel war einfach aus/weg/beendet.

Lösungsvorschläge:
1. Die Datei "galaxy.dll" löschen. Die findest du im Spieleordner\bin\x64 (hat bei mir ebenfalls geholfen, nervig ist halt nur, dass das Spiel vor jedem Öffnen nach der Datei fragt. Es startet aber natürlich trotzdem - außerdem weiß ich nicht, ob das Löschen der Datei irgendwelche Auswirkungen auf GOG Galaxy hat, falls du es installiert hast)
2. GOG Galaxy (falls vorhanden) deinstallieren und das Spiel manuell aus dem Browser runterladen, falls du's über gog.com gekauft hast.
3. Sofern Geforce Experience geöffnet ist, vor dem Spielstart schließen. (hat bei mir geholfen)
4. nVidia Hairworks ausschalten UND die Schattenqualität auf Niedrig bzw. Mittel stellen (die Schattenqualität ist kaum zu merken und braucht verhältnismäßig ziemlich viel Leistung)

Ein solcher Crash kann leider viele Ursachen haben. Ich beispielsweise hab die Grafikeinstellungen nie umgeändert und bei 1.03 eben auf einmal immer Abstürze. Hab dann immer Geforce Experience geschlossen und die Datei galaxy.dll gelöscht. Dann ist mir die ewige Fragerei nach der Datei auf die Nerven gegangen, woraufhin ich das Spiel mitsamt GOG Galaxy deinstalliert und über den Browser neu geladen und installiert hab. Seitdem läuft alles einwandfrei. Man könnte so gesehen behaupten, GOG Galaxy war die Ursache hinter meinem Problem :)

Antwort #2, 10. Juni 2015 um 17:36 von thebestplayerever

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Witcher 3 - Wild Hunt

Witcher 3

The Witcher 3 - Wild Hunt spieletipps meint: Die umwerfende Spielwelt glänzt mit vielfältigen Beschäftigungen, glaubhafter Umgebung und genialer Inszenierung. Ein Meisterwerk für Kenner wie Einsteiger! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Witcher 3 (Übersicht)