affinität (MH4U)

was bringt das bei einer waffe? bei meiner derzeitigen steht Affinität-15%, ich weiß aber nicht, was das bedeutet.

Frage gestellt am 07. Juni 2015 um 14:34 von SchwarzerTyranno

18 Antworten

lass mich keinen Quatsch erzählen, aber ich glaub das war die Geschwindigkeit mit der deine Waffe an schärfe verliert. Bin mir aber grad nicht sicher...

Antwort #1, 07. Juni 2015 um 14:37 von blacksoul18

Affinitaet erhöht/verringert die Chance Critical hits zu landen.
Negative Affinitaet macht so wie ich mal gelesen habe die chance weniger Dmg zu machen.
Auf letzteres weiß ich nicht ob das wirklich stimmt.

Antwort #2, 07. Juni 2015 um 14:45 von Fredirion

bei affinität hast du wie oben beschrieben eine
krit wahrscheinlichkeit von 15% das siehst du wenn du ein monster triffst und ein roten X beim treffen aufleuchtet
diese krits geben dir 25% auf den raw dmg
wenn du kritelement oder kritstatus hast betrifft das die jeweiligen
auch sachen auch

Antwort #3, 07. Juni 2015 um 15:12 von Zodiark

Dieses Video zu MH4U schon gesehen?
um es einfach auszudrücken: 4% affinität entspricht in etwa 1% prozent rohschaden wenn ich mich nicht irre d.h. eine waffe mit 15% affinität hat etwa 3,25% mehr rohschaden
geht aber nich ganz auf da es ja zufall ist

Antwort #4, 07. Juni 2015 um 15:36 von drakal

das was drakal sagt stimmt schon ist aber eher maginal
da es auf den krit ansich ankommt die 2-4% die durch affinität als extra
bekommst sind eigentlich uninteressant

Antwort #5, 07. Juni 2015 um 15:47 von Zodiark

Was erzählen hier alle für einen Unsinn.
Die Affinität sagt aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen kritischen Treffer zu landen bzw. einen schwächeren Treffer. Bei einem kritischen sind es 25% mehr Schaden, heißt je höher die Affinität desto ÖFTER wird man einen kritischen Treffer landen, was man an Hand der Animation erkennt beim Treffer, eine negative Affinität hingegen sorgt dafür, dass man eine Wahrscheinlichkeit hat, 25% weniger Schaden mit einem Treffer auszurichten. da du -15% Affinität hast, wirst du (je nach Waffentyp) des öfteren schwächere Treffer austeilen.

Antwort #6, 07. Juni 2015 um 17:01 von Wowan14

Habe ich das nicht gesagt bloß nicht so ausführlich?

Antwort #7, 07. Juni 2015 um 17:22 von Fredirion

@Fredirion ich meine damit nicht explizit dich sondern den großteil (klassische Kinder Reaktion von dir, sich gleich angesprochen zu fühlen obwohl man die Allgemeinheit hier meint), deine aussage war auch recht wage und wirkte mehr wie eine Schätzung/Vermutung. Ich habe zwar auch mal gelesen, dass sich negative und positive Affinität auch auf den Standardangriffsschaden auswirkt (in geringen maßen) aber hauptsächlich dient die Affinität den Krit Treffern.

Antwort #8, 07. Juni 2015 um 17:31 von Wowan14

Ist aber auch egal aber du sagst alle. Dabei fühle ich mich immer mit angesprochen wenn ich irgendwie beteiligt bin und ich war mir ja auch nur bei der negativen nicht sicher.

Antwort #9, 07. Juni 2015 um 17:42 von Fredirion

meine aussage war auch komplett richtig
und bevor du jemanden angaffst solltest du selbst erstmal die formel wissen

für die leute die des englisch mächtig sind:

To calculate the average raw damage of a weapon with 15% affinity you just have to multiply its raw damage with 3.75% (= 1.0375).

It's calculated this way (i.e. 100 raw and 15% affinity):

100 * 0.85 + 100 * 1.25 * 0.15 = 85 + 18.75 = 103.75

To show how you get the multiplier:

100 * 0.85 + 100 * 1.25 * 0.15 = 100 * (0.85 + 1.25 * 0.15) = 100 * 1.0375 = 103.75

The 0.85 states the hits with normal damage and the 0.15 * 1.25 states the hits with affinity damage.

For other affinities you just have to change the 0.15 with your affinity as decimal and the 0.85 with 1 - your affinity as decimal.

Antwort #10, 07. Juni 2015 um 18:07 von Zodiark

ok aber sag mir bitte was du unter "krit ansich" verstehst
die formel versteh ich grad nich und ich bin zu faul die umzurechnen aber sieht mir ein bisschen verkompliziert aus ô.o
allgeimein ist die formel so:

rohschaden * (1 + 0.25 * ( affinität / 100)) = anzunehmen schaden

wenn man den hinteren term ausmultipliziert erhält man:

affinität * 0.25 / 100

oder einfach ausgedrückt affinität/4 ergibt die prozentzahl um die der rohschaden erhöht wird

die faustregel 4% affinität gibt 1% prozent rohschaden ist nur dafür da das man nich immer alles in diesen nervigen term eintragen muss

ach ja und ich entschuldige mich für den rechenfehler 15/4 sind 3.75 und nich 3.25 mein kopfrechner ist nich mehr so gut ô.o

Antwort #11, 07. Juni 2015 um 19:28 von drakal

mit "krit ansich" meine ich den 25% höheren schaden
wenn man einen krit landet

die rechnung die du und ich haben bestimmt nur den passiven zusatz raw dmg denn man dazu bekommt

der zusatz dmg und der krit dmg betrifft nur den raw dmg
elementaren oder status schaden dazu braucht man die jeweiligen talente
krit element und krit status

Antwort #12, 07. Juni 2015 um 20:32 von Zodiark

welchen passiven zusatz xd?
die beiden rechnungen beziehen sich auf genau die 25% zusätzlichen schaden wenn man einen krit macht

Antwort #13, 07. Juni 2015 um 21:29 von drakal

die beiden rechnungen beziehen den sowohl passiven extra dmg (3.75 )
als auch die 25% bei einen krit ein

man nimmt im spiel ja die sagen wir 3.75% auch passiv im schaden mit
ohne einen krit zu landen

ergo (schönes wort ^^) sind diese 3.75 % extra dmg von der affinität passiv auf deinen schaden mit drauf (wird ingame nicht angezeigt)
das ist zusätzlicher raw dmg der durch die affinität kommt und nichts mit den krits zu tun hat auch wenn er daraus berechnet wird

oder kurz um wir meinen beide das selbe und reden aneinander vorbei xD

Antwort #14, 07. Juni 2015 um 21:57 von Zodiark

ich versteh immernoch nich ganz was du mit passiv meinst aber ohne crits gibts auch keinen extra schaden

Antwort #15, 07. Juni 2015 um 22:26 von drakal

er meint damit, dass deine Waffe dauernd diesen extraangriff von 3,75% hat was ist daran nicht zu verstehen? und wenn du einen krit landest gibts 25% oben drauf ganz einfach. nur das diese 3,75% extraangriff nicht im status angezeigt werden sondern der übliche angriffswert der waffe angezeigt wird
passiv heißt einfach ist ein ständiger zustand, der immer aktiviert ist, also 3,75% mehr angriff sind immer aktiviert auch ohne krit

Antwort #16, 07. Juni 2015 um 22:36 von Wowan14

es gibt diese 3.75% nur nicht O_O

Antwort #17, 07. Juni 2015 um 22:38 von drakal

@Wowan14 richtig

@drakal was ich meinte ist wenn man +15 affinität hat das es da der fall wäre das was ich geschrieben habe war als beispiel für die leute die das nicht wissen/wussten ^^

Antwort #18, 07. Juni 2015 um 22:58 von Zodiark

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter 4 Ultimate

MH4U

Monster Hunter 4 Ultimate spieletipps meint: Diese Monsterjagd ist eine Herausforderung in bestem Sinne. Höchst befriedigende Kämpfen verleiten immer wieder zu einer neuen Jagdrunde. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Fortnite: Wolkig mit Aussicht auf Zombies und Kritik

Fortnite: Wolkig mit Aussicht auf Zombies und Kritik

Dunkle Wolken am Himmel signalisieren euch in Fortnite, dass ein Zombieangriff kurz bevorsteht. Auch über den (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Der reine Raumkampf-Modus für den Online-Multiplayer in Star Wars - Battlefront 2 sorgte bei der Ankündigung (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

MH4U (Übersicht)