Team - Top oder Flopp? (Pokémon Alpha Saphir)

Hallo Spieletipps Gemeinde,
Spiele jetzt schon bisschen länger competative, dabei hauptsächlich NU/UU/PU und das (wenn geht) ohne die Standard Movesets. Mache zwar nicht wirklich bei Turnieren etc. mit, erstelle mir aber Teams und Spiele aus Spaß gegen Streamer, YouTuber, etc.
Habe mit dem folgenden Team 17 von 24 mal gewonnen, das hauptsächlich gegen OU oder Uber (da man ja leider fast niemand mehr trifft der was anderes spielt). Trotz der recht guten Bilanz suche ich nach Wegen wie ich mein Team verbessern kann. (Teamliste von pokemonshowdown kopiert und deswegen auf englisch ._.)

Onix (M) @ Custap Berry
Ability: Sturdy
EVs: 252 Atk / 252 Def
Adamant Nature
- Explosion
- Stealth Rock
- Toxic
- Earthquake

Sceptile (M) @ Liechi Berry
Ability: Overgrow
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Substitute
- Rock Slide
- Leaf Blade
- Earthquake

Aggron (F) @ Focus Sash
Ability: Heavy Metal
EVs: 44 HP / 228 Atk / 236 Spe
Adamant Nature
- Heavy Slam
- Rock Polish
- Thunder Punch
- Aqua Tail


Bayleef (F) @ Eviolite
Ability: Overgrow
EVs: 252 HP / 4 Def / 172 SpA / 80 SpD
Bold Nature
- Leech Seed
- Synthesis
- Giga Drain
- Ancient Power

Slaking (M) @ Choice Scarf
Ability: Truant
Shiny: Yes
EVs: 184 HP / 252 Atk / 72 Spe
Adamant Nature
- Retaliate
- Shadow Claw/Ice Punch
- Hammer Arm
- Return

Magmortar (F) @ Leftovers
Ability: Vital Spirit
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Thunderbolt
- Flamethrower
- Solar Beam
- Sunny Day

Kurz durchgegangen:
Onix als Stealth Rock suicide lead (vll Toxin/Erdbeben möglichkeit).
Gewaldro baut subs auf und profitiert von Notdünger + Lichi.
Stolloss nach rock polish fast auf 400 spe und OHKo jede art von leichtgewicht (und mehr).
Lorblatt zuerst auf Leach Seed angewiesen, dann wenn geht mit Antik Kraft buffen.
Letarking als revenger bzw fast universeller OHKo.
Magbrand als Konter gegen Kapilz (bzw Darkrai -.-)

Würde gerne das hinein bringen, weiß aber nicht ganz gegen was ich wechseln soll. (Sash müsste bei Stolloss gegen beispielsweise Seegesang ausgetauscht werden oder Leben Orb wobei es dann fastnur noch gegen walls und physische sweeper gespielt werden kann um zu boosten)

Swoobat (F) @ Focus Sash
Ability: Simple
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Calm Mind
- Stored Power
- Giga Drain
- Heat Wave

Bedanke mich für jede Art von Vorschlägen. Falls irgendwas unklar erscheint bitte einfach nachfragen.

Lg
Max

Frage gestellt am 08. Juni 2015 um 22:08 von Aberl0ur

3 Antworten

Du spielst UU.
Deine Eisschwäche ist auch ohne Swoobat schon vorhanden und auch so fehlt dir was womit du sowas wie Austos stoppen kannst...
Onix' Robustheit wird durch Eisspeer umgangen. Einzige Hoffnung wäre, dass Stolloss' Sash noch intakt ist, Heavy Slam killt, oder Austos ein Wassermove fehlt... wieso auch immer.

Dein Gewaldro hat btw die falsche Fähigkeit.

Sunny Day auf Magbrandt find ich auch bisschen zu random und bisschen meh, da nix andres irgendwie davon profitiert.

Von Seegesang als Item halt ich nichts... andre Sets für Aggron... hmm... Offensivweste, Wahlband... keine Ahnung... Heavy Slam is imo auch bissi suboptimal... zumindest allein. Imo Stone Edge > Aqua Tail

Antwort #1, 08. Juni 2015 um 23:33 von derschueler

@ derschueler
Danke erst mal für deine Antwort :D
Swoobat ist verständlich und wird in näherer Zukunft niemanden aus dem Team ablösen wies ausschaut.
Onix vs Austos hab ich mir mal mit nem Schadensrechner angeschaut. Icicle Spear macht bei 5 Treffern (klarerweise ungeboosted) ~65%. Is ein 2HKo was aber bei nem suicide stealth rocker sowieso nicht sehr wichtig ist. Mit ner Wasserattack wär ich zu 100% auf robustheit unten. Leider kann ich es nicht anders herum ausprobieren, da der Rechner nicht das Gewicht der Pokemon miteinberechnet (bzw die fähigkeit nicht mal verzeichnet hat), weiß nur aus Erfahrung dass es möglich sein sollte es nach dem stealth rock demage zu finishen.
Das Gewaldro war schon so gedacht, da ich auf den extra DMG von Notdünger setze und somit + stab etc recht viel Schaden mit Laubklinge machen kann.
Sunny D stimmt. Anfangs war die Überlegung, dass Magbrand als Spore Sponge wirken sollte (vorzugsweise Kapilz) und wenn der Gegner im Falle eines Kapilz am Feld tauschen muss dass man dann Sunny D aufsetzt. Werd aber wies aussieht auf Psychokinese oder ähnliches wechseln.
Seegesang könnte ich höchstens durch eine Zitrus austauschen um zumindest etwas HP zu bekommen ohne mir Rock Polish zu versauen.
Aqua is da um gegen die 4x Schwäche gegen boden was zu unternehmen.

Antwort #2, 09. Juni 2015 um 00:38 von Aberl0ur

...Attacken helfen nicht gegen Schwächen eines Pokemon.
Auch non-Bodenpokemon können Bodenattacken verwenden.
Gegen die Bodenschwäche hilft ein sicherer switch-in für Bodenattacken.
Loorblatt...zum Beispiel...

"Icicle Spear macht bei 5 Treffern (klarerweise ungeboosted) ~65%."
...warum?
Warum klarerweise ungeboostet?
Austos ist da um zu boosten, und das wird es auch in 95% der Fälle tun.
Somit killt Eisspeer.
Btw... keine Ahnung was nen Calc du verwendest aber meiner sagt was andres.
Ungeboostet:
252 Atk Cloyster Icicle Spear (5 hits) vs. 0 HP / 252 Def Onix: 190-240 (90 - 113.7%) -- approx. 37.5% chance to OHKO

Geboostet (Atk +2):
+2 252 Atk Cloyster Icicle Spear (5 hits) vs. 0 HP / 252 Def Onix: 370-450 (175.3 - 213.2%) -- guaranteed OHKO

Sollte Aggron's Sash noch intakt sein hast du nur dann eine Chance ein geboostetes Austos zu killn, wenn du Steinkante hast. Zumindest wenn Austos volle KP haben sollte und/oder das White Herb getragen hat.
Heavy Slam is nich stark genug und zieht Austos bei -1 Def max ca 80%.
Steinkante im Falle von White Herb max 97%. Bedank dich bei Austos' natürlichem Bulk dafür...
Donnerschlag is zu schwach.
-> Steinkante > Nassschweif und bete das keine Rox draußen sind.

Antwort #3, 09. Juni 2015 um 15:53 von derschueler

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

Age of Empires - Die Rückkehr eines Klassikers

Age of Empires - Die Rückkehr eines Klassikers

Wer in den 90er Jahren mit dem PC als Spieleplattform aufgewachsen ist und den Namen Age of Empires hört, der f&au (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)