Ständige Blue Screens seit letztem Patch! (Witcher 3)

Ich hatte schon seit dem Kauf des Spiels, nach jedem Patch einen Spielabsturz mit Blue Screen und folgender Fehlermeldung
"dpc_watchdog_violation" Danach wurde mir jeweils mitgeteilt, dass Daten über den PC gesammelt werden müssen und er wurde neu gestartet. Nach diesem Vorgang funktionierte der Computer und das Spiel wieder bis zum nächsten Patch, nach dessen Update wiederholte sich der Vorgang. Seit dem letzten Patch funktioniert mein Spiel aber nach dem Starten jeweils noch für fünf bis zehn Minuten, bevor ich wieder auf dem Blue Screen lande und die oben erwähnte Fehlermeldung erhalte. Ich konnte praktisch nicht mehr weiterspielen. Die im Netz vorgeschlagene Aktualisierung meiner Festplatten Treiber habe ich schon durchgeführt. Sie waren alle auf dem neuesten Stand.
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 und das Spiel ist auf einer SSD (Samsung 850pro) installiert. Der PC übertrifft die Anforderungen für das Spiel (Nvidia Geforce Experience setzt alles auf Ultra HBAO+ und die Grafikkarten werden nicht überhitzt). Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Im Netz finde ich keine Tipps mehr.

Frage gestellt am 22. Juni 2015 um 10:35 von Astaroth1967

3 Antworten

Welche Grafikkarte ist Verbaut?
Welches Motherboard?
win 8.1 32 oder 64 bit?
Welche Version hat dein Grafikkartentreiber?

hast du im Februar das 850 pro Update aufgespielt gehabt?
Bezeichnung: EXM02B6Q?

hast du den neusten Treiber per Samsung Magician-Software aufgespielt?
http://www.samsung.com/global/business/semicond...

drüber laufen lassen:
http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtime...

Sind Viren, oder adware auf dein System?
mal die programme drüber laufen lassen:
https://de.malwarebytes.org
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_5811852...
http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Dest...
http://www.chip.de/downloads/Junkware-Removal-T...

Antwort #1, 24. Juni 2015 um 04:38 von olyndria

Wie gesagt, meine Komponenten sind es nicht. Ich habe zwei Asus Nvidia Geforce Strix GTX 980 verbaut (SLI Verbund). Mein Betriebssystem ist ein Windows 8.1 64 Bit, mein Motherboard das Asus Rampagne V, und mein Prozessor ein auf 4 GHz OC Intel Core I7 5960X. Mein Grafikkartentreiber wurde erst gestern, mittels eines Updates über Nvidia Geforce Experience, aktualisiert. Die Treiber meiner SSD sind ebenfalls aktuell, ich kenne die momentan genutzte Versionsnummer nicht, aber als ich wegen meiner Probleme (Blue Screen) im Netz suchte, fand ich Beiträge in denen dazu geraten wurde die Treiber der Festplatten zu aktualisieren. Ich folgte den Anweisungen und eines Artikels bei Chips.de und versuchte die Treiber meiner Festplatten zu aktualisieren. Alle Treiber waren aber schon auf dem neuesten Stand.
Allerdings kann ich versuchen die von dir in deinen Links empfohlenen Programme zu nutzen um allfällige Schadprogramme zu finden. Allerdings ist mein Karspersky Internet Security Programm immer aktiviert und aktuell. Es müsste Schadprogramme aufgespürt haben.
Also werde ich vorher noch ausprobieren, ob mit dem gestern neu erhaltenen Grafiktreiber, das Spiel läuft. Ich werde dich in einigen Tagen informieren, ob das Problem gelöst wurde.
Danke für die Tipps.

Antwort #2, 24. Juni 2015 um 08:45 von Astaroth1967

Lass die Programme einfach mal drüber-laufen die sind Kostenlos schaden tut es also nicht, Antiviren wie Kaspersky haben viel Müll der nicht das tut was er soll vor schadware schützen oder sie finden.

Malwarebytes anti malware ist an sich sogar der beste Antivirus derzeit auf dem Markt, selbst im Trojan Board wird er nur genutzt, genauso wie die anderen 3 Programme.

Den Treiber aktualisiert man auch nicht über den Win Geräte Manager, sondern über die Motherboard seite und das Manuel.

https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_V_...

BIOS muss immer Aktuell sein
Chipset
Asmedia SATA Controller Driver (unter SATA)

falls auch noch nicht gemacht, per Samsung Magician-Software deine SSD Aktualisieren:
http://www.samsung.com/global/business/semicond...

Grafikkarten Treiber lässt man niemals Automatisch von Herstellerseite(geforce experience) Updaten, sondern muss so was immer Manuel tun damit keine Fehler passieren, grade wenn Fehlerhafte Updates auch noch raus gehauen wurden, bemerkt man es durch geforce experience gar nicht und so sammeln sich Fehler an.

http://www.nvidia.de/download/driverResults.asp...
(neuste ist am 22.06 erst erschienen, am besten eine saubere De und Neu Installation)

Das Problem "dpc_watchdog_violation" beinhaltet nicht nur das mit der Festplatte, es beinhaltet eine ganze liste woran es liegen könnte, wie Viren, Alte Treiber, Fehlerhafte Treiber, Falsche Übertaktung(zu Hoch, zu viel Spannung etc.), oder sogar kaputte Hardware, oder fehlerhafte Hardware(RAM, CPU, Grafikkarte(n), Motherboard. letztlich wenn es zu oft auftritt und das nicht nur bei Witcher3 und man es nicht beheben kann, hilft nur noch eine Neu Installation von Win weil wahrscheinlich dann deine Registry im arsch ist.

falls es selbst dann noch ist trotz neu Installation, allen Aktuellen Treibern, solltest du ggf. mal dein System Checken lassen ob da nicht was kaputt ist.

Antwort #3, 24. Juni 2015 um 19:35 von olyndria

Dieses Video zu Witcher 3 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Witcher 3 - Wild Hunt

Witcher 3

The Witcher 3 - Wild Hunt spieletipps meint: Die umwerfende Spielwelt glänzt mit vielfältigen Beschäftigungen, glaubhafter Umgebung und genialer Inszenierung. Ein Meisterwerk für Kenner wie Einsteiger! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Witcher 3 (Übersicht)