GTA 4 - Installation unter vista 32 bit (GTA 4)

Hallo zusammen.
Ich habe mir gestern GTA 4 gekauft und versuche es auf meinem Rechner zu installieren. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde aber nach einer verzweifelten Nacht voller hin und her tüffteln weiß ich mir keinen Rat mehr.

Hier die Datem meines Rechners:
Intel Core 2 Quad Q6700 2,66GHz 2,67GHz
RAM: 3 GB
Windows Vista Ultimate 32 Bit
Service Pack 2
Nvidia GeForce 9600 GT

Ich weiß, dass auf der Rückseite steht es liefe nur unter 64 bit. Habe aber im Netz gelesen, dass es auch unter 32 bit läuft. Aus dem Grund habe ich mich auch für den Kauf entschieden. Ich habe das Spiel also ganz normal installiert. Anmeldung im SocialClub brav durchgeführt. Anschließend die Onlineprüfung von SecuRom bei 30% war Ende. Das es da Fehler geben kann wußte ich. Also manuell eingeben. War auch kein Problem. Codes angefordert, eingegeben aktiviert. Leider konnte ich aber das Spiel nicht starten. Erst war es die DLL Datei, die nicht gefunden werden konnte, danach andere schwerwiegende Fehler.
Habs wieder deinstalliert und neu installiert. Gleiches Spiel von vorne SecuRom bei 30% am Ende. Leider funktioniert seit dem die Schaltfläche zu manuellen Eingabe jetzt nichtr mehr. Egal. Weiter machen. Danach habe ich erst den auf der DVD befindlichen Ordner"Updates nach der Installation" gefunden. Hätte ich auch vorher lesen können. Also Update gemacht. Leider ohne Erfolg. Es kam die Meldung, dass ich das Setup ausführen soll. Es hat einen Fehler gegeben. Im Internet wurde ich fündig. Habe mir das Update von dort runtergeladen. Aber auch hier war schnell Ende. Das Spiel läuft einfach nicht an.
Weiter im Internet geforscht. "Installatiere das Spiel im Kompatibilitätsmodus" stand da. Gute Idee. Setup- Rechtsklick- Eigenschaften- Kompatibilitätsmodus. Leider finde ich da aber nicht Vista SP2 sondern nur XP SP2. Habe es dann einfach mal damit installiert. Kam auch bis zur Onlineprüfung, die wieder nicht funktionierte. Habe dann einen Offlinepatch gefunden. Installiert, Spiel gestartet.
Schwerwiegender Fehler RMN 40.
Habe jetzt herausgefunden, dass er nach dem SP3 für XP verlangt. Da ich Vista habe, sieht es da wohlo schlecht aus für mich.

Ich installiere es jetzt noch mal ganz normal ohne Kompatibilitätsmodus und versuche noch mal rumzutricksen.
Hat jemand ne Idee, wie ich es unter Vista 32 Bit ans Laufen kriege?
Fänds echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

Frage gestellt am 03. August 2015 um 17:44 von thielec81

1 Antwort

Ich noch mal.
Also es hat jetzt funktioniert und ich wollte nur kurz für die Nachwelt aufschreiben, was ich gemacht habe.
Ich habe das Spiel ganz normal installiert.
Danach habe ich das neueste Update (1.0.7.0) runtergeladen und aufgespielt. Danach den offline Patch aus dem Internet gezogen und ebenfalls aufgespielt.
Es kam beim Starten des Spiels wieder die Fehlermeldung, dass die xlive.dll in der "library" nicht gefunden werden kann.
Habe dann über die Systemsteuerung-Programme alles von "Games for Windows Live" gelöscht und mir die neuste Version aus dem Internet geladen. Danach lief das Spiel immer noch nicht. Also habe ich mir die Launchgta.exe genauer unter die Lupe genommen. Durch den Patch hat sich der Kompatibilitätsmodus eingeschaltet. Häkchen wider raus und starten aber auch das half nicht. Als ich schon aufgeben wollte, habe ich den Rechner neu gestartet und siehe da, ich konnte das Spiel starten. Leider nur bis zu dem Punkt, an dem man sich bei Windows Live anmelden muss. Ich konnte nicht abwarten und habe "ohne anmelden spielen" angeklickt. Böser Fehler. Schwarzer Bildschirm und sonst nix. Also noch mal ausprobiert mit anmelden und schon konnte ich zocken. War ne lange Nacht.:-)
Ich hoffe, ich konnte jemand anderen mit dem gleichen Problem durch diesen Beitrag helfen. Viel Spaß.

Antwort #1, 04. August 2015 um 09:12 von thielec81

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 4

GTA 4

Grand Theft Auto 4 spieletipps meint: Eigentlich ein grandioses Spiel, die technisch schlampige PC-Umsetzung ist aber ein echtes Ärgernis. Artikel lesen
79
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 4 (Übersicht)