Josh und Matt retten? (Until Dawn)

Achtung, massiver Spoiler, nur für die geeignet die es schon durch haben. Mir könnt ihr aber gerne die alternativen verraten, ich habe es ja dann selber noch nicht gesehen/gespielt, also die Alternative.######################################################################################################################################################################################################################################################################


Bei meinem Durchgang starb Matt nachdem ich versuchte seine Freundin zu retten, also da wo der Turm umgekippt ist. woran lag es? Etwa daran das ich nicht in Sicherheit gesprungen bin, sondern weiter versucht habe ihr zu helfen?

Weil kurz nachdem sie abgestürzt ist und Matt dann doch noch lebte so wie er gelandet ist, wurde er aufgehängt^^. Daher denke ich ich hätte springen müssen, weil ich sie eh nicht retten konnte und sie sowieso überlebt hat. Dachte ich muss sie hier an der stelle retten, der Schuss ging aber nach hinten los xD?

Bei Josh weiß ich aber gar nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe ihn durchgesägt, vielleicht hat es damit was zu tun. Denn am Ende wird sein Schädel von dem Wendigo zerquetscht xD.
Habe auch schon jemand anderes gefragt, bei der Person starb er, aber auch irgend wie nicht. Die Person weiß es nicht genau wie man es einordnen soll. Weil am Ende nach den Credits soll er sich irgend wie verwandelt haben.

Kann man Josh eigentlich komplett retten? Und was passiert wenn man das Mädel durchschneiden will anstatt Josh?

Frage gestellt am 23. August 2015 um 21:10 von CloudAC

17 Antworten

Warum wird das jetzt so seltsam angezeigt...

Antwort #1, 23. August 2015 um 21:18 von CloudAC

Ok, alle guten Dinge sind 3 -.-... .

Wie rette ich Matt nachdem der Turm umgekippt ist? Darf ich nicht versuchen seine Freundin zu retten und springe einfach? Da sie ja so oder so die Sache überlebt? Denn bei mir viel sie dennoch runter, er sprang dann und wurde von nem Wendigo aufgespießt. Denke das war der fehler oder?

Wie rette ich Josh? Kann man das überhaupt? Ich habe ihn jedenfalls durchgesägt. Was ist wenn ich das Mädel wähle? Ist sie dann die Böse?
Bei mir wurde Josh's Kopf zerquetscht gegen Ende des Spiels. bei ner anderen Person wo ich kenne ,wurde auch Josh bei der Säge gewählt und am Ende wohl irgend wie verschont, aber nach den Credits wurde er zu nem Wendigo?

Und wie zum Teufel finde ich alle Fundsachen xD? Mir fehlt so 50% und vom Video habe ich auch nur paar Stücke frei.

Antwort #2, 23. August 2015 um 21:25 von CloudAC

Bin wohl echt was zu früh dran mit dem Spiel oder^^. Habe hier unter Tipps was dazu gefunden, verstehe das aber nicht ganz

Zu Josh. Da steht man muss alle Hinweise zu den Zwillingen finden, mir fehlen 4, wo die sind ka, aber egal, finden sich schon.

Nur wie ist das. wenn ich alle gefunden habe und dann neue Geschichte wähle, ist er dann = gerettet? Weil man kann ja Episoden wählen und Fundsachen werden ja gespeichert. Oder muss man jeden Hinweis in einem Durchlauf finden, aber das wäre ja quatsch, weil die ja gespeichert werden. (Habe eben aber glaub schon Youtube Video gefunden wo man sieht wo man was findet, aber das durchwühlen...).
-
Und erst danach macht es ja Sinn alle retten zu wollen. Habe bisher alle bis auf Matt und Josh retten können.
-
Jetzt zu Matt. Ich habe in einem Durchlauf versucht mit Matt die Freundin zu retten. Ging nicht, er stürzte fast mit ab konnte sich aber retten, wurde dann aber weg geschleift und aufgehangen.

Anderes mal bin ich gesprungen und dachte das war es! Kam auch kein Video das er aufgehängt wurde. Aber bei "Was bisher geschah" kurz vor Ende wurde dann gezeigt das er aufgespießt wurde o.O?

Hier bei den Tipps steht das man zurück treten soll, gab es diese Option? Oder muss man da einfach nichts machen? Ich wei es nicht mehr^^. Durch die vielen Entscheidungen im Spiel vergisst man das schnell^^.

Antwort #3, 25. August 2015 um 20:45 von CloudAC

Dieses Video zu Until Dawn schon gesehen?
Ich habe das Spiel jetzt am Stück durchgespielt und ich habe vielleicht eine Idee wie Matt überlebt aber dafür muss seine Freundin sterben, dann versucht er auch nicht sie zu retten und kann vielleicht überleben hast du das schonmal versucht?

Was Josh angeht ich denke es ist egal was du machst er wird am ende so oder so zu einem Wendigo (wenn er nicht stirbt) da er ja eh diese Hallos hat und das sicher anders nicht verkraften würde. Ich glaube nicht das es einen Unterschied machen würde, wenn du Ashley anstatt ihn wählst dann ist er ja immer noch da und immer noch der "Böse"

Antwort #4, 26. August 2015 um 02:07 von Kakashi_Sephiroth

was ich mir aber auch vorstellen könnte wie du die Option zurücktreten bekommst, wenn du sie anschreist und die Sarkastische Antwort wählst, vielleicht will er sie dann gar nicht mehr retten

Antwort #5, 26. August 2015 um 02:38 von Kakashi_Sephiroth

Pass auf, habe jetzt viel gelesen. Als erstes mal kann man ja ab Episode XY weiter machen und von da an weiter spielen da ja (angeblich) alles immer gespeichert wird ab dann was man so tut.

So, habe herausgefunden das man in Kapitel 5 Sagen muss das man doch nicht zum Turm will. Habe ich gemacht.
In Kapitel 6 gibt man dann Matt die Leucht Pistole und er steckt sie in die Tasche und feuert sie eben nicht ab. Das hat geklappt und habe mich schon gefreut.
Wenn man der Freundin dann hilft stürzt sie und Matt landet ja da bei der Mine. Dann wird man ja weg geschleift, aber da man die Waffe eingesteckt hat kann man die Leuchtpistole nun gegen den Wendigo nutzen. Hat auch geklapt und das soll des Rätsels Lösung sein.

hier mein Rettungs Video:


Habe dann normal weiter gespielt und habe in den "was bisher geschah" auch nichts mehr von Matt geschaut. Dann war ich Kapitel 10 angekommen und Boing im "was zuvor geschah" wurde er aufgespießt?

So, was ich nicht verstehe ist, wenn es doch immer speichert. Ich habe in Kapitel 8 misst gebaut, also dachte ich mir ok, hat ja vorher alles gespeichert, also starte ich halt Kapitel 8 neu und dann kam das halt so bei Kapitel 10... .War das der Fehler? Aber warum, wenn es doch speichert?
Dann mal kapitel 7 gestartet und da wird mir am Anfang auch gleich gezeigt das er aufgespießt wird? Ich so ok, dann halt Kapitel 6 nochmal und das Kuriose war, er schoss auf einmal in die Luft, obwohl ich in Kapitel 5 ja alles richtig gemacht hatte?

Also ich verstehe nur noch Bahnhof. Muss man ab Kapitel 5 weiter machen und darf danach kein Kapitel mehr neu starten? Oder ist das ein Bug. Sry für langen Text, aber ging nicht anders. Ich glaub ich gebs auf.

Antwort #6, 26. August 2015 um 23:54 von CloudAC

Zum Speichern weiß ich leider auch noch nix. Aber was die Sache mit Matt angeht, bei sowas hilft dir der:
Schmetterlingseffeckt.

Ereignisse, die aufeinander aufbauen, kann man wie ein Buch durchblättern.
Im Fall von Matt zum Beispiel hättest du sowas ähnliches gefunden wie:
- Em hat Matt die Leuchtpistole gegeben
- Matt hat die Leuchtpistole benutzt
- Matt konnte den Angreifer nicht abwehren, da er unbewaffnet war

So kannst du erkennen, welche Entscheidungen zu den Ereignissen führen und in anderen Spielverläufen anders reagieren.

Antwort #7, 27. August 2015 um 12:36 von Flom

Bei mir haben direkt zu Beginn alle überlebt. Matt ist direkt zu Beginn am Turm rüber gesprungen ohne Emily zu helfen. Man hat ihn dann nicht mehr gespielt, bis kurz vor Ende, wo er dann auf Jessica trifft und die beiden zusammen aus der Höhle fliehen können.

Antwort #8, 27. August 2015 um 14:50 von Steffiline1808

Das mit den Speichern habe ich auch noch nicht ganz verstanden, also wann und wie es speichert.
Aber ich bin mit Matt beim zweiten mal spielen auch einfach mal in Sicherheit gesprungen und beim "Was bisher geschah" ist er nicht aufgespießt wurden

Antwort #9, 27. August 2015 um 15:35 von Kakashi_Sephiroth

Das war der Fehler! Ich habe es gestern dann nochmal gemacht usw bla bla. und siehe da, alle leben! Habe paar Dinge auch dazu aufgenommen^^:

https://www.youtube.com/my_videos?o=U

Antwort #10, 28. August 2015 um 13:48 von CloudAC

wieso öffnet sich bei deinem Link mein Youtube Kanal?

Antwort #11, 28. August 2015 um 20:18 von Kakashi_Sephiroth

Ich habe im ersten Durchlauf alle Hinweise der Zwillinge gefunden. Josh hat zwar 'überlebt', aber da Matt und Jessica gestorben sind, hab ich natürlich nicht die Trophäe bekommen.
Aus Frust hab ich jetzt erst mal das Ende gemacht, wo alle sterben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Schmetterlingseffeckt aktiviert wurde, als ich Hannahs Tagebuch passiert und ignoriert habe.
Heißt das, das ich bei einem neuen Durchlauf nur das Tagebuch finden muss, um Josh zu retten oder muss ich wieder alle 20 Hinweis finden?

Antwort #12, 29. August 2015 um 19:26 von Flom

Soweit ich das verstanden habe musst du zwei Hinweiße finden, das müsste reichen. Einmal Nummer 5 - die Karte wo draufsteht das Hannah ein Tattoo Termin hat (der Schmetterling auf ihrer Schulter) und das Tagebuch. Diese beiden müssten reichen um Josh erkennen zu lassen, das es seine Schwester ist

Antwort #13, 29. August 2015 um 22:33 von Kakashi_Sephiroth

Danke

Antwort #14, 29. August 2015 um 22:38 von Flom

Öhm ka, probier mal den

https://www.youtube.com/channel/UCTfW7USazV913Q...

Ja die 2 Hinweise reichen für Josh, ich glaub sogar das Tagebuch in Kapitel 10 reicht auch, weiß ich aber nicht genau.

Und wenn man dann mit Jess und Matt in der Mine ist verstecken und schon mal dafür sorgen das man das Pad ruhig halten kann 2 mal. Habe es immer flott aufen Tisch gelegt.

Brauch noch 2 Trophäen, dann habe ich alle. Dafür muss ich aber von Episode 6-8 spielen.

Es wird definitiv nur der Erste Durchgang gespeichert. Also wenn man was ändern will muss man z.b. ab Episode 5 in einem Durch bis zum Ende. Oder halt neue Geschichte Starten und von ganz vorne anfangen, dann speichert das Spiel aber auch neu und man muss nicht in einem Durch hämmern.

Und damit Matt nicht in die Luft schießt. muss man wirklich in Episode 5 schon nein sagen wo man wählen kann ob man zu Turm will oder nicht. Weil sonst wird Matt die Pistole abfeuern. Also so habe ich es geamcht.

Um alle Sachen zu finden gibts gute Videos auf Youtube:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLRr5L69y...

Antwort #15, 30. August 2015 um 16:13 von CloudAC

So hier mal ein paar Tipps:

Um Matt zu retten müsst ihr die leuchtpistole die ihr mit emily auf dem turm findet (balkon) sofort an matt übergeben ein totem weißt auch darauf hin. Außerdem müsst ihr wenn der turm in der mine hängt euch selbst anstatt em retten und in Sicherheit springen keine sorge sie überlebt das ohne die hilfe. Auch am Schluss dürft ihr mit matt und Jessica keinen Fehler machen und müsst euch immer verstecken und ruhig halten. Der kleinste Fehler hier führt zum tode.

Jessica ist am schwierigsten zu retten ihr müsst mit mike bei der Verfolgung immer den schnellsten weg nehmen und dürft nicht ein einziges QuickTime event verhauen sonst stirbt sie. Auch in Kapitel 9 mit matt dürft ihr dann keinen Fehler machen und müsst euch immer verstecken und ruhig halten.

Für josh gilt es reicht an und für sich das Tagebuch von hannah in der mine (da wo der see ist) auf der linken Seite zu finden ihr müsst jede Seite lesen und josh bei dem nachfolgenden treffen davon erzählen. Er wird seine mutierte Schwester erkennen und sie ihn sie verschleppt ihn zwar aber er überlebt (auch wenn als Mutant)

Mit ashley solltet ihr in der mine der Gruppe folgen anstatt der stimme und sonst keine QuickTime events verhauen.

Mike und sam können erst zum Schluss sterben in dem showdown der lounge macht hier keine fehler vorallem bei den ruhig halte Momenten

Chris rettet ihr indem ihr bei der säge und der Pistolen szene nicht ashley wählt sonder josh bzw euch selbst da euch sonst ahs kein abschiedskuss gibt und euch nach der Verfolgung des wendigo vorallem nicht die Tür öffnete. Den Flammenwerfer typ könnt ihr in keinem fall retten.

Emily darf auf der Flucht nicht all zu viele QuickTime events verhauen vorallem nicht auf dem Förderband auch in der lounge am Schluß keine Fehler machen und die ruhig halte events meistern( am besten Controller weg legen)

So packt ihr es alle zu retten und die Trophäen zu erhalten.

Antwort #16, 06. September 2015 um 21:32 von Toto12345

Zu Matt:
Wenn du ihm die Leuchtpistole überlassen willst, musst du vorher in der Liftstation Em widersprechen, sonst schießt er sofort wenn er die Waffe bekommt in die Luft.

Wenn man, nachdem der Turm abgestürzt ist, sofort in Sicherheit springt, braucht man wohl die Waffe gar nicht damit er überlebt. (nicht von mir persönlich getestet)


Zu Ashley:
Du kannst theoretisch der Stimme folgen, solange du an der Falltür einfach vorbei gehst, passiert ihr nichts.

Chris:
Ich bin nicht sicher, ob die Säge relevant ist für Ashley, da sie ja nicht weiß welche Wahl Chris trifft. Für sie zählt glaube ich nur die Pistole.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die Szene des Totems auszulösen, der seinen Tod zeigt, aber ob das mit der Säge zu tun hat...

Antwort #17, 06. September 2015 um 22:00 von Flom

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Until Dawn

Letzte Fragen zu Until Dawn

Until Dawn

Until Dawn spieletipps meint: Optisch opulenter Grusel-Trip mit starker Story. Hunderte Entscheidungsmöglichkeiten bescheren dem interaktiven Horrorfilm einen hohen Wiederspielwert. Artikel lesen
Spieletipps-Award87
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Ein paar Details zum Action-Spiel Dragon Ball FighterZ sind durch die aktuellen Ausgaben der japanischen Magazine V-Jum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Until Dawn (Übersicht)