Skyrim Logo und Steam Ingame Interface etwas Lila (Skyrim)

Hallo habe seit vorhin ein paar Sachen in Skyrim etwas Lila, also keine Gegenstände nur zb die Untertietel sind größtenteils in weiß aber etwas in Lila. Wie kann ich das beheben, habe schon von Steam Daten überprüfen lassen, fand 2 Fehler wurden auch behoben hats aber nicht gebracht. Grafikkartentreiber alle aktuell habe 2 eine von Intel eine von Nvidia. Komisch nur das das Spiel war vor 3 Stunden immerzu ctd hatte als ich immer die Stadttore von Weisslauf verlassen wollte (hatte keine andere Möglichkeit anders schnellzureisen, da es in der Bürgerkriegsquest war. Nach 10000000 Versuchen durchs Stadttor zu kommen beschloss ich die Dateien auf Fehler überprüfen zu lassen. Er fand eine Sache. Hab Launcher gestartet und die Grafikoptionen wurden irgendwie wieder auf Standard zurückgesetzt kamm aber immernoch nicht ohne ctd durchs Tor. Kein Bock mehr gehabt und nach paar Stunden beschloss ich Spielstände löschen noch paar Mods installieren (hab jetzt locker über 100 Mods plus 30 Steam) Dann hatte ich mal wieder das Problem das ein paar Mods mal wieder nicht kompatibel waren. Eine war better roads die die Straßen in Skyrim verbessert, aber mir ist aufgefallen das das Skyrim Logo, Untertitel und die Wege jetzt Lila waren. Mod deinstalliert. Wege waren wieder normal kein Lila, aber Untertitel usw immernoch. Habs überprüft 2 Fehler, Grafik wurde wieder automatisch zurückgesetzt, und wollte die Grafikeinstellungen ändern, aber es wird nur die sch... Intel erkannt und die Nvidia kann ich nicht auswählen. Jetzt kann ich nur auf Low textures spielen anstatt mittel. Liegt es vieleicht an der Graka und wenn ja wie kann ich machen das die von Nvidia erkannt wird?

Frage gestellt am 27. August 2015 um 00:55 von JulianSTW

4 Antworten

Komisch ist wenn ich FRAPS laufen habe und Screenshots machen will ist das Game normal aber wenn ich Fraps beende und Skyrim nochma starte ist wieder alles lila wtf? und wie könnte ich es ändern das Skyrim die Nvidia graka erkennt dankeschön.

Antwort #1, 27. August 2015 um 01:11 von JulianSTW

Entweder haben Mainboard, Grafikkarte oder RAM bei dir nen Schaden.
Für Grafikkarte spricht: sie wird nicht erkannt.
Für RAM spricht: Lilane Schrift und dass das Problem nicht auftritt wenn Fraps Aktiv ist (weil dieses sich den korrumpierten Speicher vorbelegt)
Esw kann allerdings auch der VRAM sein; das ist ziemlich schwer auseinenader zu halten.
Für Mainboard spricht logischerweise alles, da die Komponenten alle an dem Ding dranstecken. Obwohl solch eine Symtomatik selten ist.

Was interessant wäre:
Verhält sich Fraps denn abnormal/macht es Fehler?
Wenn das lilane Problem vorliegt und du über die Drucktaste einen Screenshot machst und den per Bildbearbeitungsprogramm (Oder auch Textverarbeitungsprogramm, bei dem man Bilder einfüge kann) dir anschaust, sind die normal oder ist das lilane da auch zu sehen?
Wenn es dort NICHT zu sehen ist, würde ich mir mal das Kabel von Graka zu Monitor anschauen, denn dann scheint das Problem eher in dem Bereich zu liegen.

Antwort #2, 27. August 2015 um 12:55 von Lagi08

Ne Fraps nimmt alles ohne Lila auf und is normal wie immer. Kabel ist auch ok hab da nichts verändert, ich versuch ma die Mod nochma zu installieren weil vor der Mod alles ok war.

Antwort #3, 27. August 2015 um 13:03 von JulianSTW

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Ich glaub Problem GELÖST musste in den Grafikeinstellungen von Skyrim FXAA aktivieren und der road mod funzt auch ohne Lila geilo!

Antwort #4, 27. August 2015 um 14:20 von JulianSTW

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Der reine Raumkampf-Modus für den Online-Multiplayer in Star Wars - Battlefront 2 sorgte bei der Ankündigung (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)