until dawn oder the witcher 3? (Until Dawn)

hi,
erst einmal vorweg, vergleichen kann man die spiele mit sicherheit nicht, sind halt komplett unterschiedliche genres, daher bin ich auch nicht an einem vergleich interessiert. ich wollte aber mal fragen, ob until dawn fast nur aus qte s besteht oder ob einem auch freiraum für eigene aktionen gelassen wird, so wie zum beispiel bei resident evil 0, 1, 2 und 3, wo man zum beispiel auch kleine rätsel lösen oder sich frei durchs gebiet bewegen konnte und es ab und an auch kleinere kämpfe gab (kein großes geballer, wie bei den neueren resi teilen). wenn das spiel nur wie ein interaktiver film ist, wär es glaub ich nichts für mich (auch wenn es unzählige verschiedene entscheidungen gibt), da ich schon gefühlt so ziemlich jeden horrorfilm gesehen habe und es mich daher nicht wirklich schocken würde. ist es jedoch ein atmosphärisch gutes spiel mit mehr freiheiten (außer entscheidung mittels qtes) im stile der ÄLTEREN resi oder silent hill teile, wär es mit sicherheit ein gutes spiel für mich, ansonsten würde ich mir wohl eher the witcher holen.
ich will an dieser stelle auch noch einmal erwähnen, dass ich mit meiner frage das spiel nicht kritisieren will, da ich es nicht kenne. außerdem hat es zahlreiche gute bewertungen, weshalb es mit sicherheit auch ein gutes spiel ist, ich will lediglich wissen, ob es auch mir gefallen würde.

Frage gestellt am 04. September 2015 um 12:16 von hmmmm

5 Antworten

Das Gameplay besteht halt größtenteils aus Quick-Time-Events und freie Erkundung durch ziemlich lineare Gebiete. Manchmal musst du halt noch Entscheidungen treffen.
Witcher 3 bietet natürlich viel mehr an was Spielzeit, Content angeht

Antwort #1, 04. September 2015 um 13:54 von MrRomanow

Beides hat große Vor- und Nachteile. Zumindest bei mir.

Until Dawn:
Pro:
Sehr spannende Story
Sehr viel Entscheidungsfreiheit
Schöne Atmosphäre
Einfache Steuerung
Bugfrei

Kontra:
Charaktere wachsen nur langsam ans Herz
Grausige Synchro
Sehr wenig Gameplay (Interaktiver Film eben)


The Witcher 3:
Pro:
Interessante Geschichte
Gute Charaktere
Schöne Atmosphäre
Spannende Nebenquests
Mit Nebenquests über 100 Std Spielzeit

Kontra:
Teilweise sehr Bugverseucht bzw. sehr viele FPS-Einbrüche (Teilweise nur 15-20FPS in Cutscenes etc.)
Charakter bleibt oft in der Umgebung hängen
Gewöhnungsbedürftige Steuerung



Wie du siehst, ist was Gameplay angeht The Witcher 3 weiter vorn. Wenn du also bloß ohne großes Nachdenken zocken willst und viele Stunden Spielspaß haben willst, würde ich zu The Witcher 3 greifen. Trotz der vielen Bugs und FPS-Einbrüchen. Wenn du aber eine sehr spannende Geschichte haben willst, dann greif lieber zu Until Dawn.

Antwort #2, 06. September 2015 um 14:25 von RuddiLove

Naja die Geschichte in Until Dawn ist eher Klischee Teenie Kitsch.

Antwort #3, 07. September 2015 um 01:54 von MrRomanow

Dieses Video zu Until Dawn schon gesehen?
Nein, genau das ist sie eben nicht. Es soll anfangs sehr Klischee mäßig rüber kommen und jeder der nur die Trailer gesehen hat denkt das auch, aber wenn man es selber spielt sieht man schnell das es nicht so ist

Antwort #4, 07. September 2015 um 12:58 von KakashiSakumo

Doch ist es. Das Spiel steckt voller Horror Film Klischees. Erzähl mir nicht

Antwort #5, 07. September 2015 um 18:10 von MrRomanow

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Until Dawn

Until Dawn

Until Dawn spieletipps meint: Optisch opulenter Grusel-Trip mit starker Story. Hunderte Entscheidungsmöglichkeiten bescheren dem interaktiven Horrorfilm einen hohen Wiederspielwert. Artikel lesen
Spieletipps-Award87
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

For Honor: Ungeübter Spieler gewinnt 10.000 Dollar Preisgeld - durch Ausnutzen eines Fehlers

For Honor: Ungeübter Spieler gewinnt 10.000 Dollar Preisgeld - durch Ausnutzen eines Fehlers

Ein Spieler von For Honor hat auf einem hauseigenen Ubisoft-Turnier den ersten Platz gemacht und damit ein Preisgeld vo (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Until Dawn (Übersicht)