Minecraft keine hohe FPS!? (Minecraft)

Alsoo um mich kurz zu fassen,
das ist mein Laptop: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_LENOVO-Z5...
Und in den Kommentaren meinte einer das bei ihm Minecraft MIT Shader 180fps geht aber bei mir läuft Minecraft ohne Shader nur mit 30-60fps (so ungefähr)...
Lügt er oder muss ich iwelche Treiber installieren oder was mach ich falsch?

Frage gestellt am 07. September 2015 um 17:58 von Cynder_1

11 Antworten

Was steht denn in den Grafikeinstellungen bei Max Framerate und dem Rest?

Wenns da auf Maximal steht, probiere Optifine und Fastcraft.
Auch die Energieeinstellung deines Laptops kann eine Ursache sein, wenn z.B. auf Akku Betrieb, wird an allen Ecken Energie eingespart so auch bei der Grafikkarte usw.

30 FPS reichen aber eigentlich Vollkommen aus. 60 FPS sind noch mal besser bzw. flüssiger allerdings nimmt man ab da kaum noch höre Werte wahr.

Antwort #1, 07. September 2015 um 20:05 von DarkAeon

Meine Einstellungen:
Grafikmodus: Schnell
Weiche Beleuchtung: Aus
3D-Effekt: Aus
GUI-Größe: Automatisch
Wolken: Schnell
Vollbildmodus: Aus
Mipmap-Stufen: Aus
VBOs verwenden: Aus
Sichtweite: 5 chunks
Max. Bildrate: 60 fps (hab 60GHz)
Gehbewegung: An
Helligkeit: Hell
Partikel: Alle
VSync verwenden: Aus
Rotierte Texturen: An
Entity Shadows: Aus
Bei den Grafik Einstellungen seh ich keine große Veränderung an den FPS aber bei der Reichweite...
Ich werde aber nicht weiter runter gehen weil das meine Grenze ist.
Es ist halt so wenn ich durch die Welt laufe dann springen meine FPS gern mal auf 16-26 FPS und bei schnellem durchfliegen landen sie sehr gern bei 8 FPS >_<
Was runterladen möchte ich jetzt nicht so gerne.
Minecraft bekommt von mir sogar 4GB RAM :l

Antwort #2, 07. September 2015 um 21:26 von Cynder_1

Ach und mein Laptop läuft immer am Ladegerät weil ich keine lust hab es hin und her zu stecken wenn der Akku leer ist :D
Aber wenn ich ihn runterfahre steck ich es ab.
Ohne Ladegerät ändert sich aber auch nix an den FPS.

Antwort #3, 07. September 2015 um 21:30 von Cynder_1

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Treiber und Runtimes mal rauf machen:
http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os...

http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtime...

Viel wird sich daran aber nicht ändern, die R5 M255 ist extrem Leistungsschach und ist fürs Zocken von älteren spielen oder Minecraft ohne Mods geeignet, mehr aber auch nicht, für diverse Mods brauch man ein deutlich Leistung stärkeres System.

Für Minecraft reichen 30 FPS dicke, mehr wird man nicht wirklich wahrnehmen.

Antwort #4, 07. September 2015 um 21:51 von olyndria

Okay aber komisch wenn alte Spiele nur drauf laufen sollen dann frage ich mich wie es Rise of the Tomb Raider auf hohen Einstellungen mit 30fps schaffen soll und mittel 40 und niedrig 60fps :o
Das steht unten auf der Seite, da werden paar Spiele angezeigt.
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo...

Antwort #5, 07. September 2015 um 22:03 von Cynder_1

Und ich merke gerade das der Laptop garnicht meiner ist denn meiner ist: AMD-A10 7300 Readon R6, 10 Compute Cores 4C+6G 1.90GHz
RAM: 8GB
64 Bit Betriebssystem.

Antwort #6, 07. September 2015 um 22:17 von Cynder_1

richtig, der auf Notebookcheck hat einen R6 M255DX deiner hat einen R5 M255(einen R7 M255 wie auf der Mediamarkt Seite steht gibt es nicht)

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R5-M255...

Unterscheiden tun sich beide in der Leistung kaum, aber letztlich ziehen Mods bei Minecraft extrem viel Leistung, sowohl CPU als auch GPU mäßig, daher brauch man schon ein ordentliches Gerät, am besten ein Desktop.

Antwort #7, 07. September 2015 um 22:57 von olyndria

Stell mal die Maximale Framerate auf 120. Bei mir nimmt er davon nämlich manchmal immer nur die hälfte. Kannst es ja auch mit Maximum mal testen.
Ich habe bei mir auch die Partikel runter geschraubt, aber nicht auf Minimal, sonst sieht man einiges nicht riichtig.

Eigentlich sollte dein Laptop Minecraft ohne Probleme laufen lassen können. Meiner ist bei weitem älter als deiner und ich konnte Minecraft auch ohne Probleme mit 30 FPS oder mehr zocken. Geht heute allerdings nicht mehr, dafür ist er zu vollgemüllt mit Datenresten.^^

Und ich rate dir nochmal Optifine und Fastcraft zu installieren. Hat schon einigen geholfen. OptiFine gibt dir mehr Einstellungsmöglichkeiten Was Performance usw. angeht und FastCraft Optimiert das laden der Welt.

Die 4 GB RAM brauchst du eigentlich nur wenn du einige Mods installiert hast, Minecraft selbst reichen Vanilla maximal 1 GB.

Ach, wenn du dein Laptop mit Netzteil betreibst, nimm den Akku raus. Der kann sonst ganz schnell kaputt gehen.^^

Antwort #8, 08. September 2015 um 09:46 von DarkAeon

Ich hab die Framerate auf maximal gestellt und es läuft viel besser als vorher^^
Es bleibt selbst beim durchfliegen auf 40fps :D
Ansonnsten um die 70 <3
Auch wenn ich Reichweite 17 mach ändert sich nicht viel^-^

Antwort #9, 08. September 2015 um 14:12 von Cynder_1

Achja und das noch mit höchsten Grafik Einstellungen :)

Antwort #10, 08. September 2015 um 14:13 von Cynder_1

Wenn doch mal jedes Problem so zu lösen wäre, indem man einfach einen Regler hoch schraubt. :)

Antwort #11, 08. September 2015 um 14:59 von DarkAeon

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Je älter man wird, desto mehr muss man sich damit abfinden und auseinandersetzen, (...) mehr

Weitere Artikel

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Überraschende Ankündigung aus dem Hause Konami: Das 2002 veröffentlichte Zone of the Enders - The 2nd Ru (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)