Speicherplatz? (ESOTU)

Hey, ich hab eine kleine Frage. :3
Lohnt es sich das Game für die Konsole zu holen? Ich meine wegen dem Speicherplatz. Oder sollte das kein großes Problem sein?

Frage gestellt am 21. November 2015 um 22:05 von OneEyedGhoul

7 Antworten

Lohnen tut es sich ist ein tolles Game hat halt aber seine 75 GB

Die PS4 hat mit 500 GB allerdings recht wenig platz müsstest du für dich selber entscheiden. Ich hab meine umgerüstet mit einer 2 TB Festplatte (Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5" Festplatte) für ca. 110 Euro.

Damit passen genug Games drauf. ^^

Antwort #1, 21. November 2015 um 22:20 von DARK_TENEBRAE

Mhh... ist das nachträgliche umrüsten der Festplatte sehr aufwendig? o:

Antwort #2, 21. November 2015 um 22:28 von OneEyedGhoul

Nein du musst nur die Lackverkleidung (linke Hälfte der Konsole) ein wenig herunterdrücken und zur Seite wegziehen dann löst du eine Schraube damit du den Schlitten in dem die Platte sitzt rausziehen kannst. dann schraubst du die Platte an 4 Schrauben heraus und die neue hinein, den Schlitten wieder rein und festschrauben und Konsole wieder schließen.

Eingentlich recht einfach das aufwändige ist nur das du deine ganzen Savegames aller Benutzer auf einen Stick ziehen musst, die Software mit einem PC herunterladen und auf einen Stick speichern musst damit die neue Platte das Betriebssystem bekommen kann (einfach nach der Firmware googlen) und dann musst du nur deine Spiele und DLCs wieder installieren die du brauchst und deine Savegames übertragen.

Eigentlich recht einfach, wenn die Software erstmal auf der neuen Platte ist, ist es als hättest du die PS4 gerade erst gekauft. Es gibt auch youtube-videos dazu und die Playstation Seite wo du die Firmware bekommst hat auch eine Schritt für Schritt Anleitung wie du die Software drauf machst.

Antwort #3, 22. November 2015 um 14:39 von DARK_TENEBRAE

Dieses Video zu ESOTU schon gesehen?
Ja das auswechseln kann ich, das ist nicht schwer. Ich meinte die ganzen Speicherdaten und Updates, die man rüberziehen muss. Aber mit 'ner Anleitung sollte das kein Problem sein.
Danke dir. :3

Da wir schonmal bei Updates sind: Muss man die ganzen Updates von den Games alle neu laden? Oder bleiben die enthalten?

Antwort #4, 22. November 2015 um 16:33 von OneEyedGhoul

Ja die muss man leider neu laden :( zumindest musste ich das am schlimmsten wars mit Witcher 3 da musste der nachdem alle Updates drauf waren und alle DLCs die ich hatte alles irgendwie wieder mit dem Spielstand verbinden oder so zumindest meinte das Game was von das noch was gemacht wird und ich erst wenn es fertig ist spielen kann und dann haben die Prozente des Vorgangs mehr als lahmarschig den weg zur 100 angetreten :(

Aber bin voll zufrieden damit, immerhin hab ich das 4-fache vom Speicherplatz den ich zuvor hatte. ^^ Leider hab ich Spielstände vergessen zu kopieren und muss die wahrscheinlich deshalb noch 2x umbauen zur alten und neuen Platte. :/

Kann natürlich sein das du mit der richtigen Hardware auch die komplette Platte oder Updates kopieren kannst, ich war bereits am Überlegen mir eine Festplatten Docking Station zu besorgen mit der ich die alte Platte ohne großes umgebaue an den PC anschließen kann und z. B. dann die vergessenen Spielstände auf einen Stick ziehen kann. Wenn das ginge kann man sicher auch so die kompletten Inhalte der Platte theoretisch rüberziehen.

Wie gesagt kann den Umbau nur empfehlen. Dann hast du genug Platz für TESO und eine Menge weitere Games. Auf die 500 GB passt bei der Größe der Installationen ja leider nichts drauf vielleicht 10 Games oder ein paar Games und Filme je nachdem was man sich im Store kauft.

Antwort #5, 22. November 2015 um 18:03 von DARK_TENEBRAE

Alles klar, ich werd's dann erstmal so lassen und werde irgendwann mal, wenn's nötig sein wird, die Festplatte erweitern.
Vielen Dank. :3

Antwort #6, 22. November 2015 um 20:43 von OneEyedGhoul

Ja okay ist ja deine Sache wann du es machst aber sehr vom Vorteil mit 2 TB da man ja normal nur die PS4 mit 500 GB oder 1 TB bekommt. Momentan ist die Festplatte eh etwas teurer ich würd das wenn machen wenn die billiger wird. Wichtig ist auf jeden Fall eine 2,5" Platte wie in Notebooks die Standart PC Platten mit 3,5" sind zu groß von der Bauweise.

Antwort #7, 22. November 2015 um 22:19 von DARK_TENEBRAE

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls Online - Tamriel Unlimited

ESOTU

The Elder Scrolls Online - Tamriel Unlimited spieletipps meint: Kein Abo in Tamriel Unlimited, keine technischen Probleme, kein "Pay 2 Win". Also kein Grund mehr, Tamriel fern zu bleiben. TESO war noch nie so gut wie jetzt. Artikel lesen
Spieletipps-Award86
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

ESOTU (Übersicht)