Frage zu Updates und Speicher (Xenoblade Chronicles X)

Ich überlege mir, ob ich Xenoblade X für die Wii U kaufen soll. Allerdings schreckt mich der benötigte Speicher ab.
Wie viel Gigabyte brauche ich für das Spiel inklusive der 4 Updates, die die Ladezeiten verringern sollen? Ich habe die weiße Wii U und auf dem internen Speicher bereits Smash Bros Wii U mit allen Updates, was fast den kompletten Speicher braucht. Es ist noch ein Gigabyte frei. Auf einem USB Stick habe ich noch Hyrule Warriors und darauf sind noch 6 GB frei. Reicht es jetzt, wenn ich noch einen 16 GB USB dazu kaufe? Und kann man beispielsweise die Update-Daten auf einen USB-Stick laden und das Spiel auf einen anderen? Wie man sieht, Blicke ich nicht ganz durch und würde mich für eure Hilfe sehr bedanken

Frage gestellt am 05. Dezember 2015 um 17:20 von merthin

5 Antworten

Also das Spiel braucht etwa 23 Gb Speicher.
Die zusätzlichen Updates etwa 12 Gb, diese werden aber nur benötigt wenn man die Disk-Version besitzt.
16 Gb werden also nicht reichen, wenn du dir die Downloadversion holen willst.

Antwort #1, 05. Dezember 2015 um 17:36 von xMarkusx

Also würde ich, wenn ich es als CD kaufen würde inklusive mit Updates 35 GB brauchen? Und wenn ich direkt aus dem Eshop das Spiel kaufe, lediglich mit Updates 23 GB?!

Antwort #2, 05. Dezember 2015 um 21:40 von merthin

Für die Disk-Version, nur etwa 12 Gb(Das ist die ungefähre Downloadgröße der Daten, installiert könnten noch 2-3 Gb mehr gebraucht werden). Du kannst das Spiel von der Disk ja nicht installieren.
Die Eshop-Version verbraucht installiert,laut meiner WiiU, 19 Gb und doch nicht 23.
Kurz gesagt:
Disk-Version mindestens 12 Gb(nach Installation der Daten, wahrscheinlich etwas mehr)
Eshop-Version mindestens 19 Gb

Antwort #3, 05. Dezember 2015 um 22:52 von xMarkusx

Dieses Video zu Xenoblade Chronicles X schon gesehen?
Die 4 Zusatzpakete belegen etwa 10 GB, brauchen für die instalation aber etwa 15 GB.
Die 5 GB sind aber nur temporär und werden nach der instalation nicht mehr gebraucht.
Das Update, das es wohl als Day One Patch gab sind glaube ich etwa 450 MB.
Das heißt, ein 16 GB Stick sollte eigentlich gerade so reichen.
Wenn du die E-Shop version willst, musst du dir einen 32 GB Stick holen.

Antwort #4, 06. Dezember 2015 um 01:28 von markus_1992

Alternative wäre zuempfehlen sofern es die Finanzen erlauben sich eine größere externe Festplatte mit eigener Stromversorgung zuversorgen.
Dabei sollte man sich aber im Vorfeld erkundigen welche Festplatten nutzbar sind, da die Wii U nicht jede beliebige Festplatte annimmt.

Antwort #5, 06. Dezember 2015 um 09:58 von oolong

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Xenoblade Chronicles X

Xenoblade Chronicles X

Xenoblade Chronicles X spieletipps meint: Gigantischer Umfang und epochale Spielwelt mit zahlreichen komplexen Ideen. Großartiges Spiel, jedoch nicht frei von Mängeln. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Xenoblade Chronicles X (Übersicht)