das spiel startet schlichtweg nicht (Fallout 4)

ich habe also grade fallout 4 installiert, aber jedes mal, wenn ich auf "starten" klicke, ploppt diese sympathische kleine fehlermeldung auf:

http://fs5.directupload.net/images/151212/8xjoj...

das hilft mir natürlich sehr weiter. nicht. ich habe mich kurz schlaugemacht, die fallout- und steamlauncher auf "als admin ausführen" gesetzt, den windows-kompatibilitätsmodus deaktiviert, aber das spiel startet einfach weiterhin nicht. ich vermutete, dass es daran liegt, dass mein PC einfach die voraussetzungen nicht erfüllt, aber da ich schon von sieben jahre alten computern gehört habe, die das spiel starten konnten, halte ich das für unwahrscheinlich (wenngleich ich keine ahnung habe, was in meinem PC hardwaretechnisch vorgeht. heißt, ich konnte aus der auflistung der mindestanforderungen nichts schließen). ich benutze windows 10, allerdings vermute ich auch nich, dass es daran liegt, is ja ein neues spiel.

also, weiß eventuell jemand, was da los is und wie ich dieses problem beheben kann?

Frage gestellt am 12. Dezember 2015 um 14:34 von Draculaik

4 Antworten

Windows 10 ist es nicht, das nutze ich auch. Der Kompatibilitätsmodus ist ebenfalls nutzlos, da er für ältere Games die zb. auf Winxp gelaufen sind gedacht ist. Da ich nicht weiss was du für Hardware verbaut hast, kann ich daraus nichts schliessen. Da das SPiel direkt nach dem Start abstürzt, liegt es wohl am Betriebssystem oder PC und nicht am spiel selbst. Eventuell mal löschen und neu installieren, vielleicht ist es eine beschädigte Datei. Oder es ist wie du schon angemerkt hast schlicht so dass dein Computer nicht in der Lage ist Fallout 4 laufen zu lassen...

Antwort #1, 12. Dezember 2015 um 14:38 von Shingami

ich habe das spiel schon zum zweiten mal installiert, da ich beim ersten mal nich aufgepasst habe und es auf laufwerk (D:) gelandet is, wo viel zu wenig platz war. 'ne fehlerhafte datei kann's also nich sein. habe aber vor kurzem einen DxDiag-report erstellen lassen, vllt kann man daraus was schließen:

System Manufacturer: Medion
System Model: E6234
BIOS: 503
Processor: Intel(R) Pentium(R) CPU B960 @ 2.20GHz (2 CPUs), ~2.2GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3972MB RAM
Page File: 1878MB used, 2797MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: 11.1
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Not Available
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.10240.16384 64bit Unicode

Antwort #2, 12. Dezember 2015 um 14:41 von Draculaik

Dein Rechner bzw. (nach googeln) dein Notebook (Prozessor ist zumindest für ein Notebook) packt das Game nicht:

- zu schwacher, alter Prozessor
- zu wenig Arbeitsspeicher (du hast 4 GB, benötigt werden 8 GB)
- und der Grafikchip wird wohl auch schon in die Jahre gekommen sein

Sorry, aber Fallout 4 wird auf der Kiste nicht laufen.

Antwort #3, 12. Dezember 2015 um 19:32 von Hotze

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?
naja, shit happens. hätt ich mich halt vorher schlau machen sollen. danke trotzdem ^^

Antwort #4, 13. Dezember 2015 um 07:54 von Draculaik

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 4

Fallout 4

Fallout 4 spieletipps meint: Ein umfangreiches Rollenspiel in einer faszinierenden postapokalytptischen Welt. Endlich wieder zurück ins Ödland! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 4 (Übersicht)