EV- Verteilung (Pokémon Alpha Saphir)

Mal eine Umfrage, nur interessehalber.

Wie verteilt ihr bei euren Pokémon die EV's?

Pusht ihr mehr die eh schon starken Werte, oder probiert ihr Schwächen auszugleichen?
Bzw. welche Methode, denkt ihr, bringt mehr?

Ich pushe eigentlich meistens den einen Angriff (SP.Angr. oder Angr.) mit Wesen und maximalen EV's und mit dem Rest gleiche ich Schwächen aus um möglichst ausgewogene Pokémon zu haben.

Und das man nicht Werte pusht deren Base- Wert eh schon im Keller ist, ist mir auch klar.

Mfg
Danke schon mal für eure konstruktiven Antworten

Frage gestellt am 21. Dezember 2015 um 18:24 von Ghostrider94

3 Antworten

Es kommt immer ganz auf die Aufgaben der jeweiligen Pokemon an. Zb is Heiteira eine spezielle Wall deshalb: max Invest in KP und Spez.Vert. (ds übrige dann noch in Sp.Angr)
Bei einem Sweeper hingegen sollte ein Angriffswert bzw die Initiative passen, weil die sonst meist sehr fragil sind ( Also max Angr./Spez.Angr. und Init. Invest, übriges wieder in KP

Antwort #1, 21. Dezember 2015 um 18:50 von JP16

Man kann Sweeper aber auch bulky spielen wenn man lustig ist. Nehmen wir als Beispiel mein Mega Glurak X.

Pfiffiges Wesen (+ Vert - SpezAngr)
252 EV Angriff / 144 EV Init / 114 KP
Ruheort
Drachentanz
Drachenklaue
Flammenblitz

Funktioniert auch wunderbar. Hält ein bisschen was aus und kann im regelfall einfacher boosten als ein rein offensives Glurak. Braucht zwar 1-2 Boosts mehr um vernünftig sweepen zu können, aber da es eh meist im Lategame zum Einsatz kommt wenn das Team des Gegners schon angeschlagen ist... Passt schon :D

Man kann auch eigene Sets immer ausprobieren. Kommen ab und an mal richtig gute Sachen bei heraus. Rechnet der Gegner oft nicht mit. Und wenn sie effektiv sind und funktionieren erwischt man damit seinen Gegner auf dem falschen Fuß und kann dem Team mächtig schaden.

Antwort #2, 21. Dezember 2015 um 19:51 von Keto_89

Mit EVs Schwächen auszugleichen ist nur in ganz wenigen Ausnahmen sinnvoll.
...eine davon ist Heiteira/Chaneira, lustigerweise^^

Heiteira braucht vieles, aber kein SpDef-Investment. 135...glaub ich... Base und die massiven KP, die zusammen mit Def maximiert werden, reichen aus. KP und Def maximieren den physischen Bulk und verhindern, dass es gegen mittelmäßige physische Angreifer den kürzeren zieht.
Bei Chan analog.

Das oben aufgeführte Glurak-Set ist ein -> Setup <- -Sweeper. Bulky-EVs machen bei sowas oft Sinn, da so das Setup erleichtert wird. Allerdings nur wenn gewisser Bulk auch ohne Invest schon vorhanden ist.
Bulky Simsala zum Bleistift ist meistens leicht ... meh.

EVs sind Mittel zum Zweck. Diesen Zweck und die notwendigen EVs zu definieren liegt ganz beim Spieler.
...oder der Internetseite die er zu Rate zieht. (siehe Smogon.com)

Antwort #3, 23. Dezember 2015 um 15:34 von derschueler

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)