Minecraft zu zweit über WLAN spielen (Minecraft)

Hey Leute,
ich würde gerne mit meiner Freundin gemeinsam in einer Welt Minecraft spielen, ich habe das Spiel für PC, sie auch. Jetzt sind wir schon seit über zwei Stunden am googlen wie genau das funktioniert, da wir aber beide absolute PC-Noobs sind verstehen wir nicht wirklich, was wir da machen müssen. Auch wird ständig nur vom übers Lan spielen geredet wir wollen aber über WLan spielen (wir haben nur WLan und kein Lan-Kabel)
Viele reden auch über so eine komische Seite namens Hamachi (oder so) die aber scheinbar kostet (und wir würden jetzt ungern Geld dafür ausgeben :D)

Könnte sich vielleicht jemand erbarmen uns in einfachen (für PC-Noobs verständlichen) Worten zu erklären wie wir gemeinsam in einer Welt über WLAN spielen können? :)
Vielen Dank schon mal im Vorraus und entschuldigung für all jene die ihren Kopf gegen eine Wand schmettern weil wir zu blöd für sowas sind :D

Frage gestellt am 30. Dezember 2015 um 12:36 von Janine9000

1 Antwort

Also Hamachi an sich ist eigentlich kostenlos >.> von daher weiß ich nicht, wie ihr auf eventuelle Kosten kommt. Wie auch immer.
Ihr habt zwei Möglichkeiten:
Einer von euch, bei dem ihr die Welt spielen wollt, muss im Spiel in einer Welt ins Menü gehen und dort "Im LAN öffnen" auswählen. Dann bekommt ihr bei Ausführung einen Port gesagt, aber der interessiert euch auf dem Weg nicht. Wenn deine Freundin mit dem selben Router verbunden ist, sollte sie im Mehrspieler-Menü deine Welt als LAN-Welt sehen und sich mit ihr verbinden können.
Alternativ dazu, falls das erste nicht klappt, kann man folgendes machen (der Weg is jetzt ein wenig manueller):
1.) Du drückst die Windowstaste + R und gibst in das Fenster "cmd" ein (ohne Anführungszeichen)
2.) In das neue Fenster gibst du ein "ipconfig" und suchst nach der IPv4-Adresse. Diese ist IMMER nach dem Muster a.b.c.d (a,b,c,d sind zwischen 0 und 255). Die Adresse schreibst du dir auf und gibst sie deiner Freundin.
3.) Dann öffnest du die Welt im LAN und gibst deiner Freundin den Port, der dir dann gezeigt wird.
4.) Deine Freundin muss im Mehrspieler-Menü unter "Direkt verbinden" dann die Adresse + Doppelpunkt + Port eingeben. Das sollte dann eigentlich auch funktionieren.

Antwort #1, 30. Dezember 2015 um 13:33 von HimmDawg

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

Troll and I: Davor warnen "Nintendo Switch"-Besitzer

Troll and I: Davor warnen "Nintendo Switch"-Besitzer

Wer sich eine Nintendo Switch kauft oder schon besitzt, der kann bereits zu einer soliden Auswahl von tollen Spielen gr (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)