Xenoblade Chronicles - Xenoverse..? (Xenoblade Chronicles X)

Hey,
2 Fragen :D

1: würde es sich lohnen noch Xenoblade Chronicles zu holen? XBX hat mir riesen spaß gemacht, das letzte mal hatte ich mit MH3 so nen mortz spaß an nem spiel und des is ewig her, deswegen interessierts mich ob sich XB1 noch lohnt da ich in XBX nur die Schwert referenz kapiere zb von den Nopon Legendenschwert und Lins Haarklammern und das nur dank SSB4..xD

2: es gibt 2 Spiele die Ähnlichkeiten in timeline etc aufzeigen mit Xenoblade Chronicles, diese heißen Xenogear und Xenosaga und stammen von den Selben entwicklern - haben die iwas mit Xenoblade zu tun? :/

Frage gestellt am 03. Januar 2016 um 17:28 von Kreuz_der_Rosen

4 Antworten

also den vorgänger zu spielen lohnt sich auch denn das ist wirklich auch ein toller teil gewesen in den man auch richtig viel machen kann bis zu über 250 nebequest kann man dort machen es lohnt und man hat es nicht so schnell durch, ich meine diesen tzeil hatman auch ne schnell durch bin bei 58 stunden und habe noch nicht mal kapitel 7 begonnen weil ich noch nebenquest usw weiter mache und bei xenoblade chronicles ist es nichrt anders, man hat wirklich zu tun ich hatte den vorgänger in gut 80 stunden durch, und da habe ich nicht mal alle aufgaben gemacht die es dort gab :)

Antwort #1, 03. Januar 2016 um 17:47 von Kain-Akatsuki

ist schön zu hören :) es ist selten geworden das ich spiele in mehr als 10 stunden durch hab ohne künstliche verlängerungen.. :)

da hab ich wohl ne perle verpasst :D hoffe das läuft auch schön auf meinen TV.. tri konnte ich leider nicht mehr darauf spielen da alles zu grell und aufgeschwammt war dank 480p in 1080p :/ kann man Wii Spiele inzwischen rippen über homebrew oder so? dann könnte ich des aufm emu genießen hab da gute erfahrungen mit gemacht das selbst PSP spiele noch auf 1080p schön ausschauen :)

Antwort #2, 03. Januar 2016 um 17:55 von Kreuz_der_Rosen

Xenoblade Chronicles würde ich dir auf jedenfall empfehlen. Ich finde diesen auch etwas besser als Xenoblade Chronicles X,
es hat einfach zuviele Macken. Das Erkunden ist super und die Welt ist schön. Die Story hingegen ist einfach nur schwach und erst im letzten Kapitel kommt locker erst 70-80% an nennenswertem Storyinhalt. Selbst die Harmoniemissionen überzeugen mehr als die 11 Kapitel vor dem Finale.
Auch das Kampfsystem fühlt sich nicht so toll an wie damals. Vorallem das Problem mit der Balance zwischen Skell und Bodenkampf. Bodenkämpfe kommen einem vor als ob man mit einem Stumpfen Schwert auf einen Stein einschlägt. Selbst starker Levelvorteil und gute Techniken helfen da nicht wirklich komplett aus. Erst nach dem durchspielen klar kann man sich dann gute Erweiterungen usw kaufen und richtig imba werden aber für den Durchschnittsspieler macht das kämpfen einfach zu schnell keinen Spaß mehr. Auch dass die Charaktere kaum Bindung zueinander oder zur Story haben stört einen sehr, alles so abgespalten und auch dass der Hauptcharakter wiedermal nur ein Avatar ist dem sie nichteinmal in der Story eine Stimme gaben (was doch nicht so schwer sein kann wenn man im Kampf für alle Techniken und Zurufe in jeder Sprache und jeder Stimme Text gegeben haben).

Xenoblade Chronicles hingegen bietet eine übersichtliche schöne Welt, zwar nicht so gigantisch aber dennoch schön und abwechslungsreich zu erkunden komplett zu Fuß. Die Charaktere sind alle super und spielen alle eine wichtige Rolle in der Story und man lernt sie richtig lieben. Auch ein super Hauptcharakter ist am Start mit guter Synchro (es gibt zwar einige die die englische Synchro kritisieren allerdings versteh ich nicht warum, die ist super). Das Kämpfen läuft nicht so flott ab und man spührt mit jedem Einsatz einer Technik auch richtig deren Wirkungen, nicht so wie in X wo man irgendwann planlos alles hitnerherwirft. Da es im ersten Teil keine zweitaufladung oder so gab war wahrscheinlich dafür ausschlaggebend. Zudem hat man den Kampf auch deutlich besser im Überblick und erkennt auch alles was der Gegner macht und reagiert dementsprechend drauf. Dadurch, dass es nicht soviele Charaktere hat kann man zudem sich deutlich besser an die Fähigkeiten der Charaktere konzentrieren und sie optimaler aufstellen und darf nach Kampfsiegen zudem viele nette Dialoge unter den Charakteren (je nach Aufstellung) anhören. Bei der schieren anzahl der Charaktere von X hingegen wird man ja alt wenn man alle Kombinationen probieren und hören möchte, zudem sind die Stimmen auch da nicht so gut zu hören.

Dann kommt die Musik, wohl der schönste OST seit langem hat Xenoblade Chronicles, zwar nicht so wie X mit viel Vocal aber dennoch super. Meist wunderschöne Melodien zu jedem Ort (Tag + Nacht jeweils eins) und auch in der Story wirkt die Musik sich perfekt plaziert und man hört immernoch gut die Charaktere reden nicht so wie in X, wo manchmal Musik total unpassend zur Situation wirkt und einfach draufgeklatscht wurde und man die Dialoge kaum hört.

Der größte Kritikpunkt wären da wohl die Charaktermodelle die etwas verwaschene Gesichter haben und auch grafisch sieht einiges von nahem matschig aus aber von weitem sieht die Welt super und wunderschön aus. Der andere Kritikpunkt wären die Nebenquests. Die sind meist gleich, hole dies, erbeute das, sprich den und den an aber in X sind diese auch nicht so verschieden. Dadurch aber, dass Xenoblade Chronicles deutlich weniger Monsterarten hat und diese auch nach uns bekannten Tieren benannt sind kann man Materialmissionen und ähnliches viel leichter erledigen da man sich merkt wo sich die Vieher befinden und weiß wie sie heißen. Die ganzen Rassen in X hingegen verwirren einen total und man kann sich nur eine handvoll merken geschweige denn wo die sich befinden.

Und ja Story, eine nahezu unschlagbare Story voller Wendungen und Überaschungen, tollen und actionreichen Cutscenes und rührenden Momenten, einfach unvergesslich und immer wieder schön anzuschauen.

Auf jedenfall sehr zu empfehlen zu zocken und da es kaum verbindung zu X hat auch nicht schlimm, es nach X zu spielen. Allerdings wirst du dann eventuell feststellen dass paar Anspielungen in X zum Vorgänger durchaus vorhanden waren ^^

Zu der Xenogears und Xenosaga reihe hat das Spiel nichts gemein. Monolith Soft verwendet halt das Wort gern in ihren Titeln aber das hat keinen Bezug darauf.

Wenn es um das Spiel geht übertreibe ich oft mit dem schreiben dafür entschuldige ich mich xD

Antwort #3, 03. Januar 2016 um 18:23 von Wowan14

Dieses Video zu Xenoblade Chronicles X schon gesehen?
Nene ist gut so, ich teile deine Meinung voll und ganz :D

Fand es auch ziemlich Schade, einmal gab es n Knackpunkt wo mein interesse an der Story richtig gebunden war- der Punkt wo der Spieleravatar sich als nichtwissender Mimoid rausstellt.. allerdingt wurde der wieder zerstört dadurch das alle mimoids sind xD

und an dem genannten Punkt wo man die Stimmen nichtmehr wegen der Musik hört.. boah alter ja das ist wahr! Verstehe nicht warum man den Sound nicht regeln kann wie bei jeden anderem Spiel >.>
Wobei manche OSTs sind einfach fast unschlagbar in X.. da zerreißt es mein MH-fanboy herz zu sagen, dass die OSTs an die von MH rankommen :0 finde e auchs schade das X wirklich viele offensichtliche schwächen besitzt^^ is aber n schönes Spiel mit ner schönen Welt

Danke! :)

Antwort #4, 03. Januar 2016 um 18:57 von Kreuz_der_Rosen

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Xenoblade Chronicles X

Xenoblade Chronicles X

Xenoblade Chronicles X spieletipps meint: Gigantischer Umfang und epochale Spielwelt mit zahlreichen komplexen Ideen. Großartiges Spiel, jedoch nicht frei von Mängeln. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Fast völlig in Vergessenheit geraten, plötzlich wieder in aller Munde: Warum Metroid - Samus Returns, das (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Xenoblade Chronicles X (Übersicht)