Frage zum Siedlungsbau (Fortgeschritten) (Fallout 4)

Wie oben schon steht bräuchte ich ein paar Tipps die mir etwas helfen könnten.
Siedlungsbau kein Thema, hab mich mit dem Thema schon sehr gut auseinander gesetzt, um was es mir jetzt geht sind die Ressourcen.

Gibt es eine Möglichkeit alle Siedlungen mit einander zu verbinden, verbinden meine ich nicht wirklich sondern das ich bei jeder Siedlung auf meine Hauptressourcen in Sanctury Hills zugreifen kann.
So muss ich halt immer was ich zum bauen brauche erst holen usw. was etwas nervt und viel Zeit raubt.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen da eine Siedlung sehr bevölkert ist aber es fehlt dort an allen trotz 80 Moral sehr komisch.
Habt ihr schon 100 Moral erreicht oder ist es normal das es immer bei höchstens 80 bleibt.
Auf jeden Fall würde ich mich sehr über Antworten und Tipps von euch freuen :), Mfg

Frage gestellt am 22. Januar 2016 um 05:49 von spirit7

5 Antworten

Diesbezüglich:
Warte auf das Update; Bethesda hat schon bekannt gegeben das dort ein Bug vorliegt.
Das heißt: Mit dem Update wird die "Moral" verbessert.

Antwort #1, 22. Januar 2016 um 10:26 von Rondarius

Bei 100 Moral brauchst mindestens 15 krankenstationen. Ja du kannst sie mit handelsrouten verbinden.

Antwort #2, 22. Januar 2016 um 10:41 von max-hartl

O.k. schon mal gut zu hören das es möglich ist.
Lagere mein ganzen Schrott in Sanctury Hills will aber die anderen Siedlungen auch gescheit aufbauen ohne immer hin und her zu reisen.

Dann schau ich mal wegen denn Handelsrouten um alle mit einander zu verbinden.

Auch schon mal gut zu hören das es nicht nur mir so geht mit der Moral.
Sanctury Hills alles Top und Moral 80 bei Rocketstation 6 Leute nichts an Wasser, Essen, Energie sowie zu wenig Betten und Moral 80 sehr sehr komisch finde ich das Verhältnis zu Sanctury Hills.

Danke euch schon mal für die Hilfe jetzt kann erst mal richtig weiter gebaut werden und noch ein paar Siedlungen befreiet werden :), Mfg

Antwort #3, 22. Januar 2016 um 23:32 von spirit7

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?
Die 100 habe ich erreicht, verstehe allerdings nicht warum. Als ich die 100 Moral hatte (war im Starlight Drive-In) war da wohl kurz vorher ein Überfall, ohne dass eine Meldung kam. Zumindest waren einige Generatoren und Geschütze kaputt. Dann waren mehr Siedler als Betten da, also eigentlich hätte da niemals eine Moral von 100 sein dürfen.

Zwischenzeitlich hatte ich aber noch einmal eine 100er, das war in Gutshaus Croup. Da war die Siedlung auch sehr voll, aber die Bettensituation passte noch.
Ich habe auf jeden Fall nirgendwo mehr als 1-2 Kliniken. Zuerst baue ich immer eine große Bar und eine Klinik. Waffen-, Rüstungs- und Klamottenshops meist erst etwas später, wenn auch genug Siedler da sind.

Die Versorgungsrouten erstellst Du, indem Du im Werkstattmodus einen Siedler anvisierst. Bei mir ist es dann die Taste "Q" und es kommt ein Auswahlmenü mit Deinen Siedlungen. Davon kannst Du dann eine auswählen und zuweisen. Der Siedler pendelt dann von der aktuellen zur ausgewählten Siedlung hin und her. Sobald ein Siedler zugewiesen ist, erhältst die Siedlung Zugriff auf die Ressourcen der Werkbank. Es kann passieren, das die Ressourcen plötzlich nicht mehr zugreifbar sind, dann ist evtl. der "Versorger" (so heißen die Siedler dann) bei einem Angriff unterwegs gestorben. Kommt allerdings selten vor.
Ein Versorger kann nur eine einzige Siedlung versorgen, also zwei Siedlungen verbinden. Es macht Sinn, sich vorher auf der Karte die Lage anzusehen und ggf. die Routen etwas zu planen. Macht wenig Sinn von z.B. Sanctuary aus eine Route nach Somersville o.ä. zu bauen. Besser ist ein Netz von Versorgungsrouten mit kurzen Strecken. Die aktuelle Lage Deiner Routen siehst Du auf der Karte des Pipboy, wenn Du die Taste "C" drückst. Meine eigene Empfehlung: Aus Gründen der Ausfallsicherheit sollte jede Siedlung an min. 2, besser 3 Routen angebunden sein. Außerdem empfehle ich Dir eine Hauptbasis, wo die ganzen Materialien physisch zusammen in der Werkbank liegen. Man hat im Baumodus zwar Zugriff auf alle verbundenen Siedlungswerksbänke, aber wieviele Ressourcen Du wirklich hast, sieht man am Besten wenn alles in einer Werkbank liegt. Und auch wenn Du zum Bauen Zugriff auf die verbundenen Siedlungen hast, kannst Du in Siedlung A kein Material entnehmen, was in einer anderen Siedlung in der Werkstatt liegt. Du kannst das Material nur verbauen, aber nicht entnehmen.

Antwort #4, 31. Januar 2016 um 14:08 von Kugelmops

...hab' nach langem "auf und nieder" die 100% in Sanctuary erreicht, musste aber 13 Kliniken der höchsten Stufe bauen und hab' ansonsten nur 3 Bar's aufgemacht (wg dem Nachtleben)! 22 Siedler inkl nahezu aller Named-NPC's befinden sich dort.

Zuvor hatte ich auch Kleider-, Waffen-, "Schrott"-händler aber diese habe ich durch die Kliniken ausgetauscht, da damit die Moral merklich anstieg! Nach den 100% baue ich jetzt wieder um ;-)

Es gibt wohl keine pauschale Ansage von wegen "bau exakt dies und jenes für 100%", da einfach zuviele Faktoren zusammenzuspielen scheinen...

Antwort #5, 01. Februar 2016 um 12:33 von samson_123

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 4

Fallout 4

Fallout 4 spieletipps meint: Ein umfangreiches Rollenspiel in einer faszinierenden postapokalytptischen Welt. Endlich wieder zurück ins Ödland! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Matterfall: Eins mit der Materie

Matterfall: Eins mit der Materie

Es ist mal wieder Zeit für ein PS4-exklusives Spiel von Housemarque. Da dürfen sahnige Partikel-Effekte ebenso (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 4 (Übersicht)