Sonnenteam Bewertung (Pokémon Omega Rubin)

Hey,
Ich habe mir ein Sonnenteam zusammemgebaut und wollte mal einfach in die Menge fragen, was ihr davon haltet und ob es irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt.

1. Vulnona @Fokusgurt
Dürre
Scheu
252 SpAtk / 252 Init
- Irrlicht
- Ränkeschmied
- Feuersturm
- Solarstrahl

Vulnona soll die Sonne rausbringen. Kit Fokusgurt ist es manchmal sehr überraschend und kann etwas sicher verbrennen oder ihm Schaden machen. Zudem ist der Fokusgurt da, damit ich es nochmal aufheben kann, um die Sonne nochmal zu holen.

2. Bisaflor @Leben-Orb
Chlorophyll
Mäßig
32 KP / 252 SpAtk / 220 Init
- Wachstum
- Solarstrahl
- Matschbombe
- Kraftreserve [Feuer]

Die Kraftreserve hat den Pseudo-STAB und trifft z. B. Stahl-Pokemon, gegen die Bisaflor aufgeschmissen wäre effektiv. Solarstrahl und Matschbombe als mächtige STABs und Wachstum, das den SpAtk in der Sonne um 2 Stufen erhöht, gewährleistet mit dem Life-Orb zusammen den Sweep.
Ich hatte auch ein Set mit Erdbeben oder Kraftreserve [Boden] im Kopf, aber dazu beim letzten Pokemon mehr.

3. Hundemon @nit
Feuerfänger bzw. Solarkraft
Scheu
252 SpAtk / 252 Init
- Finsteraura
- Feuersturm
- Matschbombe
- Solarstrahl

Schnell, stark, gute Coverage. Das ist alles dazu. Ich überlege, noch Ränkeschmied draufzupacken (falls das möglich ist, hab den Movepool gerade nicht im Kopf). Dann würde ich vermutlich Solarstrahl ersetzen.

4. Milotic @Überreste
Unbeugsamkeit
Still
252 KP / 252 SpDef / SpAtk
- Eisstrahl
- Genesung
- Dunkelnebel
- Spiegelcape

Rein spezielle Wall. Genesung zur Heilung, Spiegelcape, um Donnerblitze usw. zurückzuschleudern. Dunkelnebel dient dazu, Set-Ups zu vernichten (Hier mal eine kleine Frage: Geht Dunkelnebel durch Delegatoren?).
Zuletzt bleibt Eisstrahl. Damit trifft man für dieses Team gefährliche Gegner (Knakrack, Demeteros) und der Eisstrahl wird nicht wie Siedewasser durch die Sonne geschwächt. Siedewasser wäre dennoch nützlich gewesen. Meint ihr, ich soll es noch draufpacken?

5. Arkani @Heißbrocken
Bedroher
Pfiffig
252 KP / 252 Def / 4 SpDef
- Irrlicht
- Sonnentag
- Brüller
- Morgengrauen

Morgengrauen heilt in der Sonne 66% anstelle von 50%, weshalb es eine nützliche Heilung ist. Irrlicht, um physische Sweeper unbrauchbar zu machen. Brüller, um Set-Uper loszuwerden und Sonnentag natürlich, um die Sonne scheinen zu lassen.
Hält mit Bedroher und Irrlicht sowie dem Investment gut was aus und macht seinen Job als physische Wall bzw. Supporter sehr gut.

6. Jetzt ist ein weiterer Supporter gebraucht.
Da habe ich 2 Möglichkeiten:

1. Kapoera @Überreste
Bedroher
Pfiffig
252 KP / 252 Def / 4 SpDef
- Turbodreher
- Toxin
- Fußtritt
- Schutzschild

Es hält sowohl physisch (Fähigkeit, Investment) als auch speziell (natürlicher Bulk) etwas aus.
Leider fehlt die Recovery, weshalb ich Schutzschild spiele, für eine Runde Heilung durch Überreste und auch eine Runde Toxin-Schaden.
Turbodreher ist seine Hauptaufgabe, um nervige Hazards loszuwerden. Zudem hat es Fußtritt, um schnelle Gegner zu verlangsamen. Ich überlege noch, Konter über Schutzschild zu spielen. Was meint ihr?

Die zweite Möglichkeit:

2. Donphan @Überreste
Robustheit
Wesen und EVs noch unsicher
(252 KP / 252 Def / 4 Atk, Pfiffig oder 252 KP / 252 Atk / 4 Def, Hart wären meine Tendenzen)
- Turbodreher
- Tarnsteine
- Erdbeben
- Eissplitter

Es hat die selbe Aufgabe wie Kapoera: Hazards wegspinnen. Allerdings kann Donphan auch Tarnsteine legen, was für einen späteren Bisaflor/Hundemon-Sweep nützlich sein könnte. Was außerdem ein großer Vorteil wäre, ist Erdbeben. Heatran ist verdammt gut gegen das Team und ich hab nichts wirklich dagegen. Deswegen auch meine Überlegungen mit einer Boden-Attacke für Bisaflor. Daher wäre Donphan dabei sehr von Nutzen. Eissplitter hat es auch, Prio fehlt in dem Team. Robustheit lässt es sicher Steine legen, Spinnen etc.

Also steht die Wahl zwischen Donphan und Kapoera. Was meint ihr? Und was für ein EV-Spread wäre bei Donphan besser?


Ich würde mich über Meinungen mit Verbesserungsvorschläge über dieses Team freuen.

Frage gestellt am 30. Januar 2016 um 11:37 von inazuma_tim

14 Antworten

Richtig cool, ich will mir auch ein Sonnenteam zusammenstellen, aber ich hätte so gerne Elezard mit Solarkraft dabei, oder taugt das nichts? Auf jedenfall habe ich, dank dir, sehr gute Infos und Ideen bekommen :)

Antwort #1, 30. Januar 2016 um 12:21 von Swaroness

Ja, Elezard ist theoretisch eine gute Idee. Ich würde es am ehesten mit Wahlschal spielen, da es ohnehin keine all zu gute Coverage hat.

Antwort #2, 30. Januar 2016 um 13:40 von inazuma_tim

Das Team macht auf mich einen recht soliden Eindruck. Wird zwar von manchen Mons ziemlich hart unter Druck gesetzt, aber das ist bei Sonnen bzw Wetterteams ja gang und gebe.

Auf Donphan würde ich den offensiven 252 Anrg/HP Split spielen, weil du schon zwei physich defensive Mons im Team hast und du damit du ein bisschen mehr phsyischen Angriff im Team hast.

Antwort #3, 30. Januar 2016 um 14:13 von Gangster_96

Dieses Video zu Pokémon Omega Rubin schon gesehen?
@inazuma_tim, ich habe nur diese 2 Movsets gefunden und es wäre schön, wenn du mir deine Meinung dazu sagen könntest und mir, falls es nicht so gut ist, vielleicht besser Vorschläge machen kannst. Thx

Item: Leben-Orb / Schlauglas / Wahlglas
Fähigkeit: Solarkraft
EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
Wesen: Scheu (Init, -Angr)
- Donnerblitz
- Fokusstoß
- Finsteraura / Strauchler
- Donnerwelle / Giftblick / Voltwechsel

Item: Offensivweste
Fähigkeit: Trockenheit / Solarkraft
EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr) / Scheu (+Init, -Angr)
- Parabolladung / Donnerblitz
- Surfer
- Finsteraura
- Strauchler / Voltwechsel

Antwort #4, 30. Januar 2016 um 14:27 von Swaroness

@Gangster 96
Habs jetzt so:
252 KP / 100 Ang / Rest Def mit hartem Wesen

@Swaroness:
Elezard @Wahlglas
Solarkraft
252 SpAng / 252 Init / 4 KP
Scheu
- Voltwechsel
- Strauchler
- Finsteraura
- Fokusstoß
würde ich spontan sagen.

Antwort #5, 30. Januar 2016 um 15:08 von inazuma_tim

Gigasauger auf Bisaflor^^
Wetter is auf 5 bzw. 8 Runden begrenzt. Und wenn du da Bisa erst einwechseln musst, dann zum Setup übergehst, und der Gegner solange Mitspielt hast du zum sweepen keine Sonne mehr.
Außerdem Recovery ;)

Welches Tier is das? UU?
Wenn das stimmt und du nach diesen Tiers spielst, wreckt Mega-Absol deinen sprichwörtlichen Sh*t^^ Und das geht hier bisschen über "unter Druck setzen" hinaus, imo.
Offensiveres Donphan sollte aber dann doch klar kommen. ...außer halt gegen random ice beams xDD

Bei Milotic stört mich der Mangel eines STAB Moves... egal ob SOnne oder nicht, Scald is klasse^^
Aber eigentlich könntest du doch MIlotic gleich durch Sui ersetzen oder?
Wesentlich besserer Bulk, vor allem auch physisch.

Antwort #6, 30. Januar 2016 um 18:30 von derschueler

Bisaflor ist nicht dafür gedacht, mit Wachstum zu Set-Uppen. Wachstum ist nur da, falls sich mal eine Gelegenheit ergibt. Ansonsten hau ich einfach möglichst hart drauf damit und ich hab damit beim Testen auf Showdown einige Sweeps hingelegt.

Absol sollte kein Problem sein. Ohne Set-Ups tut es meinem Arkani nichts. Und falls er SD einsetzt, roare ich ihn raus (Weiß grade nicht, ob Roar nicht von Magiespiegel reflektiert wird, kanns mir aber nicht vorstellen O_o ).

Milotic ist als natürliche spezielle Wall gedacht, Suicune muss erst Set-Uppen. Ich hab bei Scald auch schon überlegt, weiß aber nicht, was ich dafür rausnehmen soll. Ich weiß nicht, ob du mal mit so einem Arkani zu tun hattest, aber das ist sehr nützlich. Hat Bedroher und kann verbrennen, hat eine sehr gute Recovery in der Sonne und Set-Ups werden durch Brüller unterbrochen. Physisch ist das mit Donphan / Kapoera durchaus gut.

Antwort #7, 30. Januar 2016 um 20:27 von inazuma_tim

Du wirst gegen M absol selbst rausgebrüllt ;)

Antwort #8, 30. Januar 2016 um 21:23 von Gangster_96

...Suicune muss nicht erst setuppen.
Suic hat iirc 100/115/115.
Milo hat iirc 95/79/125,

Sui hat bisschen mehr KP, deutlich mehr Def und bisschen weniger SpDef. Außerdem isses schneller.
Für ne Wall hats ne bessere Trait und ist alles in allem bis auf paar Nieschen (insta-recovery > Erholung und evtl Pseudo-phazen mit Drachenrute, aber das wars iirc) ein besseres Milotic.
Suicune ist eine Plage im UU. Es sorgt für Magengeschwüre. Und das aus gutem Grund. Es ist verdammt stark in dem Tier.

Arkani so wies oben steht, kann rein gar nix gegen M-Absol tun.
-> Setup-Fodder. Genauso wie Milotic... weils keine Scald hat...und physisch untergeht.
Nen Counter haste nicht. Checken kannst dus nur schlecht.
Donphan ~kann~ helfen, weils nich ohko-ed wird und mit bissl prior damage killen kann. Kapo... keine Ahnung ob Play Rough häufig gespielt wird, aber auf meinen Sets isses obligatorisch xD
__________________

...zu Wachstum...
Pack doch auf alles einfach irgend nen Move, der irgendwann mal irgendwie nützlich sein könnte :)
Wenn du nicht vor hast damit setup zu spielen, dann mach kein Setup.
Pack Schlafpuder drauf oder Synthese oder ...keine Ahnung... Rankenhieb... asdfghijk. Solarstrahl nur weils stark ist, ist nicht zuverlässig genug mit unbeständigem Wetter. Alternative ohne Kraftverlust wäre Blättertanz.

Antwort #9, 30. Januar 2016 um 23:16 von derschueler

Wenn der Gegner etwas drinnen hat, was Bisaflor nix anhaben kann und ich einen Free Switch habe, kann ich Bisaflor reinschicken und Wachstum einsetzen.

Antwort #10, 31. Januar 2016 um 01:19 von inazuma_tim

...und wann und mit was tut man sowas?

Mit nem Setup-Sweeper. Nicht mit etwas für das gilt:
"Bisaflor ist nicht dafür gedacht, mit Wachstum zu Set-Uppen."
Get yo Prios straight, pal.^^

Hab dazu gesagt was ich sagen wollte. Es ist dein Team. Nimm Vorschläge an/ernst, oder nicht. Allein deine Sache.

Antwort #11, 31. Januar 2016 um 01:28 von derschueler

Ich respektiere die Vorschläge und Absol ist tatsächlich ein Problem, für das ich noch eine Lösung einbauen muss. Milotic würde ich drinnen lassen, weil ich Bock drauf hab und es immer gute Arbeit leistet. Scald ist auch eine gute Idee. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass es häufig sehr gut tankt, aber keinen Schaden macht. Was sollte ich denn am ehesten durch Scald ersetzen?
Und wolltest du Suicune mit SpDef-Investment? Ich spiele mein Suicune als Rest-Talk-Set, 252 KP und 252 Def, die SpDef bekomme ich durch Gedankengut.

Antwort #12, 31. Januar 2016 um 11:50 von inazuma_tim

SPiegelcape.

Spiel es wie du willst. Die meisten Sets bauen auf physische defensive aber das hindert ja keinen dran es umzudrehen.

Antwort #13, 31. Januar 2016 um 12:22 von derschueler

Ich werde drüber nachdenken.
Meine Hauptprobleme habe ich inzwischen lösen können.
Sind nur noch kleine Details, die ich durch ausprobieren lösen muss.

Vielen Dank an alle!
Und nächste Woche kommt das 6. Gen-Regenteam. ^^

Antwort #14, 31. Januar 2016 um 22:45 von inazuma_tim

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Omega Rubin

Pokémon Omega Rubin

Pokémon - Omega Rubin spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Der Sommer steht in voller Blüte und die Sonne lacht. Aber was tun, wenn man im Urlaub auf PC und Konsolen (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Omega Rubin (Übersicht)