Keine Möglichkeit zur Änderung des Geschlechts?! (Pokémon Super Mystery Dungeon)

Ich habe heute mein Spiel bekommen und bin geradezu empört. Ich habe es nun mehrfach versucht und egal was ich mache, mein Partner wird immer weiblich. Jetzt dachte ich mir na gut, dann ist das eben so und hab es so gelassen, aber nun wurde mein eigener Charakter auch noch explizit als Junge bezeichnet, was soll denn das? Ich dachte man könnte sein Geschlecht bestimmen, so wie es auch in der englischen Version der Fall ist, was ist hier also schief gelaufen? Kann man das noch irgendwo ändern, oder ist das festgelegt? Wenn ja bin ich an dieser Stelle mehr als enttäuscht von Nintendo, ich fühle mich als weibliche Spielerin wirklich benachteiligt wenn ich nicht wie in den Vorgängern mein eigenes Geschlecht spielen darf...dann hätten sie den Hauptcharakter doch wenigstens geschlechtslos darstellen können, damit man wenigstens etwas Bindung zu ihm aufbauen kann...

Frage gestellt am 19. Februar 2016 um 17:32 von ToraCutie

16 Antworten

Hallo

In vorgänger, konntet man seine geschlecht gar nicht ändern, und das der starter ein männlich ist, ist doch cool, wo liegts problem? nur was ich nicht in ordnung finde, das meine partner weiblich ist..

Antwort #1, 19. Februar 2016 um 18:29 von BlueShanks

Hallo :)

Nun, es ist im Laufe der Story (recht früh) möglich, die Teamaufstellung zu ändern, so das du dein Anführer wechseln kannst. Demnach könntest du dein Lieblingspoki als Partnerin am Anfang auswählen und nach kurzer Zeit zur Anführerin machen. Ist evtl. nich ganz dasselbe, aber vlt. lässt das die Zuneigung zu dem sehr schönen Spiel wachsen. :)

Liebe Grüße

CorLeonys

Antwort #2, 19. Februar 2016 um 20:47 von corleonys

@BlueShanks: mit Vorgänger meint sie wahrscheinlich nicht nur das was davor erschien, sondern alle Vorgänger, denn bei den aller ersten konnte man sein Geschlecht wählen.

@ToraCutie: Ich denke das hat damit zu tun, dass du deine letzte Frage mit "cool" oder "niedlich" beantwortest, ich weiß es aber nicht genau, ausprobieren :-)

Antwort #3, 20. Februar 2016 um 00:48 von mehdi67

Dieses Video zu Pokémon Super Mystery Dungeon schon gesehen?
Selbst wenn man niedlich wählt kommt ein männlicher Hauptcharakter dabei raus... ich finde das nicht in Ordnung -.-

Antwort #4, 20. Februar 2016 um 17:04 von Minnieplays

Das Schlimmste ist allerdings, dass auch die GANZE Zeit über männliche Anreden benutzt werden. Ganz Anfang wird man gleich gefragt, ob man der SOHN von Blanas sei.
Man hat offenbar während der Übersetzung nicht einmal versucht das Ganze irgendwie zu vermeiden.

Irgendwie müssen sich die Spieler dagegen mal zur Wehr setzen.
Denn einen Hauch von Diskriminierung hat das Ganze ja, zumal man es in den Vorgängern (außer Portale in die Unendlichkeit) auch mit m/w Icons und normalen Dialogen geschafft hat.

Glaubt ihr, man kann so ein großes Detail im Spiel in einem zusätzlichen Patch noch ändern?
Oder wäre das zu zeitaufwendig/kompliziert?

Antwort #5, 20. Februar 2016 um 17:57 von xLuminaa

Ich glaube es ist ein FEHLER von Nintendo. Ich habs nämlich auch schon gefühlte Tausendmal ausprobiert mit allen Mitteln, und mein miigeschlecht ändern ect..meine Partnerding ist immer weiblich. Welches Geschlecht ich bin, weiss ich nicht. Hab ja ab der Frage mit der Partnerin immer wieder ausgemacht...ich versteh es nicht. Warscheinlich wird Nintendo in nächster Zeit sagen Ooh tut uns leid blabla und Aktualisierung herunterladen um Fehler zu beheben und..toll. Für alle die dies Spiel schon angefangen haben ist das arschig -.- oder lässt uns einfach mal bei den englischen letsplays auf YouTube gucken, ob die in Japan oder USA das auch so haben!

Antwort #6, 20. Februar 2016 um 22:06 von Shinomiya-san

@Shinomiya-san Ich kann dir jetzt schon sagen: Deutschland ist als einziges Land von diesem Fehler betroffen. In den englischen Versionen hat man sich an den geschlechtsneutralen Dialog (wie in Japan) gehalten.
Ob die sich für die deutsche Version keine Mühe gegeben haben oder einfach inkompetent sind, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall beschweren sich viele. Und vielleicht wird sich Nintendo (angesichts des 20-jährigen Jubiläums von Pokémon) auch lieber eine Diskriminierungsklage ersparen wollen.

Hab allerdings bei einer anderen Antwort auf eine Frage hier auf spieletipps gelesen, dass Nintendo sich gerade um überhaupt keine Beschwerden kümmert und sie mehr oder weniger ignoriert. :/

Antwort #7, 21. Februar 2016 um 10:49 von xLuminaa

Ich habe auch schon bei einer anderen Frage ordentlich Dampf abgelassen... ganz ehrlich: selbst ich junges Ding von 15 Jahren finde es dermaßen diskriminierend, und habe das Spiel nur nochnicht zurückgegeben weil ich Pokemonfan over 9000 bin... in anderen Spielen wird rumzensiert was das Zeug hält (#FEfates) aber sowas ist nicht diskriminierend?! In FE wird ein Minigame entfernt und der ominöse 'Trank' der Drogen verherrlichen soll... aber Diskriminierung von Frauen geht wohl voll klar... am A****!

Antwort #8, 21. Februar 2016 um 13:39 von Minnieplays

Ganz ehrlich, soweit zu übertreiben, dass man das Spiel, wegen sowas zurück geben möchte, ist einfach unnötig... (meine Meinung)

Nintendo DE hat eben ein Fehler bei der geschlechtsneutralen Übersetzung gemacht, was nicht heißt, dass man deshalb ein Spiel kauft und es deshalb anschließend zurück geben muss..

Als ob ihr keine Fehler im Leben macht, jeder ist ein Mensch und jeder kann ein Fehler machen.

Antwort #9, 21. Februar 2016 um 15:08 von mehdi67

Es klingt eventuell übertrieben, aber wenn Nintendo sich doch so betont für Gleichberechtigung usw einsetzt, dann sollen sie das auch durchziehen. Klar es mag eine Kleinigkeit seien... aber der Teufel versteckt sich eben im Detail... Klar ein Mensch macht Fehler... aber es sitzt ja nicht nur einer in der Übersetzung... ich will hier aber auch keinen Meinungskrieg führen, also belasse ich es dabei...

Antwort #10, 21. Februar 2016 um 16:08 von Minnieplays

Es ist doch nur ein Videospiel.. davon geht die Welt nicht unter.. anstatt sich über anderes zu beschweren.. die Jugend heute ist ziemlich verdorben, da kann man als einzelner nichts mehr machen.. einfach nur erbärmlich.

Antwort #11, 21. Februar 2016 um 17:22 von mehdi67

Mehdi, du bist 21 und beschwerst dich über die Jugend? Irgendwas geht das nicht auf.

Nintendo hats ja sowieso nicht mit Frauen, wie man mit dem Vergewtigungstrank in Fire Emblem Fates gemerkt hat. Das die deutschen Übersetzer zu dumm waren, alles geschlechtsneutral zu halten, kann man nicht auf das weltweite Nintendo beziehen, zeigt aber dennoch, wie weit hinten Nintendo eigentlich geblieben ist. Wir sind nicht mehr in den 80ern, es gibt sogar statistisch gesehen mehr Frauen als Männer, welche Videospiele spielen.

Antwort #12, 21. Februar 2016 um 22:56 von Larxene97

'Tschuldige, aber wegen meiner eigenen Meinung bin ich noch lange nicht verdorben! Glaube mir, ich beschwere mich über einiges mehr, als dieses Videospiel. Nur weil manche 10 jährige schon rauchen (was ich sicherlich nicht gutheisse...) ist nicht gleich die gesamte jugend 'verdorben'. Gut, bezeichne ein Mädchen, dass du nichteinmal kennst als verdorben, nur weil ihr eine Kleinigkeit gehörig gegen den Strich geht. Mir soll es recht sein... ich habe schon einiges erlebt und gesehen, und bin deshalb so wie ich bin... habe noch nie getrunken oder geraucht. Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst! Ja, meine weiblichkeit ist mir wichtig, Problem damit? Ich bin kein dummer 10 jähriger Pöbel der sich darüber beschwert wenn er sein IPhone 39 nicht bekommt... und als erbärmlich lasse ich mich gerne bezeichnen. Hab ich oft genug gehört. Magst nicht allein mit deiner Meinung seien, aber sowas ist eh subjektiv. Tu was du nicht lassen kannst, nur weil man im Internet leichter Beleidigen kann... soll mir Recht sein. Ich weiss was ich bin, und was nicht. Habe ein Ziel und wünsche die ich mir erfüllen will. Wenn ich deiner Meinung nach verdorben bin, weil es mich stört dann denk so.

Antwort #13, 22. Februar 2016 um 00:26 von Minnieplays

Ich habe geschrieben "die Jugend heute ist ziemlich verdorben", was nicht direkt eine einzelne Person anspricht und ja ich bin 21, na und?

Ich denke und Verhalte mich aber wie eine reife Person, so bin ich nunmal..

Und mit Verdorben meine ich nicht das konsumieren von Alkohol oder Zigaretten oder anderen ekligen Sachen was man heutzurtage macht, dass man das nicht zu sich nehmen sollte, sehe ich für Selbstverständlich, warum ist man auch so ####, dass man sich selbst vergiftet und freiwillig eher in den Tot geht.

Damit meine ich, dass man heutzurtage, dass man aus einem Flabébé einen Wailord macht.

[Wenn dir ein Spiel nicht gefällt, dann warte beim nächsten mal vor dem Kauf, informier dich vorher und entscheide dann erst, ob man es sich kaufen soll oder nicht.]

Und nehmt was ihr Online lest nicht alles all zu persönlich, denn ihr könnt meine Mimik und Gestik nicht sehen :-)

Achso, und das du männlich oder weiblich bist, das ist mir sowas von egal, Hauptsache sei Vernünftig.

Ich hoffe für dich, dass du dein Ziel erreichst ;-)

LG M.Sen

Antwort #14, 22. Februar 2016 um 15:47 von mehdi67

Achso und falls irgendjemand der Meinung ist, dass man sich vorher über die deutsche Version nicht informieren konnte, geht auf YouTube und sucht nach z.B. LETSPLAYmarkus, er hatte das Spiel schon und hat am 24.01.2016 ein Let's Play hochgeladen.

Er ist auch nicht der Einzige der das vorher bekam, es gibt so einige mehrere YT'ber die Spiele vor dem Release bekommen.

Viele Let's Player werden unterstützt und bekommen die Spiele und Rechte, die Spiele vor dem offiziellen Release Daten zu veröffentlichen, damit man ein Einblick hat und sehen kann, ob es jemadem gefällt oder nicht.

Antwort #15, 22. Februar 2016 um 17:27 von mehdi67

Wenn man sonst keine Probleme hat... Ich fand es auch schlecht aber nicht nicht so schlimm, dass man das Spiel verteufeln sollte... #Genderwahn
P.S.: Am Ende hieß ich Niko und mein Partner Tina wegen Bobs Burgers und es hat mich net gestoert

Antwort #16, 09. April 2016 um 15:17 von Niko9

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon Super Mystery Dungeon

Pokémon Super Mystery Dungeon

Pokémon Super Mystery Dungeon spieletipps meint: Mit legendären und mysteriösen Pokémon rettet ihr die Welt in einem per Zufallsprinzip erstellten Verlies.
77
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Super Mystery Dungeon (Übersicht)