Statuswerte (Pokémon Alpha Saphir)

Hey, kann mir jemand in kurzen Sätzen erklären, was genau diese EVs (bzw. FPs) und IVs (bzw. DVs) sind und wie man diese berechnet?
Angenommen ich habe ein
Ramoth auf Level 75,
KP 229,
Angriff 128,
Vert. 132,
Sp.-Ang. 226,
Sp.-Vert. 195
Initiative 185
und Wesen Zart.
Was genau sind jetzt hier die EVs und IVs und woher weiß ich, welchen Statuswert ich weiter trainieren sollte?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Frage gestellt am 04. Mai 2016 um 15:04 von 4rti

3 Antworten

DVs kannst du dir als die Gene eines Pokemon vorstellen, jedes Pokemon hat 6 DVs, einen für jeden Statuswert (KP, Ang, usw.), diese sind zwischen 0 und 31. Die DVs sind unsichtbare feste Werte, die vom Spiel generiert werden wenn du einem Pokemon begegnest oder ein Ei erhälst (DVs lassen sich auch vererben) und lassen sich nicht mehr verändern.
Auf Level 100 gibt 1 DV einen Punkt mehr auf seinem Statuswert.

Die EVs sind ebenfalls ein unsichtbarer Wert (seit Gen.6 kann man aber im Supertraining in der Grafik eine ungefähre Verteilung der EVs auf die einzelnen Werte sehen) für jeden Statuswert. Auf einem Statuswert kann man zwichen 0 und 252 EVs verteilen, aber maximal 510 pro Pokemon, also kann man nicht mehr als 2 Statuswerte maximieren. Aber die EVs sind nicht feste Werte, wenn du ein Pokemon neu fängst oder es ausschlüpft, dann hat es auf allen Werten 0 EVs, die EVs erhöhst du durch Kämpfe (jedes Pokemon gibt nicht nur Erfahrung, sondern auch EVs, wieviele und auf welchen Wert hängt vom Pokemon ab) oder Vitamine oder Supertraining. Die EVs kann man auch wieder reduzieren, z.B. durch bestimmte Beeren.
Auf Level 100 geben 4 EVs einen Punkt mehr auf ihrem Statuswert.


Für die Berechnung der DVs gibt es im Internet Seiten, wo du nur das Pokemon, das Wesen, das Level, die Statuswerte und EVs eintragen muss, denn die Berechnung der DVs eines Pokemon funktioniert auf hohem Level besser und genauer, aber du musst auch die EV-Verteilung kennen, da sowohl DVs alsauch EVs die Statuswerte erhöhen und ohne die genaue EV-Verteilung kannst du nicht die DVs berechnen. Ich weiß gerade nicht, ob es einen EV-Rechner im Internet gibt, aber ich könnte dir dafür eine Formel nennen, aber für die Formel müsstest du die genauen DVs deines Pokemon kennen, also wenn du beides nicht kennst ist die Berechnung eher schwierig.


Zu deinem Ramoth, ein Ramoth auf Level 75 mit 0 DVs und 0 EVs auf allen Statuswerten hatte sähe so aus:

KP 212
Ang 95
Ver 91
SpAn 207
SpVe 178
Ini 155

D.h. dein Ramoth hat
+ 17 KP
+ 33 Ang
+ 37 Ver
+ 19 SpAn
+ 17 SpVe
+ 30 Ini
durch seine DVs und EVs, aber wieviele nur durch die DVs oder die EVs kommen kann ich nicht sagen, da ich dafür entweder die DVs oder die EVs kennen müsste.

Für eine genauere Bestimmung der DVs und EVs, kann man noch zum DV-Richter im Kampfresort gehen, er sagt dir ungefähr wie hoch die Summe aller DVs eines Pokemon ist und welcher Wert der höchste ist und wie hoch er ungefähr ist und ob es DVs gibt die 0 sind. Und dann gibt der Spruch (z.B. 'Liebt es zu essen' oder 'Prügelt sich gern' usw.) im Bericht des Pokemon auch noch einen Hinweis auf den höchsten DV.
Am einfachsten ist es aber, wenn man die genaue EV-Verteilung nicht kennst einfach alle EV mit Beeren oder einem Tabula-Ra-Sack zu reseten, sodass sie alle 0 sind, dann kann man die DVs genau bestimmen und dann muss man nur noch die EVs wieder neu verteilen.

Wie du die EVs verteilen sollst hängt von dem Pokemon und der Rolle des Pokemon in deinem Team ab, wichtig hierbei ist aber das sowohl DVs alsauch EVs und die genaue Verteilung davon nur in Online-Kämpfen oder im Kampfschloss wichtig sind, da die Storykämpfe nicht so schwer sind, das man auf sowas achten muss.


Hier noch ein paar Links:

http://www.pokewiki.de/DV
http://www.pokewiki.de/EV
http://www.pokewiki.de/Zucht
(für die Vererbung von DVs)
http://synx.ws/dv-rechner



Solltest du noch weitere Fragen dazu haben oder immer noch irgendwas unklar sein, dann frag einfach nach.

Antwort #1, 04. Mai 2016 um 16:55 von Achmael

Note 5, weil Themaverfehlung.
Du hast keine kurzen Sätze benutzt.

Antwort #2, 04. Mai 2016 um 18:37 von derschueler

Ich weiß, aber es enthält kurze Sätze.

Dann zeig mir mal eine Note 1 alles nur in kurzen Sätzen.

Antwort #3, 04. Mai 2016 um 18:48 von Achmael

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Sony: Facebook- und Twitter-Konten gehackt - PlayStation-Datenbank in Gefahr?

Sony: Facebook- und Twitter-Konten gehackt - PlayStation-Datenbank in Gefahr?

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist Sony Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Eindringlinge übernahmen die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)