Digdri oder Donphan? (Pokémon Omega Rubin)

Hallo,
zwecks dem Turnier Johto Klassiker hab ich die Wahl zwischen den beiden Pokemon, als Tarnsteine-Leger und würde gerne wissen, welches ihr bevorzugen würdet:

1. Digdri @
Wesen Froh
Fähigkeit: Auswegslos
EVs: 252 Init, 252 Angriff, 4 Verteidigung
- Steinkante
- Dunkelklaue
- Erdbeben
- Steinkante

Der Vorteil von Digdri ist, dass es eins der schnellsten Pokemon in dem Turnier ist und Tarnsteine fast zu 100% auslegen kann. Dieses Digdri entspricht dem, welches ich auch im Kanto Turnier gespielt hab. Das große Problem sind die Defensiv Werte und der KP Wert. Dadurch ist es meist ein Onehit. Item bin ich noch nicht sicher.

2. Donphan @
Wesen: Sacht
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 Spez Def, 252 Angriff, 4 Def
- Tarnsteine
- Turbodreher
- Brüller
- Erdbeben

Der Vorteil sind die im Allgemein besseren Werte als Digdri. Außer Init und die schwache Spez Deff. Das Set ist darauf aus, die Spez Deff zu steigern. Mit Robustheit ist Tarnsteine zu 100% auslegbar. Außerdem denke ich, dass Donphan für ein 3x3 Kampf idealer ist als ein Digdri. Dafür das Digdri halt für ein 6x6 Kampf. Eine gute Frage wär auch, welches Item gut wäre

Ich würde mich über eure Meinungen freuen
vg

Frage gestellt am 09. Mai 2016 um 20:46 von MaHeAr

3 Antworten

Besagtes Turnier is 3v3? Dann wrd ich mich fragen ob Steine wirklich nötig sind.
Donphan ist stabiler, ja. Wobei mir obiges Set kein Gramm zusagt. HP EVs hats keine und Brüller halt ich für Verschwendung. Digdri, ungeachtet der doppelten Steinkante, will nen fokusgurt wenn mit Rox. Und wenn Fokusgurt, dann bietet sich Gegenschlag an. Wobeidu wie gesagt auch auf Rox bei digdri verzichten könntest imo. Revengekiller mit Wahlband... Oder du killst was halb totes eben mit Erdbeben und versuchst das nächste mit Wagemut zu erwischen. Dann aber 252 Kp.

Donphan und Digdri teilen sich bis auf ihren Typ und den Anfangsbuchstaben nicht viel. Direkt sagen "das is besser" wäre Blödsinn.

Antwort #1, 10. Mai 2016 um 13:18 von derschueler

Ob bei diesem Turnier Tarnsteine nötig sind, hab ich mich inzwischen auch gefragt.

Brüller finde ich wiederrum bei Donphan gar nicht so verkerht. Man kann Tarnsteine legen und dann mit Brüller auswechseln. Jedoch hängt dies auch wieder davon ab, welche Pokemon der Gegner dabei hat. Eventuell ist ein mögliches Item die Finkklaue.
Digdri mit Fokusgurt und Gegenschlag ist eine gute Idee. Ich hatte mich oben verschrieben. Statt einer Steinkante sollte dort eigentlich Tarnsteine stehen. Die Option mit Wagemut halte ich allerdings bei Digdri für nicht ganz so gut. Mit positiven Wesen auf KP, 252 EVs und 31 DVs kommt es immernoch nur auf 142.

Oder ich mache etwas komplett anderes, lasse Digdri oder Donphan draußen und hole mir eine physische Wall, wahrscheinlich Lahmus, denn die fehlt eigentlich noch.

Vielen Dank

Antwort #2, 10. Mai 2016 um 13:51 von MaHeAr

Es gibt kein positives Wesen auf Kp...
Und Flinkklaue ist nie eine gute Idee, da du meistens effektiv kein Item hast.

Antwort #3, 10. Mai 2016 um 13:59 von derschueler

Dieses Video zu Pokémon Omega Rubin schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Omega Rubin

Pokémon Omega Rubin

Pokémon - Omega Rubin spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Je älter man wird, desto mehr muss man sich damit abfinden und auseinandersetzen, (...) mehr

Weitere Artikel

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Überraschende Ankündigung aus dem Hause Konami: Das 2002 veröffentlichte Zone of the Enders - The 2nd Ru (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Omega Rubin (Übersicht)