FFX Mehrere Fragen (FF X-2)

Hallo ich habe gleich mehrere fragen aus verschiedenen bereichen des spiels, ich wäre froh wenn ihr mir soviele davon beantworten könntet :)

1.Ekstasen

1.1 Tidus
1.1.1 wenn man neue ekstase techniken lernen möchte muss man ja die bereits gelernten einsetzen und nun meine frage ist es muss man immer die zuletzt gelernte einsetzen? also für energieregen muss man gemetzel und für blitzballgott energieregen einsetzen oder ist das egal?
1.1.2 wenn man neue ekstase techniken erlernen muss man man die zuführ gelernten eine bestimmte anzahl eisetzen ( für: gemetzel 10, energieregen 30 und blitzballgott 80) wird dann bei energieregen ab 10 weitergezählt oder muss man wieder bei 0 anfangen also 30 mal ekstase einsetzen damit sie gelernt wird oder reichen 20?

1.2 Wakka: bei wakka muss man damit die ekstasen im blitzball erscheinen ja eine bestimmte anzahl an kämpfen mit ihm teilgenommen haben. müssen das random kämpfe sein oder funktioniert das für den counter auch wenn ich ih z.b. 400 mal gegen ein monster aus der monsterfarm antreten lasse?

2. Blitzball

wer darf anfangen? zu beginn jeder halbzeit wird da der ball hochgeschossen und wollte fragen ob ich das irgendwie " manipulieren " kann das ich immer den ball bekomme durch z.b. einsetzen eines schnellen spielers, also ob es von irgendwas abhängt wer den ball bekommt oder ob das zufäll ist.

2.1 Abilities

jetzt einige fragen zu abilities die ich nicht schaffe zu erlernen entweder weil der gegner sie nicht einsetzt oder ich den moment verpasse

2.1 setzt der gegner nich ein:

Evasion S: hier ist mein problem, das ich bis jetzt noch keinen gegner gefunden habe, der diese abilities besitzt bzw. sie auch in den " kader " nimmt und kann sie somit nicht erlernen. hat einer spieler die von anfang an und wo kann ich ihn finden um zu gucken in welchen tem er ist?

Volley (alle): hier sehe ich zwar immer öfter das der gegner sie im " kader " hat aber ich kriege ihn nie dazu diesen einzusetzen, gibt es tricks mit denen ich ihn dazu zwingen kann?

2.2 Moment verpasst:
Sphäroschuss
unsichtbar
Spin-Ball
Sog-Ag ( alle )
hier ist meine frage wann der richtige zeitpunkt ist um X zu drücken bei den oben genannten abilities.

3. Chocobos:
3.1 tempel remium: ich habe probleme mehr als 3 kisten zu öffnen entweder weil ich dann gegen eine stange laufe oder der gegner zu schnell / ich dann zu langsam bin um zu gewinnen. gibt es eine optimale route? wieciele kisten können maximal geöffnet werden?

3.2 Stille ebene ich kriege es nich hin die züchterin mit einer zeit von 0:00:00 zu schlagen mein rekord liegt bei 3:21 sek. gibt es auch hier einen trick der es einen einfacher macht oder heisst stumpf weiterversuchen und den glauben nicht verlieren?

4. Monsterfarm
hier fehlen mir noch einige gegner komplett oder ich habe sie bereits gefunden schaffe es allerdings nicht sie 10 mal zu finden ( hier würde ich gerne bereiche wissen in denen sie häufiger anzutreffen sind ) :

Don Tombery ( omega grotte )
Varuna ( Omega grotte )
Dämonolith ( sins inneres )
todesabt ( sins inneres )
barbatus ?( sins inneres )
todesabt ( sins inneres )
Königs behemoth ( sins inneres )
Schreckgespenst ( vergessene Höhle )
teufelspudding ( berg gagazhet )
grendel ( berg gagazhet )




so das war es erstmal an fragen ich hoffe auf schnelle antwort :)

Frage gestellt am 30. Juni 2016 um 03:45 von nanohaut

17 Antworten

zu tidus fragen hab ich die antworten nur normale version nicht HD (könnte paar änderrung im system geben nicht nur hd also könnte ich falsch liegen)
es wird immer neu gezählt und du darfst auswählen welche du einsetzen willst und ist egal welche aber oftmals besser die zu letzt gelernte einzu setzen weil sie oft stärker ist und für wakka musst du glaube ich erst die 20 random kämpfe machen dann im blitzball den cup gewinnen und vieleicht weil er zwei mehr erlernen kann nur blitzball komplett schaffen liga usw zu blitzball keine ahnung zur chocobo sache es gibt in der ruine eien perfekten weg gibst doch in google ein dort müsstes du ein bild finden mit dem perfecktem weg und zur trainerin du brauchst erstens glück das die ballons in einer reihen oder du kriegst als erstes die kurve und ballons aber nicht so stark zig zacken das wars weil wenn du gerade rennst rennst du viel schneller und ich habs geschaft weil alle ballons oder viele in einer reihe waren und zwar zuesrt auf meiner seiten und ich habe die kurve viel besser genommen dann nur noch ausweichen und die ballons auf deinen weg einsammel nicht JEDEN ! und die monster die im sins innerin zu finden sind es gibt zwei zonen erst die wasser zone wo der boden wasser ist dan die metal zone und bei der triffst du übertrieben oft auf deine gesuchten monster soger viel mehr als dir lieb ist hoffe ich hab dir geholfen

Antwort #1, 30. Juni 2016 um 17:51 von volga15

Tidus:
Er lern neue über Anwendungen, jede Benutzung gibt einen Zähler, der aber bei einer "neu" erlernten bei "0" anfängt. Welche du einsetz um zum Beispiel die letzte zu lernen ( Blitzballgott ) ist dabei völlig egal.

Wakka:
Auch hier ist es egal.
Aber wenn du es über die Monsterfarm machen willst, musst du nach jedem "Sieg" ( eine Niederlage zählt nicht ) die Farm verlassen.Dazu reicht es aber wenn man kurz auf die Stille Ebene geht. Etwas einfacher ist es aber wenn man es macht, während man Monster für die Farm fängt.

Blitzball:
Kopf oder Zahl ( Wie beim Fussball ) nur das man bei FF-X den Münzwurf nicht sehen kann. Daher kann man auch bei der 2.Halbzeit nicht den Ball bekommen.

Abilities:
Werden nach dem Zufall eingesetzt, wobei man bei einigen gezielt dafür sorgen kann das sie diese einsetzen. Als Beispiel währe da: Anti-Gift kommt häufiger wenn man mit Gift-AG oder ähnlichen spielt.
Der "Richtige" Zeitpunkt um "neue" zu lernen ist wenn du "oben links" die Schrift sehen kannst von der Abilities die du lernen willst.

Tempel Remium:
Es sind maximal 5 Kisten möglich, der optimale Weg währe:
Bleib auf dem Weg zur 1.Kiste, nach dem Öffnen hüpft der Chochobo auf dem Weg zurück.
2.Kiste : Nimm dem Weg hoch und dreh dich sofort um ( die Kiste steht auf der anderen Seite von Nummer 1).
3.Kiste : Weg wie 2. nur nicht "drehen", da Nummer 3 hinter Kiste 2 steht.
4.Kiste : Bleib einfach auf dem Weg.
Jetzt kommt der "Schwere Teil"
5.Kiste :Du musst einen der 2.möglichen Wege nach oben nehmen und einfach weiter laufen.
Am Ende von Kiste 5 wird dein Chocobo einen Hüpfer machen der dich fast bis zum Ziel bringt.

Stille Ebene:
Sorge vor der Kurve das du min 3 bis 5 Ballons eingesammelt hast.
Halte dich nach der Kurve "mittig" um Ballons einzusammeln.
Kurz vor dem Ziel wir es dann nochmal "kritisch" weil die Vögel dich gezielt aufs Korn nehmen. ( egal ob du vom Weg aus 1. oder 2. bist )

Monsterfarm:
In der Omega sind einige nur auf der 2.Ebene anzutreffen bzw. dort sehr viel leichter zu finden.
Etwas ähnliches ist es bei "Sin Inneres" auch der Bereich "hinter"Seymor Ultima kann man noch besuchen; erst wenn man dort am Speicherkristall den falschen Weg nimmt ist eine Rückkehr ausgeschlossen.

Antwort #2, 01. Juli 2016 um 11:16 von Rondarius

Erstmal danke ich euch beiden für die tipps
@Rondarius
" Der "Richtige" Zeitpunkt um "neue" zu lernen ist wenn du "oben links" die Schrift sehen kannst von der Abilities die du lernen willst."
Allerdings habe ich das gefühl das bei verschiedenen abilities auch der zeitpunkt zum x drücken zu seien scheint. So zum beispiel bei spähroschuus und sog-ag.



Zusätzlich dazu sind mir eben noch einige fragen eingefallen xD

5: Ausrüstung
5.1 Waffen
Lohnen sich die solaris waffen wirklich? Ich meine da sich diese ja auch an bedingungen gekoppelt sind und wenn diese nicht erfüllt sind sind die doch vergleichsweise relativ schwach oder?
Wäre es nicht besser sich waffen mit folgenden abilities herzustellen:
Hit-expander
Durschlag / Angriff +10%
Angriff + 20%
MP 1


5.2 ausrüstung
Klar werde ich mir welche mit auto-phönix und auto hast herstellen, aber welche beiden anderen slot?
Hatte an Schleife / Auto Protes und Hp Expander gedacht was sagt ihr dazu?

6. Spährobrett
6.1: glück
6.1.1Welchen Glückswert sollte ich MINDESTENS haben?
6.1.2: Ersetzt glück irgendwann einen anderen wert?

Wenn mir noch mehr einfallen werde ich mich nochmal melden :D

Antwort #3, 01. Juli 2016 um 11:47 von nanohaut

Dieses Video zu FF X-2 schon gesehen?
mit der rüstung kann ich nicht sagen weil ich gemerkt habe das die hd und ältere version ein bischen unter schieldlich den schaden und die werte ausrechnen kein scherz hab meine bruder gefragt und der hat beide version durch und die solaris waffen sind für jeden chara etwas anders aufgebaut bei auron hat sie etwas mehr angriff bei tidus mehr speed das ist das selbe mit dem glücks wert in der älteren war der glücks wert nutz los ( oder so gut wie nutzlos ) und in der hd version hatte mein bruder keinen bock den glücks wert zu verbessern weil es gibt ein perfectes spähro brett habs vergessen wie man das macht also Sorry ^_^

Antwort #4, 01. Juli 2016 um 13:00 von volga15

Wenn du Glück erhöhen willst, reichen 120 bis 160. 120 minimum und 160 reichen als maximum.

Glück ersetzt Treffer und Reflex. Bei den beiden reichen dann Werte von zirka 30 bis 40.

Solariswaffen sind natürlich die besten Waffen. Wenn du nicht alle kriegst, dann sammle die einfachen, wie die von Yuna, Auron und Ricku, sowie Wakka, wenn du gern Blitzball spielst.
Die von den anderen 3 sind ja schwerer zu bekommen, wegen Blitzen, FangFang Chocobo und Schmetterlingen.

Beste Rüstung ist
-Auto Hast
-Auto Protes
-Abwehr +20%
-Auto Phönix

beim Richter nimmste statt Auto Phönix die Auto Potion.

Antwort #5, 03. Juli 2016 um 14:02 von linao

@linao
"Solariswaffen sind natürlich die besten Waffen."

Mir ist bloss aufgefallen das z.b. von auron die solaris waffe bei full life weniger schaden nacht als ne normal ( harmer-panzer solaris waffe etwa 6-7k dmg, normale zum fangen permanent 9.999 schaden.)

"Glück ersetzt Treffer und Reflex. Bei den beiden reichen dann Werte von zirka 30 bis 40."
D.h.: bei den beiden brauch kein intensives stat maxing betreiben und kann die freien feldet für andere sachen benutzen?

PS: danke für die anderen anrworten

Antwort #6, 03. Juli 2016 um 14:09 von nanohaut

Der Schaden der Solariswaffen richtet sich nach der höhe der HP zu den max HP.
Je näher die HP an den max HP sind, desto mehr Schaden wird mit den Solariswaffen gemacht.

Hast du zum beispiel max 9.999 HP, dann machst du den grösten Schaden, wenn deine HP bei 9.999 sind und den geringsten Schaden, wenn du 1 HP hast.

Nur bei Auron ist es anders herum. Der macht mit Solariswaffe mehr Schaden, je geringer seine HP im Verhältniss zu seinen max HP sind.
Er macht also mit 1 HP den höchsten Schaden, falls seine max HP 9.999 sind.

Ich hab Reflex und Treffer immer auf 255 gehabt, obwohl ich Glück auf 160 erhöt habe.
Hat aber 2 Gründe gehabt.
1. Am Anfang ist es schon besser, die Werte zu erhöhen, weil dann die Kämpfe leichter sind, solange das Glück noch sehr niedrig ist.
Wenn Glück dann bei 160 kann man die beiden Werte wieder senken, wenn man den Platz braucht.
2. ich hab HP immer bei max 9.999 gehabt. Deswegen aber ich immer genugt Platz gehabt und konnte deswegen Reflex und Treffer bei 255 lassen. Hat ja nicht gestört.
Falls du aber HP erhöhen willst, bis richtung 99.999, dann brauchst du den Platz und solltest Reflex und Treffer auf 30 bis 40 senken.

So hohe HP sind aber nicht nötig. 9.999 reichen.

Antwort #7, 03. Juli 2016 um 15:03 von linao

@Linao
"Der Schaden der Solariswaffen richtet sich nach der höhe der HP zu den max HP.
Je näher die HP an den max HP sind, desto mehr Schaden wird mit den Solariswaffen gemacht.

Hast du zum beispiel max 9.999 HP, dann machst du den grösten Schaden, wenn deine HP bei 9.999 sind und den geringsten Schaden, wenn du 1 HP hast."

Und um eben genau nich darauf angewiesen zu sein das meine character immer voll geheilt sind war ja die frage ob es nicht klüger ist die o.g. abilities in eine waffe einzubauen, um das so zu " umgehen " da man lit max. Werten ja eigentlich immer vollen schaden macht. Und wegen dem eigemtlich: einige gegner haben eine hohe def dafür die 20% atk und wieder andere haben def + panzer dafür durschlag...
Ich hoffe es ist klar was ich meine :D

PS: es sind immer noch einige fragen wegen der monster begegnungen offen ( die aus der omega-grotte und ber gagazhet, die anderen habe ich gefunden)
+ teilschen schwarz in der omega grotte fehlt mir noch

Und nochmals danke für die antworten c:

Antwort #8, 03. Juli 2016 um 15:13 von nanohaut

Deswegen sag ich je, das 9.999 max HP ideal sind.
Bei normalen Kämpfen hast du eh keine Probleme mit dem Schaden, weil die HP der Gegner recht gering sind.
Nur beim Kampf gegen die schwarzen Bestias und dem Richter ist es gut, wenn deine HP nah an den max sind.
Bei 9.999 reicht da aber eine X Potion um wieder volle 9.999 zu haben.
Und Durchschlagen tun die Solariswaffen immer automatisch. Bei selbstgebauten mußt du dafür eine Feld verschwenden.

Auf Berg Gagazeth findest du die meisten stärkeren Monster im inneren. Lauf einfach dort beim Speicher rum, wo das Wasser ist. Ansonsten kommen auch viele der Staken, wie Grendel und Pudding, wenn du vom Berg richtung Zanarkand gehst. Dort am Anfang vom Weg, kommen die.

Teil Schwarz in der Grotte kommt grundsätzlich recht selten. Ich hab die aber auch immer am Anfang der Höhle gesammelt.

Antwort #9, 03. Juli 2016 um 15:28 von linao

@Linao
" Und Durchschlagen tun die Solariswaffen immer automatisch. "
Das muss ich glanz klar verneinen.
Hier ein beispiel an varuna macht mein auron mit 9.999 HP etwa 20.000-30.000 schaden am gepanzerten Harmer Panzer nur 6.000-7.000 schaden ( beides mit der solaris waffe )
Ebenso bei Adaman Taimai. Schlägt mann allerdings vorher mit panzerbrecher drauf ( selbe effekt wie durschlag + geringe def senkung ) macht auron etwa den gleischen schaden wie bei varuna.
Daraus lässt sich schliessen das die solaris waffen NICHT durschlagen.

Antwort #10, 03. Juli 2016 um 16:33 von nanohaut

Kannst mir glauben, das die Solariswaffen die Panzerungen durchschlagen. Das ist automatisch bei den Solariswaffen.

warum dann bei manchen Gegnern unterschiedlicher Schaden angerichtet wird, kann ich dir jetzt leider auch nicht wirklich sagen.


Außerdem können dann die eigenen Bestias den Schaden von 9.999 überschreiten, wenn die Solariswaffen vorhanden sind.
Nur Anima, Bahamut und Magus Trio machen ohne Solariswaffen mehr als 10.000 Schaden.

Antwort #11, 03. Juli 2016 um 17:00 von linao

@linao
Kannst du mir bitte erklären wie du auf diese vermutung kommst, oder beispiele nennen die deine these bestätigen?

Antwort #12, 03. Juli 2016 um 18:08 von nanohaut

Ich nenn euch mal nen "Geheimnis" das eigentlich gar keins ist !
Zwischen FF-X ( PS-2 alt ) und der neuen HD gibt es keine Unterschiede.
Werder am PC noch auf den Konsolen !
Das weiß ich, weil ich FF-X 2x hab. ( PS-2 & PS-3 HD )
Änderungen gab es erst in FF-X-2.

Daher triff die Aussage zu: Solaris-Waffen durchschlagen Panzerung.
"Aber" sie zählen nicht zu Panzer-brechend.
Ist wie eine permanente Regeneration, solang man keine Fähigkeit nutzt.

Antwort #13, 03. Juli 2016 um 23:51 von Rondarius

@Ronadrius

" Daher triff die Aussage zu: Solaris-Waffen durchschlagen Panzerung.
"Aber" sie zählen nicht zu Panzer-brechend.
Ist wie eine permanente Regeneration, solang man keine Fähigkeit nutzt. "

kannst du mir das bitte genauer erklären? ?

Antwort #14, 04. Juli 2016 um 13:56 von nanohaut

Für die Schadensberechnung wird ja die Abwehr und falls vorhanden der Panzer der Gegner herangezogen.

Varuna hat keinen Panzer, deswegen machst du da erstmal mehr Schaden als bei Panzergegnern wie der Adaman Taimai.

Panzerbrecher bewirkt, das die Panzerwirkung aufgehoben wird und die Abwehr des Gegners wird ignoriert wird.

Solariswaffen mit Durchschlag heben ja die Panzerwirkung nicht auf. Sie Durchschlagen den Panzer nur. Es wird lediglich die Abwehr des Gegners ignoriert.

deswegen machst du erstmal weniger Schaden, als wenn du Panzerbrecher einsetzt.

trotzdem müsstest du mit Solariswaffen bei Panzergegnern, mehr Schaden machen als mit Waffen ohne Durchschlag.

Maximal Schaden machst du aber nur, wenn du Panzerbrecher einsetzt.

Richtig merken tust du die Wirkung der Solariswaffen eh erst bei starken Gegnern wie Richter oder den schwarzen Bestias.

Bei den Gegnern in der Monsterfarm, sind oft selbstgebaute Waffen besser. Hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen. Ich bin aber ein Fan von den Solariswaffen.

Antwort #15, 04. Juli 2016 um 18:52 von linao

@Linao
"Solariswaffen mit Durchschlag heben ja die Panzerwirkung nicht auf. Sie Durchschlagen den Panzer nur. Es wird lediglich die Abwehr des Gegners ignoriert."
Achso. Ich danke es sei durchschlag gemeint wie wenn eine waffe z.b. die standart weapons von auron durschlag haben und auch den panzer durschlagen.

Es tut mir leid dann lag der fehler wohl bei mir und meiner auffassungsgabe :)

Antwort #16, 04. Juli 2016 um 18:59 von nanohaut

Macht es doch gleich einfacher zu verstehen:

- Solariswaffen ignorieren den Statuswert "Abwehr"! Sie haben keine Durchschlagwirkung die einen Panzer durchbricht, das ist ein Fehler aus dem Lösungsbuch.

Deshalb sind sie gegen Monsterfarmgegner und Schwarze Bestias meist auch besser als normale Waffen, weil hoher Abwehrwerte haben und manche davon gegen Panzerbrecher immun sind. Die Ability kann man nicht auf ein Schwert oder Rüstung bauen.

Im Falle Auron reichen 190 Angriff aus um immer 99999 Schaden mit der Solaris-Waffe zu machen, selbst wenn er 9999 von 9999 HP hat. Vorausgesetzt der Gegner hat keinen Panzer. Bei den anderen ist das umgekehrt leider nicht so. Mit 255 Angriff reichen ca. 15% der maximalen HP aber nach wie vor aus um konstant 99999 Schaden zu machen. Also ca. 1500 von 9999HP.

Antwort #17, 10. Juli 2016 um 17:56 von Zalunion

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X - X-2 HD Remaster

FF X-2

Final Fantasy X - X-2 HD Remaster
Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Der Sommer steht in voller Blüte und die Sonne lacht. Aber was tun, wenn man im Urlaub auf PC und Konsolen (...) mehr

Weitere Artikel

gamescom 2017: Eröffnung durch Kanzlerin Merkel im Live-Stream

gamescom 2017: Eröffnung durch Kanzlerin Merkel im Live-Stream

Copyright: CDU/Laurence Chaperon Ein Novum: Erstmals wird die gamescom von einer hochrangigen Politikerin eröffnet. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X-2 (Übersicht)