[OU] Teambewertung Balance (Pokémon Alpha Saphir)

Huhu Spieletipps User ^^

Ich habe mir gestern mein 1stes richtiges OU Team erstellt.
Hab damit schon auf Showdown etliche Kämpfe bestritten und sowohl gewonnen als auch verloren.

Nun möchte ich euch Fragen (alten Hasen) was ihr davon haltet :)


Dann fangen wir doch mal mit meinem Core an mit dem ich drum rum gebaut habe:


Resladero
Fähigkeit: Entlastung
Item: Tsitrubeere
Wesen: Froh
EV: 244 Angriff/252/Init/12HP

Das EV set ist an das Klasssiche Physical Sweeper angelehnt mit der einen Änderung des HP Spreads.
Der 12 EV Spread lässt mich ganz genau 50 % meines KP vom 2maligen einsetzen vom Delegator verlieren um meine Fähigkeit Entlastung zu aktivieren.

Attacken: Turmkick und Akrobatik sind STAB , Delegator und SD zum setupen.
Resladero ist meine letzte Trumpfkarte! Ich benutze es nur im Lategame oder zum Revengekillen aber Setupen passiert eher wenn es mein Letztes Pokémon oder wenn Checks & Counter vom Feld gefegt wurden wie Mega Pinsir oder Offensive Fiaro!


Rotom-W
Fähigkeit: Schwebe
Item: Überreste
Wesen: Still
EV: 244 HP/252 Vert./12Init

Mit dem EV Split wird Rotom Bulky, überhohlt 100 Base Walls und hählt auf der Physischen Seite einen Boostet Flammenblitz oder Sturzflug von Fiaro aus den Resladero so fürchtet.
Das Wesen dient dazu auf der Speziellen Seite ein paar Hits zu Tanken wie den T-Bolt von Raikou um nicht Schutzlos dazustehen.
Es ist oftmals mein Lead um Pokémon mit Irrlicht zu Checken und um mit Voltwechsel für Momentum zu sorgen um eventuell mit meinem Gengar zu revengkillen.

Attacken: Hydropumpe und Voltwechsel als STAB, Irrlicht gegen Threads wie M-Lopunny oder M-Pinsir oder auch Rapidspinner Excadrill!
Pain Split um Health zu generieren, natürlich könnte ich auch Rest Chestoberry spielen aber mir gefällt der Painsplit doch mehr ^^ vorallem wenn man die KP mit Chanseys teillt ;D

Gengar
Item: Life Orb
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Schwebe
EV Spread: 252 Sp.A./252 Init/ 4 Sp.V.

Maximaler Investment in Sp.A. und Init lassen Gengar zu einem gefährlichen Sweeper werden der Schwächen von Resladero wie Fee mit Sludge-Bomb problemlos beseitigt.
Sp.V. Investment um einen T-Bolt von Thundurus zu hitten um mit einem Shadowball/Sludgebomb zurück zuschlagen
Lästige Simsalas zerstört es problemlos mit einem ShadowBall

Attacken: Spukball und SludgeBomb STAB
Focusblast für lästige Ferrothorns und Tyarnitars und Taunt um Cresselia CM Booster Sets zu stoppen oder ähnliches.


Tentantel
Fähigkeit: Eisenstachel
Item: Beulenhelm
Wesen: Forsch
EV's: KP 252/ Vert. 88/ Sp.Vert 168

Investement zum Maximalen Bulk auf beiden Seiten
Ferrothorn ist ebenfalls ein Lead wenn ich weiß ich kann Rotom-W in die Pokémon des Gegners nicht leaden lassen (viele Boden Pokémon die Voltwechsel resistieren) um dann mit einer Donnerwelle + Rocks zu Supporten. Es ist also mein Pokémon gegen Mega Diancie um es mit einem Gyro Ball zu finishen und glaub ich kann sogar ein HP Fire Tanken... zumindest habe ich es mit 88 % HP bei einem M-Diancie hingekriegt xD
Egelsamen um zu stallen und Life zu regenerieren.

Beulenhelm + Eisenstachel gibt eine mächtige Kombination die Fake Out user wie M-Medicham oder M-Lopunny bereuen lassen Fake Out eingesetzt zu haben.

Attacken: Gyroball STAB und Rocks , Donnerwelle und Egelsamen als Supportmoves für den Perfekten Stall gegen Fast Threads.
Rocks um Gluraks und Dragorans zu schwächen (4x Schwäche und Multiscale um mit Glurak Dragoran zu finishen)


Glurak X
Wesen: Froh
Fähigkeit: Krallenwucht
Ev: Physical Sweeper Angriff + Init 252 und Vert. 4

Mit dem Set zerstört es alles nach einem DD mit DragonClaw und Flare Blitz das es nicht resestiert problemlos und wird zu einem starken Mid-Game Sweeper.
Leider wird es schnell durch Toxin , Excadrill Choice Scarf Earthquake beseitigt.

Attacken: Flare Blitz + Dragonclaw STAB, DD und Roost zum Setupen und zur Recovery um vom Recoil sich nicht selbst zu töten.
Hählt mir Stahl Pokémon wie Skarmory vom Hals durch die Resladero nicht durchkommt selbst nach 2x SD.

Gliscor
Fähigkeit: Aufheber
Item: Toxic Orb
Wesen: Sacht
EV Spread: KP 244/ Vert. 8 / Sp.D. 200 / Init 56
Mit dem Spread wird es Bulky auf beiden Seiten, überhohlt Walls und kann effektiv Stallbreaken.
Gliscor hab ich mir ausgesucht um Raikous und Thundurs T-Bolt sowie Rotom-W VoltSwitch zu blocken um vorallem die Elektro Schwäche von Glurak und Resladero sowie die Boden Schwäche von Glurak X zu blocken (Excadrill Choice Scarfed Earthquake).
Leider besitzen Raikou und Thundurus auch die HP Ice die Skorgro sehr weh tut ... dagegen hab ich noch keine Mindgame Strategie gefunden.

Attacken: Earthquake STAB und Knock Off zur Coverage gegen Banded User wie Excadrill/Jirachi Choice Scarfed um Resladero nicht zu outspeeden.
Sowie gegen Psycho Pokémon wie Mew , Celebi oder auch Cresselia hilft Knock-Off Wunder.
Mit SD durch Free Turns wie Predicten eines Scarfed Earthquake einen Free Boost zu bekommen und damit zu sweepen.
Roost als Recovery Move.


Also was mir am Team bisher aufgefallen ist das ich enormes Comeback Potenzial mit Resladero habe wenn ich einen Free SD Boost bekomme und dann mit Entlastung einen 2x Init Boost bekomme und dann selbst Mega Simsala überhohle und mit Akrobatik finishe :O
Jedoch habe ich riesige Probleme gegen Raikou und Thundurs die mit HP Ice und T-Bolt (Bolt Beam Taktik) meinen Tank Gliscor Problemlos eliminieren und alle meine Mons Outspeeden (Raikou 114 Init Base.. >_>)


Ich hoffe auf Antworten :)


Mfg XtremBoy

Frage gestellt am 07. Juli 2016 um 07:19 von bartsimpsonsstyle

8 Antworten

Zuerst einmal: Keld 6-0d dich xP

Rotom
Still--> Kühn

Ferro
Helmet-->Lefties

Und du hast ein zard im Team und keine Hazards Control, Bro...

Der Rest sieht ok aus, müsste das Team testen um genaueres zu sagen, und dafür fehlt mir atm die Zeit^^

Antwort #1, 07. Juli 2016 um 11:12 von Gangster_96

öhm ich kann Ferrothorn Überreste nicht geben :P (Itemclause)

Keldeo 6 KO'd mich nicht! Hawlucha ist schneller und onehittet Keldeo mit Acrobatics!
Rotom-W werd ich mir zu Herzen nehmen!

Ich komm auch an keine Hazardcontroll ran!
Daher bin ich gezwungen es wegzulassen :c

Antwort #2, 07. Juli 2016 um 12:28 von bartsimpsonsstyle

Es gibt keine Itemclause!

Lucha ist ja auch ein so guter Switchin...

Antwort #3, 07. Juli 2016 um 13:00 von Gangster_96

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?
Ich spiel aber mit Itemclause :P
Ist es :P

Base bin ich schneller, Akrobatik und es ist tot :P

Antwort #4, 07. Juli 2016 um 13:18 von bartsimpsonsstyle

Wenn du es in nen specs Scald switchen willst nur zu.

Antwort #5, 07. Juli 2016 um 13:27 von Gangster_96

...falls diesbezüglich was unklar sein sollte:

252 SpA Choice Specs Keldeo Scald vs. 12 HP / 0 SpD Hawlucha: 283-334 (94.3 - 111.3%) -- 68.8% chance to OHKO

6-0 lass ich mal unkommentiert, aber dabei handelt es sich eigentlich nur um ne Umschreibung der Aussage: "Keldeo rekt deinen sprichwörtlichen Sh*t." Sogar auf Def Rotom-W is Secret Sword 'n sauberer 2-hit nach rox.
Ob das in Form eines 6-0 passiert...sei wie gesagt dahin gestellt. Predictions sind so ne Sache. Da müssen halt alle beteiligten auch mitspielen^^
________________________

Und für die Zukunft, bro, so sehr ich es mag wenn Leute ihre Sets kurz erklären... das da oben is overkill und für die Leute die dir weiter helfen können recht obvious^^
Soweit sind das alles standardsets. Erklärungen sind eher dann gefragt, wenn du was eher unorthodoxes spielst.

Darum lieber kurz und bündig:

Hawlucha @Maronbeere
Trait: Entlastung
EVs: aqwöcokasmndvcnru
- Turmkick
- Akrobatik
- Protzer
- Erholung

--> und schon wird das ganze übersichtlich :)

Das Glis-Set gefällt mir nicht in dem Team... nur um meine Meinung mal in den Raum zu werfen...

Und wo ich schonmal dabei bin... die Kombination von T-wave und Gyroball auf Ferro gefällt mir auch nicht aber das nur ganz am Rand.

Antwort #6, 09. Juli 2016 um 01:42 von derschueler

Korrekt. Sein keldeo Switchin ist je nach Move Gengar oder rotom, und das ist leicht suboptimal. Vor allem weil keld auf Platz 5 der aktuellen Usage ist und deshalb nicht selten anzutreffen ist...

Imo ist Gliscor allgemein nicht mehr so gut, zumindest nicht so wie in XY Zeiten xP

Und das Ferro Moveset habe ich leicht übersehen. Einfach weil das so unübersichtlich geschrieben ist xD
Gyro +Twave ist in der Tat schlecht. Entweder Iron Head (wenn du unbedingt die Steel Coverage haben willst) oder Power Whip. Das letztere halte ich für sinnvoller, da dein halbes Team von gegnerische rotoms gewallt wird...

Antwort #7, 09. Juli 2016 um 11:12 von Gangster_96

Außerdem sieht power whip auf 3ds super aus xD

Antwort #8, 09. Juli 2016 um 14:27 von derschueler

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)