Probleme mit Controller - wo wird festgelegt, WIE und als WAS der Controller geladen wird (außer in "buttonDataSetup"/"buttonData") (Fifa 16)

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile im Besitz des Spieles, allerdings hatte ich dieselben Probleme schon mit der Demo:

Und zwar nutze ich einen Xbox-Controller mit USB-Anschluss. Dieser hatte bei Fifa 14 (mein letztes Fifa) und deren Vorgängern problemlos funktioniert. Da habe ich lediglich die "buttonDataSetup" in Dokumente ersetzen müssen. Fertig.

Bei FIFA 16 wird er nun zwar erkannt, jedoch meine ich falsch. Also nicht als Xbox Controller, da z.B. X = A ist, oder auch vorne die 2 Tasten gänzlich fehlen.
D. h. ein Ändern/Ersetzen der "buttonDataSetup" in Dokumente hat nichts gebracht.
(Ich muss dazusagen, ich bin kein sonderlicher PC-Freak. Vielleicht ist das Vorgehen nun nicht ganz nachzuvollziehen.)
Jedenfalls habe ich im Spiele Ordner die Datei "buttonData" entdeckt. Letztlich habe ich die korrekten Einstellungen unter jedem einzelnem Controller der dort gelistet wird kopiert und das vorhige ersetzt, für den Fall, dass ein "falscher" Controller geladen wird...

Nichts hat funktioniert. Und auf dem Stand bin ich jetzt.

Doch ich möchte noch einen Punkt anfügen, der mich verwundert hat.
Ich habe mehrfach versucht das Spiel neu zu installieren. Dazu habe ich es natürlich deinstalliert und wieder neu installiert. Wie genau man es 100%ig wegbekommt weiß ich nicht, aber ich habe alle Überbleibsel im Spielepfad oder Dokumente nach der Deintallation gelöscht.

Seltsamerweise ist manches irgendwie immer gespeichert geblieben. Also z.B. die Auflösungseinstellungen, sogar der Kompatibilitätsmodus den ich bei vorherigen Schwierigkeiten mal auf Win7 gestellt habe - nach jeder Neuinstallation immer gleich. Sonderlicherweise gar der Spielestand (!) Den kann ich löschen, Neuinstallation - immernoch da!
Interessanterweise wird die Datei "buttonDataSetup" in Dokumente sogar nichtmals mehr vom Spiel nach einer Neuinstallation erstellt ?! Bleibt dann eh auch gleich im Spiel... Auch wenn ich wie oben ausgeführt die Sachen änder. Das muss irgendwie irgendwoanders abgespeichert sein...

Ich habe keinerlei Ahnung wo im Spiel / im System, tiefergehend festgelegt (& gespeichert) wird, WIE und als WAS (meine als Art PS-Controller..?!) der Controller erkannt wird - AUßER bei den beiden Datein die ich kenne.

Ich hoffe, man kann mein Problem nachvollziehen und hat eventuell eine Lösung oder ein Rat der mir weiterhilft. Denn meine Kentnisse sind am Ende...

Ich danke schonmal jedem, der mir weiterhelfen will :)
Mfg

Frage gestellt am 13. August 2016 um 23:58 von Blakk

keine Antworten

Dieses Video zu Fifa 16 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fifa 16

Fifa 16

Fifa 16 spieletipps meint: In allen Belangen die beste Fußball-Simulation seit Jahren - nur nicht im spielerischen Bereich. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 16 (Übersicht)