Ist die Übersetzung gelungen? (Pokémon - Mond)

Hey, ich habe seit Schwarz/Weiß kein Pokémon-Spiel mehr angefasst, da mich dieser Teil der Reihe sehr enttäuscht hat (viel zu kurz, schlechtes Design der Pokémon, die Story war schlecht und irgendwie auch kaum vorhanden, wenn ich mich richtig erinnere; jedenfalls wurde ich aus der Story auch nicht wirklich schlau). Ich habe nun die Demo von Pokémon Sonne/Mond gespielt und mir gefällt dieser hawaiianische Stil sehr gut, das erinnert mich an meine Kindheit, als ich früher von der Schule nach Hause kam und Lilo & Stich im Fernsehen lief.

Nun überlege ich, ob ich der Spiele-Reihe wieder einen Versuch geben sollte. Man hört ja viel Lob, aber Geschmäcker sind auch verschieden (und wenige Leute achten so sehr auf die Wirkung der Texte in Spielen wie ich) - und anfangs wird sowieso vieles gehyped und gelobt und nach ein paar Monaten redet dann niemand mehr davon.
Bei Fire Emblem Fates war es auch so, dass ich mich sehr auf den Teil gefreut habe, da die Story im Vorgänger einfach der Wahnsinn war und ich las, dass sie für Fates in Japan sogar einen professionellen Autor engagiert haben. Ich hatte mich riesig auf Fates gefreut, der Hype war allgemein groß. Doch kaum hatte ich es angespielt, habe ich es wieder beiseite gelegt. Die Dialoge waren platt und unkreativ, es gab kaum lustige oder fesselnde Dialoge, viele Schreib- und Tippfehler, manche Sätze klangen sehr künstlich... Es war also im Großen und Ganzen eine riesige Enttäuschung für mich.

Ich lege sehr viel Wert auf die Atmosphäre in einem Spiel und die hängt bei mir auch sehr stark von der Wirkung des Textes ab. Deshalb möchte ich nun von Leuten, die sich ein wenig mit der deutschen Rechtschreibung auskennen, wissen, wie gut die deutsche Übersetzung von Pokémon Sonne/Mond gelungen ist.
Hierzu einige Fragen:
- Gibt es viele/auffällige Tipp-/Rechtschreibfehler?
-> Da es sicher ein paar gibt: Wie viele sind es in etwa? Ist es erträglich?
- Gibt es Sätze, die wortwörtlich aus dem Englischen übernommen wurden, obwohl es solche Redewendungen im Deutschen gar nicht gibt?
- Klingen manche Sätze unecht?
- Und wie sind die Dialoge so im Allgemeinen? Witzig? Spannend?

Ich möchte der Reihe wirklich gerne wieder einen Versuch geben. Aber wenn das Spiel es nichtmal hin bekommen sollte, seine Geschichte ordentlich rüber zu bringen, sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Auch wenn ich sowieso nicht viel von der Story erwarte, da das Spiel eher etwas für Kinder ist. Die Wirkung des Textes sollte trotzdem stimmen.

Mein bisheriger Lieblingsteil war übrigens Platin. Wenn das Spiel von der Story und Textgestaltung an den Teil ran kommt, werde ich mir Pokémon Mond definitiv kaufen.

Frage gestellt am 02. Dezember 2016 um 17:00 von Ru-chan

7 Antworten

Ich habe nie verstanden wie man bei Pokemon von "Story" reden konnte. Die Story war immer meiner Meinung nach langweilig und eher an Kinder gerichtet. Das Gameplay war das was es ausgemacht hat. Bei Sonne und Mond allerdings könnte man meiner Meinung nach von sowas wie guter Story reden. Zum aller ersten mal... Also wenn du die anderen Teile mochtest wegen der Story dann wirst du Sonne und Mond heiraten wollen ^^"
"- Und wie sind die Dialoge so im Allgemeinen? Witzig? Spannend?"
Alleine wenn ich das höre empfehle ich dir das sofort xD.
Nein mal ehrlich, die haben diesmal viel mehr Wert darauf gelegt als in anderen Teilen...

Antwort #1, 02. Dezember 2016 um 17:45 von Cannab1s

Das klingt schonmal gut, vielen Dank. Und naja wie gesagt ich erwarte nicht viel von der Story in einem Kinderspiel, aber ich möchte trotzdem keine Rechtschreib- und Übersetzungsfehler in jedem vierten Satz. Die Textwirkung gehört für mich einfach zur Atmosphäre und die ist für mich mitunter das Wichtigste an einem Spiel. Und ich glaube auch mich erinnern zu können, dass die Story in Platin viel umfangreicher und interessanter war, als die in den Nachfolgern der Reihe, die auch auf dem Nintendo DS erschienen. Daher hatte ich am Ende auch den Vergleich gemacht.

Antwort #2, 02. Dezember 2016 um 18:09 von Ru-chan

@ Cannab1s

Gehe ich Recht in der Annahme dass du nie auch nur einen Gamecubetitel von Pokemon gespielt hast? Würde nämlich erklären wieso du meinst dass alles vor Sun and Moon Storyteschnisch nix war (sehe ich zwar für die ersten drei Gens völlig anders aber jedem dass seine)

@Ru-chan

Ich muss sagen ich war von Sun and Moon recht enttäuscht. Hatte mir storymode mäßig echt mehr erwartet und an Pokemon Colluseum und Dark Storm kommt es ran aber bevorzuge die vorherig genannten Titel mehr.
Es bietet zwar wesentlich mehr vom Telling als auch von dem Setting an sich als z.B Weiß und Co., aber ist recht linear und in keinem Pokemon Titel wirst du so wie ein Kind an die Hand genommen wie in Sun und Mond, sodass sich jeder Guide etc. erübrigt.
Auch hat es mir gar nicht zugesagt wie man selbst quasi immer nur die 2te Geige spielt und es fehlt mir dafür wieweit gaming nun schon vorrangeschritten ist immer noch an der Mimik der Spielfigur, da diese immer noch wie ein Spacko in jeder Szene dauergrinst.

Antwort #3, 02. Dezember 2016 um 19:10 von snake-shake

Dieses Video zu Pokémon - Mond schon gesehen?
Wenn du Textwirkung willst spiel gute Visual Novels und nicht Pokemon

Antwort #4, 02. Dezember 2016 um 19:11 von snake-shake

Würdest du denn sagen, dass es mit Platin mithalten kann? Ich würde nämlich echt mal gerne wieder einen etwas neueren Pokémon-Teil ausprobieren. Die Pokémon in Sonne/Mond scheinen auch recht gut designed worden zu sein und auch die Umgebung sagt mir zu. Wie schnell hat man es denn ungefähr durchgespielt?

Und mein Problem bei Visual Novels ist, dass man selber absolut nichts machen kann, außer ein paar Mal auf die Maus zu klicken. Dann kann ich genau so gut ein Buch oder einen Manga lesen. Ich will irgendwas wie Zelda, Fire Emblem oder Monster Hunter (wie 4U; bei Gen trifft es ja zB nicht mehr zu) - wo du aktiv etwas tun musst und zwischendurch mit Textpassagen erfrischt wirst. Nur ist es für mich eben nicht besonders erfrischend, wenn die Texte vor Fehlern wimmeln und manche Sätze richtig plump klingen. Das zerstört einfach die Atmosphäre und dann kann ich nicht wirklich in das Spiel eintauchen. Darum ging es mir.

Antwort #5, 02. Dezember 2016 um 21:11 von Ru-chan

Wie gesagt, kommt an meiner Sicht vom Plot an die Gamecubetitel ran, wechle ich wesentlich besser als Platin fand. Denke mal sollte dich in diesem Fall auch zufrieden stellen können und der wegfall der Arenen etc. ist auch gelungen mit den Inselprüfungen ersetzt worden. Wie aber schon erwähnt ist das Storytelling wohl das linearste das es je in Pokemon gab sodass man sogut wie nicht vom vorgegebenen Pfad für Erkundungen abweichen kann und die Inseln sind vom Aufbau recht simpel, dafür dass es so gehyped wurde.
Die Translation ist auch sehr gelungen und sogar die japanisch übersetzen jokes grammar jokes wurden nicht verhauen (obwohl man auch sagen muss dass es nicht wirklich viele gab die nun höhere Sprachkentnisse brauchten).
Klar, gibt es immer noch Sprüche die sich plump anfühlen wie z.B wenn ein char nach dem Kampf so etwas raushaut wie "Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg!" , aber sowas sollte man ja noch tollerieren können. Zur Not hast du ja auch die Möglichkeit eine andere Sprache als deutsch zu wählen da es beim Start des Spieles in der 7 Gen gleich die Wahl zwischen allen Sprachen der Länder gibt für welche die Editionen released wurden.

Antwort #6, 02. Dezember 2016 um 21:40 von snake-shake

Okay, vielen Dank für deine Antwort.

Antwort #7, 04. Dezember 2016 um 15:05 von Ru-chan

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Mond

Pokémon - Mond

Pokémon - Mond spieletipps meint: Nintendo macht mit Pokémon Sonne und Mond vieles neu und vieles richtig. Sämtliche Innovationen sind gut durchdacht und überraschen auch Veteranen.
Spieletipps-Award91
6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

Ihr spielt Videospiele UND habt Freunde? Das muss nicht sein! Wenn ihr euch an diese sechs wertvollen Tipps haltet, (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon - Mond (Übersicht)