Noob braucht Hilfe (Final Fantasy 15)

Ich bin eigentlich kein schlechter Spieler, aber irgendwie macht mir das Spiel doch einiges an Kopfzerbrechen.
-----------------------------------------------
In Kämpfen gegen Gegner die Nahe oder gleich meinem Level sind, bekomme ich viel zu viel Schaden. Ich brauche pro Kampf gerne mal mehrere Heiltränke, da ich immer wieder in den kritischen Zustand versetzt werde.
Hat jemand Tipps für mich, was ich falsch machen könnte oder wie ich besser werde?
---------------------------------------------
Wie genau kann ich mich an Wänden per Waffe festhalten? Ich werfe immer nur meine Waffe ins Nichts.
-----------------------------------------------
Gibt es eine schnellere Möglichkeit, um Promptos Fotoskill zu erhöhen? Wenn ich nach einem relativ langen Tag unterwegs war, bewegt sich die runde Leiste seiner Fertigkeit Fotos zu machen, so gut wie gar nicht.
-----------------------------------------
Wenn ich Gegner anvisiere, sehe ich manchmal deren Schwäche, aber das nur relativ selten. Ist das Zufall oder wie genau kann ich mir deren Schwäche anzeigen lassen?
--------------------------------------
Ich lese oft, dass Leute ihre Motorklinge verkauft haben und sie diese wieder zurück wollen. Was ist so besonderes daran?
------------------------------------
Gegner haben soweit ich verstanden habe, auch eine Schwachstelle, also ein Körperteil was besonders problematisch für sie ist. Wie finde ich heraus, welches das ist und was bringt es mir eigentlich genau, diesen zu verletzen?
-------------------------------------
Besonders bei mehreren Gegnern habe ich starke Probleme. Zwar hat Gladius einen Aoe-Angriff und ich kann Zauber verwenden, nur trifft sein Skill eher mäßig und bei der Magie haue ich mir selbst gerne mal die HP runter. Gibt es eine gute Strategie oder Fähigkeit, um mehrere Gegner gleichzeitig zu bekämpfen?
-----------------------------------
Bin für jede Hilfe dankbar, dir ihr mir bietet :=)

Frage gestellt am 31. Dezember 2016 um 23:01 von Yamata_no_orochi

8 Antworten

Bin zwar auch nicht der mega Profi würde ich sagen aber ich versuche mal brauchbare Tipps zu geben ;D Ich habe die PS4-Version, falls also die Tasten abweichen weil du die X-Box-Version bitte keine Beschwerden :D
Zuallererst das Offensichtlichste, stell den Schwierigkeitsgrad auf leicht (hast du bestimmt eh schon gemacht ^^). Das gute daran ist dass du praktisch nicht sterben kannst weil du von Karfunkel wiederbelebt wirst sollte der Kampf schief laufen (es sei denn ein rot markierter Jagdauftrag).

1. Ausweichen und Angriffe abblocken nicht vergessen ^^ Mit der Zeit lernst du die Bewegungsabläufe und Attacken der Gegner kennen, du wirst dann oft im Voraus schon wissen wann er einen Angriff ausführt (und die Block-Taste wird eh automatisch eingeblendet wenn du sie drücken solltest).

2. Wenn du keinen Überblick über das Kampfgebiet hast (also keinen Ort wo du hin möchtest direkt anvisierst) halte einfach die Dreieck-Taste (bei Ps4) gedrückt. Noctis wird sich dann automatisch zu der nächstgelegenen Stelle teleportieren und du solltest dann an der Waffe rumhängen (sofern es kein tiefer Felsen ist bei dem er landet).

3. Das Leveln aller Talente nimmt einiges an Zeit in Anspruch, das das ne Weile dauert ist normal würde ich sagen. Bei Prompto kannst du die Talentsteigerung mit dem Kampfskill "Schnappschuss" minimal beschleunigen.

4. Um die Schwächen zu analysieren halte die R1-Taste gedrückt (während des Wartemodus im Kampf). Mit dieser Taste visierst du einen Gegner an. Hälst du sie gedrückt wirst du sehen, dass sich bei der anvisierten Stelle ein blauer Kreis auffüllt (mal schneller, mal langsamer, je nach Gegner). Einfach gedrückt halten und nichts tun bis der Balken voll ist und du siehst alle Stärken und Schwächen des Gegners.

5. Im Laufe des Spiels wird Cid dir deine Waffen modifizieren wenn du ihm bestimmte Teile bringst. Die letzte Aufwertungsstufe der Motorklinge ist die Ultimaklinge, wie der Name schon sagt eine sehr gute Waffe. Also ohne Motorklinge keine Ultimaklinge.

6. Ich glaube nicht, dass man sich die "verletzbaren" Punkte anzeigen lassen kann, wäre mir zumindest nicht bewusst und nie aufgefallen. Könnte sein dass Ignis so ein Kommando hat, müsste ich jetzt nachschauen. Jedenfalls verursachst du schlichtweg mehr Schaden wenn du den Schwachpunkt attackierst.

7. Ich verzichte so ziemlich auf Magie, weil man dabei, wie du schon sagtest, gerne selbst mal was abbekommt. Du solltest immer am Rande des Kampffeldes bleiben, also nicht einfach reinlaufen und um dich schlagen, die Gegner werden dich sonst häufig einkreisen und dann bist du natürlich ein leichtes Opfer. Meine Taktik basiert da auf Warp-Angriffen. Ich habe schon ziemlich am Anfang die Sachen, die den Schaden von Warp-Angriffen erhöhen, geskillt. Ich nehme mir dann immer einen Gegner vor, also ich warpe hin, haue dann noch 2-3 mal hin und teleportiere mich wieder zurück. Das ganze Spiel dann bis alle besiegt sind. So musst du es natürlich nicht machen, das ist nur meine Taktik und mit der fahre ich sehr gut ^^

Hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Tipps geben und gutes neues Jahr ;)

Antwort #1, 01. Januar 2017 um 12:44 von gelöschter User

Ebenfalls ein frohes neues Jahr.
Ich spiele auf normal, dass liegt an der Sache mit dem wiederbeleben, dass ist mir dann doch einen Tick zu leicht, quasi schon unfair XD
----------------------------------------------
Das mit der angezeigten Blocken-Taste haut bei mir leider nicht immer hin, meist blockt Noctis nicht und bekommt ordentlich was ab.
----------------------------------------------
Ach, GEDRÜCKT HALTEN und ich Depp versuche die ganze Zeit die Punkte anzuviseren und hämmere auf die Dreiecktaste.
--------------------------------------------
Ok, also wie gedacht, sehr schade. Bei Noctis hingegen geht das so fix.
--------------------------------------------
Also ich sehe zwar einen blauen Kreis, aber egal wie stark ich darauf starre, der bewegt sich nicht, auch wenn nach einiger Zeit mir die Schwächen angezeigt werden, aber zumindest geht es auch so.
---------------------------------------------------
Verstanden.
-------------------------------------------
Habe ich mir auch schon überlegt und auch die Warp Angriffe verstärkt, nur finde ich das etwas langweilig, würde schon gerne etwas aktiver im Kampf stehen, zudem fällt Prompto bei mir sehr oft um, egal wie stark ich seine Vert stärke.
------------------------------------------
-------------------------------------------------
An der Stelle mal ein dickes Danke, hast mir schon mal sehr geholfen, vielleicht kannst du mir bei folgenden Fragen auch noch helfen, es dürfen sich natürlich auch andere gerne beteiligen :=)
-------------------------------------------------
Beim fischen sieht man ja verschiedene Farben, bisher grün, gelb und blauer Kreis mit Rand. Was sagen diese Punkte aus? Dachte erst das liegt daran wie schwer diese zu angeln sind, aber ich habe bei grünen schon Fische gehabt die sich ordentlich wehren, als auch bei gelb. Gleiche gilt für leichte Fische, beide ebenfalls bei den Farben gehabt.
------------------------------------------------------------
War gerade unterwegs zu den Gelbfröschen, als ich in einen Kampf einen Kaktor als Gegner hatte.
Da ich seine Nadel für die Auto-Armbrust brauche und das Monster sehr viele EXP gibt, wollte ich es gerne weiterhin jagen, aber ich finde keine mehr. Gibt es eine gute Stelle diese zu farmen?
--------------------------------------------------------------
So, hoffe ich habe nichts vergessen ^^

Antwort #2, 01. Januar 2017 um 14:02 von Yamata_no_orochi

Wenn er nicht blockt bist du wahrscheinlich in einer Angriffsserie. Die kann er nicht mittendrin abbrechen um zu blocken. Heißt im Klartext, nicht ununterbrochen auf Kreis hämmern sondern mittendrin auch mal Pause machen und schauen, was der Gegner tut. Dann sollte das auch klappen.
Braucht eben etwas Übung ^^

Dass Prompto gerne mal umfällt ist leider nichts neues :D Ist eben nicht seine Stärke. Deshalb einfach ein bisschen auf ihn aufpassen, dann sollte das gehen ^^


Da mit den Farben bei den Fischen blicke ich selbst nicht so genau durch, das sollte dir wohl ein anderer beantworten ^^
Meine Theorie ist, dass blau mit Kreis schwerer zu fangen bzw. seltener sind als die grünen und man für die gelben mit Kreis bestimmte Köder braucht um an sie ranzukommen (und seltener als blau mit Kreis und schwer zu fangen).


Kaktoren rennen bei mir öfter hinter Hammerhead rum. Also einfach in der Gegend mal bisschen rumsuchen tagsüber.
Gibt auch nen Jagdauftrag für 3x Kaktorius irgendwo, könnte sein dass die die Nadeln auch droppen können, bin ich mir aber nicht sicher.

Antwort #3, 01. Januar 2017 um 14:19 von gelöschter User

Dieses Video zu Final Fantasy 15 schon gesehen?
Also ich habe jetzt gut 10 verschiedene Köder verwendet, bisher scheint es aber sowohl den gelben, als auch den grünen egal zu sein, was da an meiner Schnur hängt ^^
--------------------------------------------------
Ich habe übrigens gerade den Behemoth Nebelauge erledigt und damit die Chocobo freigeschaltet und das Wettrennen getestet. Prompto war kein Problem, aber Gladius hat mich Mühelos besiegt.
Kann ich mir ein Chocobo wie in FF7 züchten oder mein Chocobo wie in FF9 trainieren?
Außerdem würde ich gerne auch ein schwarzes haben, geht das auch?

Antwort #4, 01. Januar 2017 um 16:40 von Yamata_no_orochi

Nein, du kannst keine Chocobos züchten oder trainieren. Du kannst nur Futter kaufen, dass du ihnen dann beim Übernachten geben kannst, es steigert für eine gewisse Zeit, Geschwindigkeit, Ausdauer, etc.

Bei den Rennen kannst du schwarze Farbe für die Chocobos freischalten.

Antwort #5, 01. Januar 2017 um 19:14 von gelöschter User

Nun ja, man reitet mit dem eigenen Chocobo und diesen kann man wie die Skills der Charaktere durch das reiten leveln, allerdings müsste ich lügen wenn ich sagen würde, dass dieser Level auch beim Rennen wirksam ist, da bereits auf Stufe 2 die Ausdauer + Speed erhöht werden.

Was den Kaktor angeht, versuch es mal damit:


Habe es aber noch nicht selber getestet.

Antwort #6, 01. Januar 2017 um 20:08 von Lufia18

So, habe das mal getestet und da musst du echt viel Geduld haben, bin da jetzt 3 Tage herum gelaufen und habe gerade mal 2 davon gefunden.
Würde dir eher raten, dort zu farmen, wenn du die Monsterpfeife (Day one patch nötig) auf Kapitel 4 hast.

Wenn du ansonsten derweil auf die EXP verzichten kannst, nicht aber auf die Nadel, kannst du es damit gerne mal versuchen:

Antwort #7, 01. Januar 2017 um 21:32 von Lufia18

Ups, gar nicht gesehen das noch jemand geantwortet hat.
------------------------------
Dickes Sorry und Danke.
------------------------------
Frohe Ostern euch beiden :-)

Antwort #8, 16. April 2017 um 15:22 von Yamata_no_orochi

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 15

Final Fantasy 15

Final Fantasy 15
Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Je älter man wird, desto mehr muss man sich damit abfinden und auseinandersetzen, (...) mehr

Weitere Artikel

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Ubisoft veröffentlicht ein neues Update für Rainbow Six - Siege, aber nicht alle sind damit glücklich. G (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 15 (Übersicht)