1 Jahr (Persona 5)

Habe noch nie Persona gespielt und nun ein Video dazu gesehen und da wurde eben gesagt, dass man für die ganzen Aktionen nur 1 Jahr Zeit hat, um mit Freunden zu chillen, Schule zu gehen, etc... .

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, was passiert wenn dieses Jahr vorbei ist? Endet dann das Spiel automatisch?

Zudem würde ich gerne wissen, ob die Zeit auch in den Dungeons weiter läuft oder ob es da die Ausnahme ist, damit man eben in Ruhe trainieren kann.

Frage gestellt am 08. April 2017 um 14:51 von Lufia18

7 Antworten

Ich bin selbst erst am Anfang, aber was ich dir anhand der Teile die ich schon gespielt habe sagen kann ist:

- Das eine Jahr ist nur die Zeit, die der Protagonist dort verbringt, nicht die Spielzeit. Die Story endet meist am Jahresende, dann kommt ein Schnitt zum Ende.

- Zeit vergeht durch bestimmte Aktionen. Du kannst wenn du dich bewegen kannst (bspw nach der Schule) rumlaufen so viel du willst. Erst wenn du eine Aktion startest, wie z.B mir jemand abhängen, wechselt die Tageszeit von Nachmittags zu Abend. Abends hast du dann nochmal die Gelegenheit eine Aktion zu wählen, wie z.B lesen, lernen...

- Im Storyverlauf gibt es immer wieder Fristen, bis wann man etwas erledigt haben muss. Bei Persona 4 z.B wurden Leute entführt, die dann gestorben sind wenn man sie nicht gerettet hat. Dann wurde man eine Woche zurück gesetzt. Wie das jetzt aussieht wenn man eine Frist nicht einhält weiß ich noch nicht.

- In Dungeons vergeht keine Zeit

Antwort #1, 08. April 2017 um 16:48 von Flom

Genau wie Flom schrieb ist die Zeit schon programmiert wie sie vergeht, auch Story, Storyevents, diverse andere Ereignisse finden zu festgelegten Zeiten statt, heißt du kannst nicht einfach ein Jahr tun was du willst und dann kommt erst die Story. Zudem kannst du bestimmte Dinge nur an bestimmten Tagen unternehmen oder manche Personen sind nur zum anhängen an bestimmten Tagen verfügbar, sodass z.B. an Feiertagen es keine Schule gibt wodurch dortige Klassenkameraden eventuell nicht verfügbar sind, oder auch das Wetter kann Einfluss darauf haben, sodass zumindest beim Vorgänger bei Regen kaum jemand verfügbar war, da die Social Link Events (Social Links sind sozusagen deine Beziehungen zu Personen) ebenfalls fest programmiert sind was und wo es stattfindet und da natürlich dies nicht beim jedem Wetter möglich ist. Ohne Guide wird man wahrscheinlich nicht alle Social Links aufs maximum bringen können im ersten Durchgang, besonders weil diverse Charakterwerte auch erhöht werden müssen und man eventuell mehr Zeit für Dungeons braucht. Erst im neuen Durchgang, wo diverse Sachen übernommen werden vom vorherigen Spielstand, würde es sich mehr rentieren dafür ein Guide zu nehmen um die Zeit optimal zu nutzen, die dir zur Verfügung steht.

Antwort #2, 08. April 2017 um 17:37 von Wowan14

@Flom
Das es kein Jahr im RL ist, war mir klar^^

@Wowan
Das mit dem Guide gefällt mir zwar nicht und erst recht nicht, dass mir die Zeit quasi im Nacken sitzt, aber ok, damit muss ich dann leben.

Danke euch beiden.

Antwort #3, 09. April 2017 um 19:17 von Lufia18

Dieses Video zu Persona 5 schon gesehen?
Ja das mit der Zeit im Nacken ist ein guter Aspekt. Ist besonders unschön wenn man etwas fast abgeschlossen hat aber keinen verdammten freien Tag mehr findet vor dem Ende dies abzuschließen xD andererseits ist es einfach seit Persona 3 (denke ich) einfach ein Feature das dazugehört, dass man jeden Tag sozusagen so gut es geht nutzt. Selten geht man tatsächlich freiwillig nach hause damit es Abend wird, daher werden wohl viele den Hinweis, dass es Abend wird sobald man Heim geht, entweder nie lesen oder erst recht spät xD
Das mit dem Guide ist halt so eine Sache. Social Links steigen ja mit den Events, da gibt es so ein versteckten Punktesystem, wieviel Punkte man braucht damit auch ein event kommt, wenn sie nicht reichen hängt man einfach ab ohne besondere Szenen mit dem Charakter und bekommt dadurch zusätzliche Punkte. Daher wird es besonders in den höheren Rängen vorkommen dass ein Rang nicht gleich beim nächsten Treffen steigt und da man während den Dialogen an die 1-5 mal (häufig aber nur 2-3) entscheiden muss wie man reagiert oder was man sagt kann dies gute extrapunkte bringen wenn man die richtigen Antworten nimmt wodurch so ein Guide halt gut taugt, daher erst sinnvoll wenn man es bereits kennt. Oft reicht logisches Denkvermögen um bei Situationen richtig zu agieren aber manchmal wird man doch auf dem falschen Fuß erwischt xD
Aber glaub mir die Zeit wird dich kaum stören, die Spiele sind großartig da ist dieser Limit nebensache.

Antwort #4, 09. April 2017 um 19:45 von Wowan14

Man kann ja Traditionen brechen, aber naja, vielleicht liebe ich dieses "haha-keine-Zeit-mehr" Feature sogar^^

Gibt es eigentlich in der Persona-Reihe auch ein NG+?
Denn im 1. Durchlauf werde ich erst mal ohne Guide spielen und wenn ich schon einen 2. Run mache, wäre mir NG+ ganz recht, ohne wäre es zwar auch spielbar, aber was man hat, hat man ;)

Antwort #5, 11. April 2017 um 10:16 von Lufia18

Ja New Game + gibt es.
Man übernimmt dabei wohl Geld, Gegenstände, das Compendium und die Statuspunkte (Intelligenz, Mut...)

Antwort #6, 11. April 2017 um 10:25 von Flom

Ok danke euch beiden.

Antwort #7, 11. April 2017 um 10:54 von Lufia18

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Persona 5

Persona 5

Persona 5 spieletipps meint: Ein Muss für JRPG-Fans. Der Unterhaltungswert hält bis zum Schluss ein hohes Niveau und lässt bis auf eine deutsche Synchronisation kaum Wünsche offen. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Je älter man wird, desto mehr muss man sich damit abfinden und auseinandersetzen, (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Ein Spieler erreichte den ersten Platz eines Matches in Playerunknown's Battlegrounds, ohne in den letzten Minuten anwe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Persona 5 (Übersicht)