Lokaler Server funktioniert nur im Lan (Minecraft)

Also, ich habe neulich einen lokalen server erstellt der auch soweit funktioniert, ich konnte joinen, genauso auch mein Bruder, sind ja auch im selben Netzwerk, allerdings können meine Freunde das nicht. Sie erhalten die Fehlermeldung die generiert wird wenn die Firewall im Weg ist. Demnach ahbe ich das auch gecheckt, habe extra nochmal den minecraft launcher zugelassen und auch java, ohne Ergebniss: immernoch die Fehlermeldung mit 'connection failed' und 'connection timed out: no further information'. Auch das vollständige abschalte n der Firewall scheint nix gebracht zu haben. Der Server läuft btw nicht über hamachi. Weiß jemand weiter? Danke vorab!

Frage gestellt am 18. Juni 2017 um 22:24 von Arcurion

2 Antworten

die singleplayer zu multiplayer funktion heist eindeutig

IM LAN ÖFFNEN

und nicht für das ganze internet deshalb musst du ein privates netzwerk im internett erstellen über irgendwelche software die ich dir nicht sagen kann wo dem system gesagt wird das ihr im selben netzwerk seid ansonnsten müsstet ihr euch bei einem treffen und dann erst zusammen spielen!

Antwort #1, 25. Juni 2017 um 01:51 von Biggnom

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Hallo Arcurion,
ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen tatsächlichen Server aufgesetzt hast und nicht nur auf "Im Lan öffnen" geklickt hast.

Das Problem ist in dem Fall dein Router, er lässt standardmäßig keine Verbindung zu (was aus Sicherheitsgründen auch richtig ist) und blockiert damit auch die Verbindung zu deinem Server.
Da du den Server in deinem Netzwerk hast, musst du auch deinen Router entsprechend konfigurieren.
Hier eine kurze Anleitung:
- Du musst als erstes deinen Freunden deine IP-Adresse (zu finden unter http://www.whatsmyip.org/) geben.
- Als nächstes konfigurierst du deinen Router entsprechend, dazu brauchst du eigentlich nur ein Passwort, um dich auf das Interface deiner Routers aufzuschalten. Du musst nun die Portfreigaben suchen und dort eine neue Freigabe für den Port 25565 einrichten. Du brauchst dabei zwei Freigaben, die eine richtest du für TCP und die andere für UDP ein.
- Nun startest du deinen Server neu und genießt das Spiel mit deinen Freunden.

Falls dir das zu kompliziert sein sollte kannst du auch einfach Hamachi unter https://www.vpn.net/ herunterladen und installieren. In dem Fall müssen deine Freunde das Programm ebenfalls herunterladen und auf dein Netzwerk einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Bei Verständnis-fragen oder anderen Problemen kannst du dich gerne erneut melden.

iWolf

Antwort #2, 12. Juli 2017 um 20:48 von iWolf

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)