Optimale Klassenkonstellation?! (Final Fantasy 12-The Zodiac Age)

Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob es eine optimale Klassenkonstellation gibt. Also welche Klasse passt zu welchem Charakter für den Verlauf des Spieles und die Statusentwicklung am Besten?
Vielen Dank im Voraus :)

Frage gestellt am 12. Juli 2017 um 16:28 von Richard1905

3 Antworten

Das würde mich auch interessieren.
Wenn man sich aber die Charaktere genau anschaut, haben diese ja schon meist Waffen die zu einer Klasse passen würde. Balthier zum beispiel hat einen Gewehr am Anfang, vielleicht wäre er dann ein ausgezeichneter Maschinist?

Antwort #1, 13. Juli 2017 um 07:55 von Mboyz

Schau mal hier bei Tipps+Cheats, ich glaube da wirst du mit deiner Frage fündig. Ich habe es leider zu spät gesehen :)

Antwort #2, 13. Juli 2017 um 08:00 von Mboyz

Da hier in den Tipps (noch) keine Kombinationen vorgeschlagen werden und nicht auf die Verteilung der Esper hingewiesen wird erlaube ich mir mal aus den weiten des Internets zu zitieren.

Aber vorweg, das Spiel ist mit allen Kombinationen schaffbar. Es gibt keine echte "perfekte" Kombination. Alle Jobs sind ursprünglich so konzipiert worden, für sich alleine stehen zu können, ohne einen zweiten Job zu benötigen. In der Vorlage, also die Neuauflage aus Japan die das jobsystem eingeführt hat, könnte man ursprünglich keinen zweiten Job auswählen.

Grundsätzlich macht es Sinn, die Schwächen eines Jobs durch einen anderen auszugleichen und eben nicht zu ähnliche Jobs miteinander zu kombinieren, da dadurch viel Potential verloren geht ? zum Beispiel wenn die Hälfte der Lizenzen mit dem ersten Job bereits freigeschaltet wurde und der zweite Job dadurch irgendwie sinnlos wirkt.

Vorschläge aus den weiten des Internets:

Bei dieser Auswahl ging es darum, die Lizenzen der Jobs nicht zu sehr überlappen zu lassen und sogar die Schwächen auszugleichen. Es wurde außerdem darauf geschaut, dass jeder Charakter die möglichen 3 Schnelligkeits-Lizenzen erhält, um schneller im Kampf agieren zu können (insgesamt dann 30% schnelleres auffüllen des Aktionsbalkens). Auch der Zauber Revers (Grünmagie: Vertauscht bei einem Ziel die Wirkung von Heilung und Schaden) wird hier möglichst oft auf die Charaktere verteilt ? auf den eben nur die Magier Zugriff haben. Zudem sind die Esper auch ein entscheidender Faktor zum Freischalten gewisser Lizenzen und sind deshalb gleich mit dabei.

Vaan

Pikenier & Zeitmagier

Der Pikenier kann die (zweit) stärkste Waffe des gesamten Spiels tragen (Zodiak-Speer) und profitiert von Vaans hoher Stärke. Da Vaan generell eher als Allrounder funktioniert ist auch sein Magie-Wert für den Zeitmagier nicht zu verdenken. Dieser wiederum erhält mit der Zeitmagie ziemlich mächtige Zauber, die das Potential des Pikeniers noch drastisch erhöhen. Der Pikenier allein würde nur zwei Schnelligkeits-Lizenzen erhalten und hat ungenutztes MP-Potential, welches mit dem Zeitmagier ? der wiederum den geringsten TP-Wert hat ? gut ausgeglichen wird.

Da es direkt zu Beginn in Rabanastre noch keinen Speer für den Pikenier gibt, nutzt man bis dahin einfach den Dolch mit Vaan, dessen Lizenz er ja sowieso freigeschaltet hat (Initial-Lizenz). Erst nach den Barheim-Tunneln gibt es in Amals Waffenkammer einen Wurfspeer zu kaufen.

Esper:
Einiger Hashmallim (MP-Effizienz-Lizenz für Zeitmagier, Knochenbrecher für Pikenier)


Balthier

Mönch & Waldläufer

Der Waldläufer wäre auch für Basch eine gute Wahl, da für diesen sowohl Stärke wie auch Agilität wichtig sind. Hier hat man sich allerdings für Balthier entschieden, damit Basch den Job des Jägers ausfüllen kann (siehe Kombination weiter unten). Der Mönch hat viele Trefferpunkte, ihm fehlt aber die Möglichkeit zum Fernkampf, was mit dem Waldläufer wieder ausgeglichen wird. Zudem werden die Angriffe des Mönchs, kombiniert mit dem Waldläufer, nochmal deutlich stärker.

Esper:
Samsara Chaos (5x Zauberer-Lizenzen für Waldläufer & Weißmagie 11 & 12 (Sanctus. Mediga, Protega, Vallga) für Mönch)


Fran

Schwarzmagier & Samurai

Der Samurai ist für sich gesehen bereits ein sehr starker Job, mit Zugriff auf starke Waffen im Endgame. Man könnte ihn zwar mit dem Jäger kombinieren, was zwei sehr starke Jobs miteinander verbindet ? allerdings muss man sich dann entscheiden, ob man nun zum Katana oder zum Ninja-Schwert greift, was das Potential der herausragenden Waffen des Endspiels verschenken würde ? zudem profitieren die beiden Jobs nicht unbedingt voneinander.

Da der Schaden des Katanas vom Magie-Wert abhängt, ist hier der Schwarzmagier eine sehr gute Wahl. Dieser hat Zugriff auf alle Magie-Steigernden Lizenzen und profitiert von den Trefferpunkten des Samurais. Eine Job-Kombination die sowohl physische wie magische Boni mit sich bringt.

Esper:
Schlächter Exodus (TP+500 für Samurai, Schwere Rüstung 8 für Schwarzmagier)
Verräter Smjasa (Schild-Bonus-Lizenz für Samurai, Schwere-Rüstung-Lizenz 7 (Ritterhelm, Reflek-Rüstung) für Schwarzmagier)
Dämonid Belias (Analyse für Samurai)


Basch

Jäger & Paladin

Der Jäger ist hier für Basch gewählt worden, da er im Spielverlauf oft die höchste Stärke besitzt und dieser Job durchaus davon profitiert. Der Jäger füllt die Löcher des Paladins, was gute Buffs und effektive Waffen betrifft sehr gut. Mit Großschwertern oder Ninja-Schwertern ist diese Kombination eine gute Wahl und durch Almosen des Jägers kann man so sogar fliegende Gegner angreifen, bei denen der Paladin sonst nutzlos herumstehen würde.

Esper:
Todesengel Zalhera (HP+435 vom Jäger)
Peiniger Mateus (Weißmagie 13 für Paladin, Almosen für Jäger)


Ashe

Machinist & Rotmagier

Esper:
Dunkelfürst Famfrit (Zeitmagie 8,9 & 10 (Nihiga, Elimini, Reflega, Gemachga, Graviga, Hastga) für Machinist & 2x Kraftbolzen-Lizenz für Rotmagier)
Tyrann Zodiarche (TP+390 für Machinist & Ritterschwert-Lizenz 4 (Ragnarok) für Rotmagier)
Vollstrecker Zeromus (MP-Effizienz-Lizenz für Rotmagier)


Penelo

Weißmagier & Brecher

Theoretisch passt jeder Job zum Weißmagier ? allerdings hat dieser oft das Problem der geringen Trefferpunkte (insbesondere für Penelo, die sich aufgrund ihrer Werte sehr gut als Weißmagier eignet). Auch eine Kombination mit anderen Magier-Jobs bringt eher wenig, da sich zu viele Lizenzen überlappen oder man ausschließlich Schaden mit Magie verursachen kann. In diesem Fall wurde der Brecher gewählt, um dem Heiler eine dicke Rüstung, mehr Trefferpunkte und damit ein längeres Leben zu gewährleisten.

Esper:
Cherub Ultima (Schnelligkeits-Lizenz für Brecher)
Häscher Adrammelech (Kraftbolzen-Lizenz & Schwarzkunst-Lizenz für Weißmagier, Kraftbolzen-Lizenz für Brecher)
Sünder Cúchulainn (Analyse für Weißmagier, Zufallszauber für Brecher)

Antwort #3, 13. Juli 2017 um 08:59 von NatsuDragonil1306

Dieses Video zu Final Fantasy 12-The Zodiac Age schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12 - The Zodiac Age

Final Fantasy 12-The Zodiac Age

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age spieletipps meint: Überragendes RPG, das in den letzten zehn Jahren gereift ist wie guter Wein. Das jetzt noch tiefgründigere Job-System setzt ihm schließlich die Krone auf. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

Vor kurzem berichteten wir schon darüber, dass ein Leak verraten hat, was im nächsten Software-Update fü (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 12-The Zodiac Age (Übersicht)