Flimmerproblem! (CoD 4 - Modern Warfare)

habe ein Problem. Ich habe mir COD4 geholt und dazu gleich einen HD-Ready Fernseher mit einer 48 cm Bildschirmdiagonale und einem Kontrastverhältnis von 3000:1 . und hab mir gleich ein HDMI Kabel dabei geholt . Ich habe mich schon gefreut , aber es flimmert , vorallendingen die umrandungen und wenn man von weiter entfernung guckt . liegt nicht am spiel . ist bei anderen spielen auch so . liegt es an den einstellungen . ich weiss nicht was 480 p .1080i oder 720 p ist . was soll ich nehmen . und was bedeutet Referenzpegel welche Einstellungen sind bei solch einem fernseher am besten . Kann mir einer helfen. Danke!

Frage gestellt am 26. August 2008 um 18:30 von softair

4 Antworten

Hallo softair
Es gibt 2 Möglichkeiten woran das liegen kann. Die erste ist, du hast einen schlechten Fernseher gekauft, oder es handelt sich nicht um ein "flimmern" sondern um die sogenannte Kantenbildung an dargestellten Objekten, Personen etc. ( auch Treppenbildung genannt ) Da ich keine weiteren Angaben über deinen Fernseher habe, nehme ich einfach mal an, es handelt sich um die Treppenbildung und gegen diese kannst du nichts machen, da weder die Xbox 360 noch die PS3 eine Grafikkarte mit einer genügenden Anti-Alaising Funktion haben. ( Anti-Alaising mindert den Treppeneffekt ) Die Zahlen 480p, 720p und 1080i geben die Auflösung deines Fernseher-Displays an, aber auch mit wievielen Bildpunkten das Spiel dargestellt wir. Meistens steht die Auflösung des Spiels hinten auf der Packung. Stell deine Konsole auf das höchste ein, also 1080i. Um allerdings die höchstmögliche Auflösung darzustellen, also 1080p hättest du dir einen Full-HD Fernseher kaufen müssen. Den Referenzpegel kannst du getrost bei Seite lassen. Ich habe mir einen Panasonic Full-HD Plasma Fernseher mit einer Diagonale von 52" ( 132cm ), mit einem Kontrastverhältnis von 20000:1 gekauft. Kauf dir mal das Spiel GTA 4 und schau dir das an.

Antwort #1, 26. August 2008 um 23:49 von gelöschter User

Danke schön für die Hilfe CameFromNowhere . ich habe schon GTA 4 und da ist es das gleiche . du hast wahrscheinlich recht , es ist wahrscheinlich der Treppeneffekt . Ich habe einen LG Fernseher .

Liegt die Kantenbildung(Treppeneffekt) an dem Fernseher .

Antwort #2, 27. August 2008 um 14:26 von softair

Nein die Kantenbildung liegt nicht am Fernseher, sondern an der Art, wie das Spiel programmiert wurde. Ebenso verfügen die Grafikkarten der Konsolen über keine bzw. sehr schlechte Anti-Alaising Funktionen. Somit lassen sie diese Kantenbildungen leider nicht vermeiden. Schade.

Antwort #3, 27. August 2008 um 18:25 von gelöschter User

Dieses Video zu CoD 4 - Modern Warfare schon gesehen?
ich habe aber auch schon auf einem fernseher cod 4 und gta 4 gespielt und da flimmert es nicht . also liegt es an dem fernseher oder ? oder kann es an dem HDMI Kabel liegen?

Antwort #4, 28. August 2008 um 14:15 von softair

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Call of Duty 4 - Modern Warfare

CoD 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare spieletipps meint: Definitiv einer der packendsten Ego-Shooter dank spannender Inszenierung und realistischer Grafik. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Mit dem Partner zusammen zu zocken, ist wohl etwas, wovon die meisten Gamer träumen. Der Traum platze erst einmal, (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Multiplayer-Erweiterung erscheint Ende Oktober

Final Fantasy 15: Multiplayer-Erweiterung erscheint Ende Oktober

Schon bald ist Final Fantasy 15 keine reine Einzelspieler-Erfahrung mehr: Square Enix veröffentlicht voraussichtli (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

CoD 4 - Modern Warfare (Übersicht)