Kampfsystem (FF 4)

Ich habe FFIII und will mir auch FFIV kaufen.

Kann mir bitte jemand das Kampsystem von FFIV erklären?

Frage gestellt am 07. September 2008 um 10:16 von Java_Jim

7 Antworten

Also das Kampfsystem hat sich im vergleich zum dritten nur ein bischen verändert .
Dir wird jetz auf dem unteren Bildschirm bei jedem charakter eine Leiste angezeigt die sich nach jeder Aktion neu füllen muss sobald sie voll ist kanns du eine aktion wählen die der charakter dann sofort ausführt . Zauber werden aber ers mit etwas verzögerung eingesetzt weil diese noch aufgeladen werden müssen das wird dir aber auch auf dem unteren Bildschirm angezeigt .
Je nachdem welches Level der Charakter hat lädt sich die Leiste auch unterschiedlich schnell .

Antwort #1, 07. September 2008 um 11:07 von FiCiNal

Dennoch ist imo beim neuen Teil mehr Action, sodass man eigentlich immer angreift, da die zeitleiste sich schnell füllt (am anfang aber nicht), aber vorsicht, der gegner greift auch öfter an, weshalb man ihm am besten "Gemach" geben sollte.

Antwort #2, 07. September 2008 um 11:49 von samsara-chaos

Danke.

Antwort #3, 07. September 2008 um 12:34 von Java_Jim

@samasara-chaos .. schlechter tipp IMO! Er kann ja wohl schlecht jedes mal Gemach zaubern oder 'n Item dafür verschwenden. Sowas hebt man sich für Bosse auf ..

Die ATB leiste füllt sich wie schon von FiCiNal erwähnt bei jeden Character, sowie auch bei den gegnern. Also sollte man gut überlegen was man für Attacken bzw Zauber benutzt.

Natürlich kann man auch im Menü die ATB Leiste so einstellen das sie Stoppt wärend man ein Item/Zauber sucht um nicht ganz so hektisch das richtige Item bzw den richtigen Zauber zu suchen.

Doch sind hier die Attacken bindent im gegensatz zu FF III dort konnte man ja nochmal "zurück" gehn und 'ne neue Attacke aussuchen.

Aber am besten wäre wenn du dir vielleicht ersmal 'n paar FF IV bis FF IX Videos auf Youtube anschaust da diese alle nach dem gleichen Kampfsystem laufen.

Antwort #4, 07. September 2008 um 15:04 von Setsna

Jedes mal braucht man ja Gemach nicht zu verwenden, nur halt wie du sagtest bei Bossen, oder stärkeren Monstern. Sonst klappts auch ohne.

Antwort #5, 07. September 2008 um 21:46 von samsara-chaos

Ja aber ich hab's nur verständlicher rüber gebracht als dein Post.
Da man den eventuell falsch verstehen kann und denkt "immer und alles Gemach'n muss sein!" ^^
Hättest geschrieben das man den Bossen oder Stärkeren Monstern Gemach verpassen soll wär es einfach besser zu verstehen gewesen. :)

Antwort #6, 07. September 2008 um 21:50 von Setsna

jap, habs vergessen w.w

Antwort #7, 07. September 2008 um 21:52 von samsara-chaos

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 4

FF 4

Final Fantasy 4
Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Je älter man wird, desto mehr muss man sich damit abfinden und auseinandersetzen, (...) mehr

Weitere Artikel

Verstecktes Spiel zu Ehren von Satoru Iwata

Verstecktes Spiel zu Ehren von Satoru Iwata

Quelle: Flickr, BagoGames Bereits in der Vergangenheit gab es Gerüchte um ein verstecktes Spiel oder besser gesagt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 4 (Übersicht)