Ist euch schon mal aufgefallen... (FF 8)

Ist euch schon mal aufgefallen, dass in allen Final Fantasy Teilen (zumindest in denen die ich kenne) ein Cid vorkam?
In Teil 7 hat man ihn im Team,
bei Teil 8 der Direktor,
bei Teil 9 der Herzog,
Bei Teil 10 der Onkel von Yuna,
bei Teil 12 der Doktor.
In den Teilen 4-6 waren glaube ich auch noch jeweils ein Cid drinne. Was hat es mit dem Namen auf sich? Kann man mir das bitte jemand sagen? Danke schon mal im Voraus.

Frage gestellt am 09. Januar 2008 um 20:21 von Zeddy

26 Antworten

Jap,es gibt ihn wirklich in jedem Teil,ich weis aber nicht warum,konnte noch nie was dazu finden.
Vielleicht ist es ein Spitzname für jemanden aus dem ursprünglichen Entwicklerteam der ein besonderes Konzept für das Spiel hatte (und welches bis heute erhalten geblieben ist) und er wird auf diese Weise geehrt.
Wer weis,aber vielleicht find ich irgendwann mal was^^

Antwort #1, 09. Januar 2008 um 21:27 von gelöschter User

mir fällt gerade ein das es ihn in FFI nicht gibt,aber in jedem anderen Teil schon,und das eigentlich immer in Verbindung mit Maschinen/Technik.
Aber wie gesagt,einen eindeutigen geschichtlichen Hintergrund hat dieser Name offenbar nicht.

Antwort #2, 09. Januar 2008 um 21:32 von gelöschter User

Jep das mit den Maschinen ist mir auch aufgefallen. Wobei bei Teil 8 ist es etwas anders. Ich vermute mal, dass es dann Jemand aus dem Entwickler-Team ist, der aber erst in Teil 2 dazugestoßen ist. Oder aber du hast da noch eine Gedächtnislücke.

Antwort #3, 09. Januar 2008 um 21:38 von Zeddy

Dieses Video zu FF 8 schon gesehen?
In Teil 1 gab es noch keine Namen. Deshalb gab es da auch keinen Cid.

Antwort #4, 09. Januar 2008 um 22:20 von Zeddy

Hier habe ich schon mal einen ersten Anhalstpunkt: Cid ist eine Abwandlung von Sid, ein gewöhnlicher Vorname (z.B. der Spieleentwickler Sid Meier). Andere behaupten, dass der FF-Cid von dem spanischen Nationalhelden "El Cid" beeinflusst sei.

Antwort #5, 09. Januar 2008 um 22:38 von Zeddy

Und weißt du was? Vielleicht warst du bei deinem Versuch mit FF 9 und dem Exkalibur II sogar eigentlich erfolgreich. Denn ich habe irgendwo im Internet gelesen, das die US NTSC-Version einen Geschwindigkeitsvorteil haben soll. Und zwar von teilweise sogar 17%!

Antwort #6, 09. Januar 2008 um 22:41 von Zeddy

Das hab ich auch gehört,aber mittlerweile hab ich es endlich geschafft^^

Das mit Cid war von Wiki richtig?
Hab ich auch mal gelesen,ist auch interessant,aber vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht

Antwort #7, 09. Januar 2008 um 22:50 von gelöschter User

Jep, hast recht. Naja wäre aber immerhin eine Idee, oder?

Und du hast es geschafft, dass mit dem Exkalibur II? ^_^ Da freu ich mich für dich aber.Ich werd das aber erst später probieren. Will ja erstmal FF12 zocken.

Antwort #8, 09. Januar 2008 um 23:19 von Zeddy

Das mit dem Geschwindigkeitsvorteil siet man auch im Video von Youtube.

Antwort #9, 09. Januar 2008 um 23:28 von Zeddy

Und bei dem "Exkalibur II"-Holen hast du da alles mitgenommen an Gegenständen oder nur auf die wichtigeren Gegenstände konzentriert, also auch schon mal 30 Gil liegen gelassen.

Antwort #10, 09. Januar 2008 um 23:31 von Zeddy

Liegen gelassen hab ich bestimmt so einiges^^
Eigentlich hab ich mir so gut wie nichts geholt,ich hab mich nur immer um bessere Ausrüstung gekümmert und dafür gesorgt das ich genug Phönixfedern hatte.
Als ich dann endlich da war hatte ich Lv.37,war echt ne Herausforderung.

Antwort #11, 09. Januar 2008 um 23:58 von gelöschter User

Kann ich mir gut vorstellen. Werde es auf jeden Fall auch noch probieren.

Antwort #12, 10. Januar 2008 um 00:09 von Zeddy

Ich würd mir auch gern Filme von youtoube ansehen.
Aber bei mir hängt es immer.
Weiss jemand was ich da machen kann?

Antwort #13, 10. Januar 2008 um 18:31 von Bahamut1

Beende alle anderen Programme. Ich benutze Adobe Flash Player 9. Bei mir hängt es nicht.

Antwort #14, 12. Januar 2008 um 01:09 von Zeddy

Vielleicht bringt auch noch der Downloadhelper von download.net was, bin mir dabei aber nicht so ganz sicher.

Antwort #15, 12. Januar 2008 um 01:11 von Zeddy

Ist euch aufgefallen, dass Square (Enix) gerne seine Spielmusik wiederverwendet? (Z.B. die Musik vom Chocobo-Rennen aus FF VII) Die war ja in abgeänderter Form in FF IX und auch in FF XII. Und the-immortal dir ist doch bestimmt auch schon bekannt vorgekommen, was die Musikkapelle im Wald beim Waldtyrannen gespielt hat. (Nach dem Absturz des Theaterschiffes). Aber ob dir das bei deinem Letzten Durchmarsch aufgefallen ist, möcht' ich doch bezweifeln. Wenn, dann wahrscheinlich früher.

Antwort #16, 12. Januar 2008 um 01:16 von Zeddy

Aufgefallen schon,aber ich komme einfach nicht drauf :(
(dabei liegt es mir auf der Zunge)
Auch das Kampftheme von FFIX ist dasselbe wie das Battletheme von Artemesias letzter Phase (wenn man den Soundtrack hat dann einfach nach 1:40 Minuten springen,da fängt die Melodie an)

Antwort #17, 12. Januar 2008 um 01:28 von gelöschter User

Schade, den Soundtrack habe ich leider nicht, aber werde dann mal darauf achten. Um dir auf die Sprünge zu helfen: Das Kampftheme von FF IX ist eine etwas abgeänderte Version von der Musik, die bei FF VII während den Chocoborennen lief. Musst mal ganz genau hinhören! Bei FF XII ist mir das auch aufgefallen, wobei es da nicht ganz so deutlich ist (Da haben sie es noch etwas mehr abgeändert). Und wegen der Marschkapelle im Wald: Weißt du noch die Parade, zu Ehren von Rufus, dem neuen Shinra-Präsi? ^_^

Antwort #18, 12. Januar 2008 um 01:44 von Zeddy

Sorry, meinte eigentlich das Nach-Kampftheme, genauso bei FF XII. Das dir das aufgefallen ist, wundert mich nicht, genauso wenig, dass es dir auf der Zunge lag, schließlich ist der 7. Teil auch dein Liebling.

PS: Gegen Zungenbelag hilft Mundspülung. Weißt du? xD

Antwort #19, 12. Januar 2008 um 05:19 von Zeddy

Scherzkeks XD
Aber stimmt,hast recht,ärgert mich ein bisschen das ich nicht drauf gekommen bin

Antwort #20, 12. Januar 2008 um 12:58 von gelöschter User

Aber bei FF XII muss man schon etwas genauer hinhören, meinte auch nicht die Musik, die während dem Chocoborennen (von FF VII) spielt, sondern die DANACH. Sorry mein Fehler. Aber ärger dich nicht, als du das letzte Mal an der Stelle warst, standest du bestimmt etwas unter Zeitdruck.

Antwort #21, 12. Januar 2008 um 20:01 von Zeddy

Joa,Zeitdruck trifft den Nagel auf den Kopf^^

Antwort #22, 12. Januar 2008 um 20:23 von gelöschter User

Und hier noch was: Gegen Durchmarsch (Antwort16) solltest du in FF VII in Sektor 6 mal gucken. ^_^

Du weißt bestimmt was gemeint ist...

Antwort #23, 12. Januar 2008 um 20:35 von Zeddy

Ach ja, was mir gerade so einfällt, hieß nicht die Welt in FF Tactics Ivalice und gab es da nicht einen Mogry namens Montblanc und da waren doch auch Bangaas und dergleichen unterwegs. Außerdem hieß nicht deren Clan Centurio?

Ich habe so das Gefühl, dass das die selbe Welt ist, wäre ja auch denkbar, da in FF T, sich die Charas ja gewünscht hatten, dass sie in FF wären. Und nun bringt Square Enix, den dazu passenden Teil heraus, in den sich die Kinder dort wünschten.

Antwort #24, 14. Januar 2008 um 14:55 von Zeddy

Ja,stimmt genau

Antwort #25, 14. Januar 2008 um 15:01 von gelöschter User

Und zur Abkürzung SEED:
Söldner Einheit EDeas, würde passen, aber nicht Söldnereiheit des Balambgardens, 'ne?

Antwort #26, 16. Januar 2008 um 14:31 von Zeddy

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 8

FF 8

Final Fantasy 8 spieletipps meint: Der schwächste Teil der Reihe seit seligen NES-Tagen - dem absurden Level-System sei Dank. Dafür reißt die epische Story wieder einiges raus. Artikel lesen
80
Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Der Sommer steht in voller Blüte und die Sonne lacht. Aber was tun, wenn man im Urlaub auf PC und Konsolen (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 8 (Übersicht)