Geld ohne Cheats, aber wie? pls help dringend (Anno 1503)

Hallo leute,

also folgendes problem:
Ich spiele zb anno1503 endlosgame und baua genügend häuser, decke die bedürfnisse der bürger und lasse auch teilweise weiterentwickeln! ABer ich schaffe es einfach nicht ins plus zu kommen!

Was mache ich falsch?
Wie viele häuser sollte man bauen?
Wie stark die versorgung aufbauen?
warum komme ich nie mals ins plus?

Danke mfg

Frage gestellt am 04. Dezember 2008 um 22:08 von Tristan

3 Antworten

Leider ist von Anfang an eingestellt, daß deine Leute bauen dürfen, wenn du genügend Baumaterial und Geld hast.
Gehe in das Kontor-Menu, da kannst du "Bauen verbieten".
Erlaube ihnen nur dann zu bauen, wenn du genügend Material hast. (Behalte dabei die Vorräte im Auge, denn die sind ziemlich schnell weg) Außerdem kannst du dann selbst bestimmen wann deine Leute aufsteigen. Ich habe erst immer dafür gesorgt, daß möglichst viel von dem, was die nächste Stufe braucht, vorhanden ist.
Dann erlaube ich stückweise das Bauen, bis 1 Haus der nächsten Stufe gebaut ist. Z.B aus einem Siedlerhaus wurde ein Bürgerhaus. Dann verbiete ich sofort das Bauen, denn jetzt ist alles freigeschaltet was Bürger brauchen. Dann sorge ich erst einmal dafür, daß die entsprechenden Waren ins Markthaus kommen. Erst dann lasse ich weiter bauen. Dann können die Bürger sofort ihre Wunsch-Waren kaufen und du bekommst wieder Geld in die Kasse.

Antwort #1, 05. Dezember 2008 um 19:32 von gelöschter User

Hmmm, also danke mal für den Tipp, aber soweit kapier ich das bzw mach ich das eh! Es is nur folgendes:

Ich baue iin dorf auf und wenn ich genug häuser baue damit ich im plus bin dauerts nicht lang und ich benötige mehr rohstoffe! Baue ich jetzt wieder diese rohstoffe so bin ich wieder im minus!
Das ist also ein teufelskreis und das versteh ich auch nicht!

Antwort #2, 06. Dezember 2008 um 18:43 von Tristan

Am Anfang bis ca. 150-200 Pioniere: Nahrung ausschließlich durch Fischer.
Alkohol ausschließlich durch Kartoffelfarmen, wo du die Produktion von Nahrung verbietest.
Auch in der Jägerhütte nur Leder erlauben.
Mit Nahrung, Stoff und Leder sind die Pioniere zufrieden. Auch
wenn wenn sie keinen Tabak oder Gewürze bekommen.
Als erstes habe ich immer 2-3 Holzfällerhütten gebaut. Dann 1x Fischer.
Das Hafenkontor habe ich an einer Stelle gebaut, wo auf einer Seite viel Holz und auf der anderen Seite möglichst viel Gras in der Nähe war.
Das Dorf habe ich so gebaut:
Um das Kontor einen Weg.
Dann Holzfäller und Fischer.
Wenn du dein erstes Haus gebaut hast, klicke es an, um zu sehen bis wo der Einzugsbereich geht. Bis dort einen Weg bauen.
1 Haus benötigt 4 Felder. Nach und nach 4 Häuser im Quadrat bauen, mit Weg auf allen Seiten. (Erstmal immer 2 Häuser am vorhandenen Weg. Erstes Haus anklicken und vom äußersten mittleren Rand des Einzugsgebietes eine Fläche von 8x8 Felder freilassen,(beachte von Straße zu Straße daß entsprechend Platz für die Häuser bleibt, ohne Platz zu verschenken) eingerahmt von Wegen, für Kapelle, Wirtshaus etc. Die weiteren Häuser habe ich um die mittlere Fläche herum gebaut. Wenn die Kapelle steht, habe ich die immer angeklickt, damit ich in ihrem Einzugsbereich bleibe, wenn ich Häuser baue.
Plaziere die Marktstände so weit weg wie möglich von den Häusern. (Haus anklicken dann sieht man den Einzugsbereich.)
Nach den ersten 4 Häusern habe ich eine Schaffarm + Weberei gebaut.
Baue Anfangs nicht zu schnell. Richte dich nach dem Geld und den Waren die du hast. Und achte darauf, daß du vor dem Bau neuer Häuser genügend Bedarfsgüter für die Pioniere hast.
Schau mal hier, da gibt es noch einige Hilfestellungen: (Keine Missionslösung)

http://www.annozone.de/articles.php?show=20

Antwort #3, 06. Dezember 2008 um 19:52 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Anno 1503

Anno 1503

Anno 1503 spieletipps meint: Die Fortsetzung verpackt das bekannte Spielprinzip in hübschere Grafik. Der Wirtschaftsteil ist wieder klasse, aber fordernder. Ein Fest für Aufbaustrategen! Artikel lesen
  • Genre: Aufbau
  • Plattformen: PC
  • Publisher: EA
  • Release: 25.10.2002
87
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anno 1503 (Übersicht)